Wie oft sollte im 3. Trimester kontrolliert werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie oft sollte im 3. Trimester kontrolliert werden?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin momentan in der 38. SSW und seit der 30+1 wurde bei mir kein Ultraschall mehr gemacht. Mir geht es sehr gut, mein Baby hat ein super CTG, bei der vaginalen Untersuchung von vor einer Woche war alles zeitgerecht und der nächste Termin ist daher erst wieder kommende Woche bei 38+4 (14 Tage Rhythmus). Da in meinem schwangeren Bekanntenkreis viele Mütter erheblich engere Kontroll-Termine haben und zum Teil jedesmal mit Ultraschall, Vermessung des Kindes und Fruchtwasserkontrolle, obwohl sie eine ganz unproblematische Schwangerschaft haben, frage ich mich bzw. frage ich Sie, wie oft man denn normalerweise z.B. eine Kontrolle der Fruchtwassermenge macht, wenn die Schwangerschaft unproblematisch verläuft. Vor allem weil ich schon 38 Jahre alt bin, schaut man mich immer ungläubig an, dass meine Schwangerschaft als unproblematisch eingestuft wird und ich keine engeren Kontroll-Termine habe. Aber wie gesagt, glücklicherweise ist bislang bei mir alles super gelaufen und wenn ich eine Hebammen-Betreuung hätte, bekäme ich ja auch außer der 3 "regulären Ultraschalle" beim FA keine weiteren Ultraschall-Untersuchungen.

von Tomsa am 07.08.2017, 07:14



Antwort auf: Wie oft sollte im 3. Trimester kontrolliert werden?

Hallo, In den Mutterschaftsrichtlinien ist eine Kontrolle (Blutdruck, Urin, allgemeines befinden Herztöne des Kindes) ab der 32. Woche im Abstand von zwei Wochen vorgesehen. Risikosituationen individuell häufiger. Auch eine weitere Ultraschalluntersuchung ist ohne besondere Indikation nicht indiziert. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2017



Antwort auf: Wie oft sollte im 3. Trimester kontrolliert werden?

Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf sind drei Ultraschalluntersuchungen vorgesehen, der 3. um die 30. SSW herum: das also ist schonmal völlig in Ordnung. Routinemäßige CTG-Aufzeichnungen sind gar nicht vorgesehen, genauso wie vaginale Untersuchungen. In diesen Punkten finden also bei vielen Schwangeren Maßnamen statt, die den Verlauf der Schwangerschaft gar nicht beeinflussen und kaum aussagekräftig sind. In den letzten Wochen der Schwangerschaft sind wöchentliche Vorsorgeuntersuchen vorgesehen, deren Inhalt in den Mutterschaftsrichtlinien nachgelesen werden kann. Dein Arzt ist offenbar erfreulich entspannt; laß dich also nicht von "wohlmeinenden" Mitmenschen verunsichern.

von Andrea6 am 07.08.2017, 08:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch mit Schmerzen 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte heute über Nacht einen harten Bauch, als ich mich dann bewegt hatte, hatte ich etwas stärkere Schmerzen im Bauch (als wenn mir jemand in den Bauch getreten hätte). Vielleicht habe ich mich auch nur falsch bewegt. Es ist meine erste Schwangerschaft, deshalb weiß ich nicht, wie ich es einordnen soll. Ich bin 29 Jahr...


langanhaltend harter Bauch mit Schmerzen, 3. Trimester

Guten Tag, ich möchte den Weltkindertag nutzen und meine Frage stellen. Und zwar befinde ich mich in der 34. Schwangerschaftswoche. Und habe seit etwa einer Woche wiederkehrende Bauchschmerzen mit hartem Bauch. Anders als bei den Beschreibungen für Wehen, ist der Bauch jedoch länger hart. Teilweise über mehrere Stunden. Gestern Abend beim F...


Starke Angst 2. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bekomme mein drittes Kind, aktuell in der 22. Woche. Wie in den Schwangerschaften davor habe ich aktuell extrem Sorge, mein Kind so spät noch zu verlieren. Beide meine Kinder sind termingerecht geboren. Ich bin inzwischen hin auch schon 35 Jahre alt, trotzdem wird nur alle 4 Wochen kontrolliert und ich bin nic...


Ängste - erstes Trimester

Lieber Dr. Karle, leider bin ich sehr ängstlich, irgendetwas falsch zu machen, was dem Baby schaden könnte..Toxoplasmose etc.. Ich habe gerade die 13. Woche beendet, also das erste Trimester ist quasi theoretisch geschafft..kann ich mich daher zumindest ein bisschen entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Tamiflu im zweiten Trimester

Sehr geehrter Herr Dr., ich wende mich an sie da ich seit Montag ziemlich starke grippesymptome habe, nach einem positiven Abstrich hat mir mein Hausarzt gestern Tamiflu 75 mg verschrieben. Er meint man kann es in der ss nehmen und dass ein schwerer Influenza-Verlauf sehr schlecht für das Kind und mich wäre ( bin aktuell in der 14. ssw, bis jz ...


Komisch Geschmack, 3. Trimester

Gute Tag, ich habe seit längerem einen komischen Geschmack im Mund. Wenn ich etwas esse, schmeckt dies normal. Aber ohne Essen im Mund ist es komisch. Ich kann es auch nichts richtig zuordnen, um es zu beschreiben. Ist das im 3. Trimester (37 SSW) normal? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 37


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Therme 3. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 37. SSW. Vor knapp 4 Jahren kam mein erstes Kind per Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung auf die Welt. In der aktuellen Schwangerschaft wurde eine Faktor V Leiden Mutation festgestellt, ich spritze täglich Heparin. Hin und wieder wird die Schwangerschaft als Risik...


Listerieninfektion im 3. Trimester

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin in der 36. SSW. Was würde denn jetzt passieren, wenn man sich mit Listerien infiziert hat? Bedeutet dies automatisch, dass man eine Totgeburt erleidet? Ich habe seit heute morgen massiven, wässrigen Durchfall (bislang bereits 15 Mal). Vorgestern hatte ich grippeähnliche Symptome (inkl. Fieber und Gliederschmerz...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34