Wie lange ist Röteln im Blut nachweisbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange ist Röteln im Blut nachweisbar?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Thema Röteln. In der 9. SSW wurde ich auf mehrere Antikörper getestet. Dabei kam leider heraus, dass eine Immunität gegen Röteln nicht anzunehmen ist (IgG: grenzwertig (8.0 IU/ml), Röteln IgM: negativ). Ich werde in der 19. SSW wieder auf Röteln getestet. Ich habe gelesen, dass diese Krankheit oft unbemerkt oder nur wie eine normale Erkältung sein kann. Nun aber zu meiner Frage ;) Hätte ich mich beispielsweise in der 10./11. SSW mit Röteln angesteckt, könnte man es noch beim Test in der 19. SSW nachweisen, oder würde der IgM Wert dann schon wieder negativ ausfallen, da die Erkrankung inzwischen 8-9 Wochen her wäre? Vielen lieben Dank im Voraus :)

von Alestian1984 am 22.11.2016, 11:21

Antwort auf: Wie lange ist Röteln im Blut nachweisbar?

Hallo, geschrieben steht in den heutigen Tagen sicherlich sehr viel. Insbesondere im Internet. Erfahrungsgemäß wird eine erneute Untersuchung zwischen der 14. und 19. Woche ausreichen, um eine zwischenzeitliche Infektion nachweisen zu können. Sollte diese stattgefunden haben, wird sie im Labor auch erkannt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2016