Wie lange ist Röteln im Blut nachweisbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange ist Röteln im Blut nachweisbar?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Thema Röteln. In der 9. SSW wurde ich auf mehrere Antikörper getestet. Dabei kam leider heraus, dass eine Immunität gegen Röteln nicht anzunehmen ist (IgG: grenzwertig (8.0 IU/ml), Röteln IgM: negativ). Ich werde in der 19. SSW wieder auf Röteln getestet. Ich habe gelesen, dass diese Krankheit oft unbemerkt oder nur wie eine normale Erkältung sein kann. Nun aber zu meiner Frage ;) Hätte ich mich beispielsweise in der 10./11. SSW mit Röteln angesteckt, könnte man es noch beim Test in der 19. SSW nachweisen, oder würde der IgM Wert dann schon wieder negativ ausfallen, da die Erkrankung inzwischen 8-9 Wochen her wäre? Vielen lieben Dank im Voraus :)

von Alestian1984 am 22.11.2016, 11:21



Antwort auf: Wie lange ist Röteln im Blut nachweisbar?

Hallo, geschrieben steht in den heutigen Tagen sicherlich sehr viel. Insbesondere im Internet. Erfahrungsgemäß wird eine erneute Untersuchung zwischen der 14. und 19. Woche ausreichen, um eine zwischenzeitliche Infektion nachweisen zu können. Sollte diese stattgefunden haben, wird sie im Labor auch erkannt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nitrit, Blut und Eiweiß im Urin und Röteln

Hallo Herr Dr. Bluni, bei der vorletzten Vorsorge hatte ich Nitrit, Blut ( hier stand ein (+) ) und Eiweiß im Urin, mein Arzt gab mir ein Antibiotika weil er sagte das das für eine bisher unerkannte Blaseninfektion spricht. Bei der letzten Vorsorge vor einer Woche hatte ich wieder Blut und Eiweiß im Urin, mein Arzt sagte aber, dass es nicht so ...


Ab wann sind Röteln und Toxoplasmose im Blut feststellbar?

Hallo Herr Dr. Bluni, da ich Toxoplasmose negativ bin, werde ich von meiner FA alle 9 Wochen erneut auf Toxoplasmose getestet. Sollte ich mich mal infiziert haben, ab wann zwischen Ansteckung und Bluttest wäre ein Nachweis sicher möglich? Die gleiche Frage habe ich zu einer eventuellen Ansteckung mit Röteln. Wieviel Zeit muss zwischen der A...


Röteln / Ringelröteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht mein Schutz sei Fraglich und liegt bei 8,5 IU/ml, ich habe 2 Impfungen. Kann hier von einem Schutz ausgegangen werden? Ich habe beruflich viel mit Kindern zu tun (Lehrerin) und hierbei starke Bedenken, auch wenn das RKI bei 2 Impfungen von einem Schutz ausgeht. Zudem...


Ausscheidung Blut und Klumpen aus Gewebe/Gebärmutterschleimhaut 16. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit zwei Wochen Blutungen und seit zwei Tagen scheide ich morgens nach dem Liegen ganze Klumpen (ca. 2cm Durchmesser, knorpelig, fest so wie eine wabbelige Hühnchenbrust, mit Blut) aus. Meine Frauenärztin sagt, sie hat so etwas noch nie gesehen. Sie schickt das Gewebe/Gebärmutterschleimhaut nun ein. Ich bin aktue...


Abstrichbürste mit Blut

Hallo Herr Doktor, heute wurde bei mir der Abstrich also Pappabstrich plus HPV kontrolliert. Als die Bürste benutzt wurde, war sie mit Blut geschmiert. Würde sich am Ergebnis etwas deswegen  verändern ??  


Röteln - Gefahr trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin momentan in der 8. SSW. Am Wochenende ist ein Treffen mit Freunden geplant, an dem ich wirklich sehr gerne teilnehmen würde. Eine der Freundinnen, die anwesend sein wird, hatte Kontakt mit zwei an Röteln erkrankten Kindern, kurz bevor diese Symptome zeigten. Sie ist nicht geimpft. Dieser Kontakt wird am Wochenende ...


Trotz regelblutung positiver test test durch Blut verfälscht?

Guten Tag Herr Karle Ich habe heute den zyklustag 3 also vor 3 Tagen eine Blutung bekommen etwas zu spät als normal. Jetzt habe ich aus Jux dennoch einen test gemacht der positiv anzeigt .Es ist aber etwas Blut im Urin gewesen der auch im test ist der zweite Streifen ist aber eindeutig  .Kann Blut einen schwangerschftstest verfälschen?Oder kann...


Röteln

Hallo  Ich hatte im. Letzten Jahr leider 2 FG jetzt besteht wieder die Möglichkeit das ich erneut Schwanger bin jedoch noch sehr früh, hatte heute einen leicht positiven Test jedoch wäre meine Periode erst in 3 Tagen fällig. Jetzt hat mein Kleines Kind Va. Ringelröteln da der Ausschlag dazu passt. Ich habe Angst das wenn ich schwanger bin es wi...


Fehlender Schutz gegen Röteln

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin ab morgen in der 9.SSW und arbeite in einer Grundschule. Der BAD hat nun festgestellt, dass ich keinen Schutz gegen Röteln habe (geimpft wurde ich immer im vorgeschriebenen Zeitraum, ich kann es mir nicht erklären). Wie oft kommen den Röteln heutzutage noch vor, muss ich mir sorgen vor einer Infektion machen?    ...


Rhesus negativ, Kontakt mit Blut

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin rhesus negativ und schwanger. Ich habe sehr rissige und dadurch teils blutige Hände . Vorhin habe ich meinem Papa die Hand gegeben und dann hinterher gesehen, dass ich etwas Blut an den Händen hatte, auch direkt an den Rissen. Mein Papa hat ebenfalls immer wieder blutige Hände. Ich kann nun nicht ausschließen, d...