Wie lange überlegen Ringelrötelnviren auf Gegenständen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange überlegen Ringelrötelnviren auf Gegenständen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 9. Woche schwanger und habe keine Antikörper gegen Ringelröteln. Ich arbeite in einer Krippe und habe ein Beschäftigungsverbot. Nun haben mich meine Kolleginnen gefragt, ob ich die Mappen der Kinder, die frei zugänglich für sie sind, zu Hause bearbeiten könnte. Vor 3 Wochen hatten wir einen Fall von Ringelröteln. Kann ich mich durch die Mappen anstecken? Sie liegen seit 3 Wochen in meiner Garage. Sind da nach 3 Wochen überhaupt noch lebende Viren dran? Könnte ich mich überhaupt über diesen Weg anstecken? Vielen Dank, liebe Grüße und alles Gute fürs Jahr 2016!

von AnneKaffeekanne am 28.12.2015, 17:07

Antwort auf: Wie lange überlegen Ringelrötelnviren auf Gegenständen?

Hallo Anne, liegen keine Daten dazu vor, wie lange diese Viren auf irgendwelchen Gegenständen überleben. Über solche wird aber eine Ansteckung unter normalen Umständen überhaupt nicht ausgehen. Insofern halte ich diesen Gedanken schon für etwas abwegig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2015