Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie schädlich ich ein Einlauf in der frühen Schwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich bin aktuell in der 6. SSW. Bevor ich schwanger war habe ich von Zeit zu Zeit mal einen Einlauf gemacht.

Nun da ich schwanger bin, scheint meine Verdauung - trotz ballaststoffreicher Ernährung - etwas schwerfällig.

Vorgestern habe ich zugegebenermaßen etwas unbedacht, um meinen Darm etwas zu unterstützen, einen Einlauf gemacht.

Mir ist jetzt bewusst das dieser Wehen fördern kann, was glücklicherweise nicht eingetreten ist und das wird mir auch nicht noch einmal passieren.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Temperatur. Ich habe den Einlauf nicht erwärmt und so dürften ca. 20 °C zwischen Körpertemperatur und dem Einlauf gelegen haben. Als ich dies realisierte bekam ich Angst das die Gebärmutter neben dem Darm zu stark ausgekühlt wird. Es handelte sich maximal um 30 Sekunden, dennoch mache ich mir Sorgen, dass der Temperaturunterschied dem Embryo geschadet haben könnte. Ist diese Sorge begründet?

Vielen Dank schon mal!

von DA401 am 25.01.2019, 13:56 Uhr

 

Antwort auf:

Wie schädlich ich ein Einlauf in der frühen Schwangerschaft?

Hallo,

Darauf verzichten Sie selbstverständlich und zum Thema Verstopfung finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort hilfreiche Antworten.

Der Einlauf im Sinne eines Mini-Klisters wird nur in besonderen Situationen, wo die Verstopfung der hartnäckig ist, einsetzbar sein. Dann aber immer nur in Abstimmung mit der Ärztin.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2019

Antwort auf:

Wie schädlich ich ein Einlauf in der frühen Schwangerschaft?

Die Antwort ist völlig an der Frage vorbei.

Mich hätte interessiert ob der Temperaturunterschied schädlich ist.

Auf ein "darauf verzichten sie selbstverständlich" hätte ich verzichten können. Das war mir leider schon selber klar hatte ich auch geschrieben und ich bereue es, weil ich mir nun unglaublich Sorgen mache!

Meine Frage bleibt leider unbeantwortet... Schade

von DA401 am 25.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

extrem harter Stuhl - mini Einlauf alle 3 Tage

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 26ssw und ich habe seit Tag 1 unter extrem harten Stuhl und Verstopfung zu leiden. Ich darf getrost sagen, dass ich alle Tips und Tricks durchhabe und mitlerweile am Ende meiner Ernährungstechnischen Ideen bin. Ich trinke fast ...

von MikeschCat 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einlauf

Einlauf 15. Ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. Leider habe ich in der Schwangerschaft jedes mal eine extrem schlechte Verdauung. Es ist so schlimm, dass teilweise gar nichts mehr geht. Jetzt bin ich in der 15. Ssw und benutze 2-3 mal die Woche einen Irrigator mit Wasser. Jetzt würde ich gerne ...

von hmnm 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einlauf

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.