Wie oft sollte im 3. Trimester kontrolliert werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie oft sollte im 3. Trimester kontrolliert werden?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin momentan in der 38. SSW und seit der 30+1 wurde bei mir kein Ultraschall mehr gemacht. Mir geht es sehr gut, mein Baby hat ein super CTG, bei der vaginalen Untersuchung von vor einer Woche war alles zeitgerecht und der nächste Termin ist daher erst wieder kommende Woche bei 38+4 (14 Tage Rhythmus). Da in meinem schwangeren Bekanntenkreis viele Mütter erheblich engere Kontroll-Termine haben und zum Teil jedesmal mit Ultraschall, Vermessung des Kindes und Fruchtwasserkontrolle, obwohl sie eine ganz unproblematische Schwangerschaft haben, frage ich mich bzw. frage ich Sie, wie oft man denn normalerweise z.B. eine Kontrolle der Fruchtwassermenge macht, wenn die Schwangerschaft unproblematisch verläuft. Vor allem weil ich schon 38 Jahre alt bin, schaut man mich immer ungläubig an, dass meine Schwangerschaft als unproblematisch eingestuft wird und ich keine engeren Kontroll-Termine habe. Aber wie gesagt, glücklicherweise ist bislang bei mir alles super gelaufen und wenn ich eine Hebammen-Betreuung hätte, bekäme ich ja auch außer der 3 "regulären Ultraschalle" beim FA keine weiteren Ultraschall-Untersuchungen.

von Tomsa am 07.08.2017, 07:14

Antwort auf: Wie oft sollte im 3. Trimester kontrolliert werden?

Hallo, In den Mutterschaftsrichtlinien ist eine Kontrolle (Blutdruck, Urin, allgemeines befinden Herztöne des Kindes) ab der 32. Woche im Abstand von zwei Wochen vorgesehen. Risikosituationen individuell häufiger. Auch eine weitere Ultraschalluntersuchung ist ohne besondere Indikation nicht indiziert. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2017

Antwort auf: Wie oft sollte im 3. Trimester kontrolliert werden?

Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf sind drei Ultraschalluntersuchungen vorgesehen, der 3. um die 30. SSW herum: das also ist schonmal völlig in Ordnung. Routinemäßige CTG-Aufzeichnungen sind gar nicht vorgesehen, genauso wie vaginale Untersuchungen. In diesen Punkten finden also bei vielen Schwangeren Maßnamen statt, die den Verlauf der Schwangerschaft gar nicht beeinflussen und kaum aussagekräftig sind. In den letzten Wochen der Schwangerschaft sind wöchentliche Vorsorgeuntersuchen vorgesehen, deren Inhalt in den Mutterschaftsrichtlinien nachgelesen werden kann. Dein Arzt ist offenbar erfreulich entspannt; laß dich also nicht von "wohlmeinenden" Mitmenschen verunsichern.

von Andrea6 am 07.08.2017, 08:18