Frage: Wie lange Nebenhöhlenentzündung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin nun in der 34. Woche und habe seit etwa fünf Wochen eine Erkältung, aus der sich vor etwa zwei Wochen eine sehr schmerzhafte Nebenhöhlenentzündung entwickelt hat. Beim Arzt war ich nicht, da ich Angst hatte, mich dort obendrein auch noch mit Influenza zu infizieren. Jeden Tag wurde die Nebenhöhlenentzündung ein winziges bisschen besser. Heute habe ich keinen Schleim mehr in der Nase, auch keine Verstopfungen mehr, auch Husten o.ä. sind vollständig abgeklungen. Allerdings schmerzen noch immer meine Wangen unterhalb meiner Augen und meine Nebenhöhlen dort fühlen sich "wund" an. Außerdem bestehen noch immer leichte Kopfschmerzen und die oberen Eckzähne schmerzen zeitweise ebenfalls noch. Nun meine Frage: Würden Sie mir raten, doch noch zum Arzt zu gehen trotz der Infektionsgefahr mit Influenza? Oder ist damit zu rechnen, dass auch die letzten Symptome in den nächsten Tagen abklingen? Welche Mittel darf ich denn in der Schwangerschaft nehmen, die frei verkäuflich sind? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Kekskopf am 28.03.2018, 16:36



Antwort auf: Wie lange Nebenhöhlenentzündung

Hallo, eine solche Entzündung kann und sollte dann in der Schwangerschaft Facharzt für Allgemeinmedizin oder den HNO-Arzt behandelt werden. Die dürfen dann zum Beispiel auch Antibiotika eingesetzt werden. Aus diesem Grunde empfehle ich Ihnen, sich an ein dieser Erze zu wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

langanhaltende Nebenhöhlenentzündung.

Ich habe seit einem guten Monat Schnupfen Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Habe zunächst versucht mit Hausmitteln der Nebenhölenentzündung zu Leibe zu rücken. Habe Nasenspülungen mit Salz gemacht innhaliert, Tee getrunken und wirklich alles versucht um diese lästige Erkältung auf natürliche Art loszuwerden. Nun war ich in den letzten Tagen bei v...


Nebenhöhlenentzündung

ich hab mir mal wieder ne Entzündung der Nebenhöhlen eingefangen.. schnupfen direkt ist es nicht, nur entzündet. es drückt in der Augenregion und beim Schnaufen ist das ganze Taschentuch voll blut. so gehts mir allerdings ganz gut, bis auf nen etwas "dickeren" Kopf. Nun frag ich mich, ob diese Entzündung meinem kind schadet? muss ich gleich zum arz...


Nebenhöhlenentzündung auch an alle

Hallo, Ich bin in der 21 SSW und habe es im Moment auf den bronchien und auch auf den Nebenhöhlen, wenn ich nach unten schaue habe ich das gefühl das mir gleich das Hirn rausfällt. Abgesehen von den Druck im Ohr usw ist es noch zum aushalten.Da ich schon mal eine Fehlgeburt hatte möchte ich es vorerst ohne Medikamente versuchen, habe zu viel Angs...


Nebenhöhlenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage,die eigentlich den HNO Bereich betrifft, wende mich aber trotzdem an Sie, da ich in der 25.SSW bin. Ich habe seit 4 Wochen eine sehr hartnäckige Entzündung der rechten Kiefernhöhle. Nun habe ich bereits nach 1 Woche auf Anraten der Hausärztin 6 Tage Antibiotikum genommen (Amoxicillin) Es war d...


Wochenlange Erkältung und Nebenhöhlenentzündung

Hallo Dr Bluni! Nach meiner ERkältung Ende Nov. wurde ich Anfang Dez schwanger (jetzt 8.SSW). Hatte danach gleich Probleme mit den Nebenhöhlen, eitriges Sekret leif über den Rachen in die Lunge, weil die nase wohl zugeschwollen war. Hatte über Weihnachten 7 Tage Ampxicillin 1000 3x1. Danach wurde es langsam besser, war aber nie vollst. weg. ...


nebenhöhlenentzündung, 30.ssw

hallo, ich bin seit tagen erkältet (dzt. 30 SSW). habe es mit liegen nd schonen, viel trinken, emser nasenspülung/nasentropfen usw... versucht, nichts hat geholfen, es ist nur schlimmer geworden. die nase ist total zu und (was mich nicht wundert) schon wieder nebenhöhlenentzündung. habe nach rücksprache mit hausarzt und frauenarzt nun dalacin c 30...


Nebenhöhlenentzündung

Hallo Herr Dr. Bluni, wir hatten vor einigen Tagen schon einmal geschrieben. Vielleicht erinnern Sie sich: 18. SSW (mittlerweile 19.SSW), schlecht eingestellte Schilddrüse, Anfangswert lag bei 7, mittlerweile sind wir bei etwa 4, ab und zu Pulsspitzen. Dann schrieb ich noch, dass mir immer noch die Mutterbänder ziehen und meine FÄ meinte, es kö...


Nebenhöhlenentzündung in der 41 ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 7 Tage über dem voraussichtlichen Geburtstermin. Die Geburt müsste also jeden Moment oder zumindest in den nächsten Tagen losgehen. Nach einer Woche Erkältung habe ich nun vermutlich eine Nebenhöhlenentzündung bekommen. Ich gehe heute nachmittag zum HNO-Arzt. Meine Frage: Wie ist das, falls die Einnahme eines ...


Nebenhöhlenentzündung - Azithromycin 500, jetzt diarrhoe

Guten Tag Herr Bluni! Ich (19. SSW) nehme jetzt den 2. Tag das Azithromycin Antibiotikum das mir vom HNO-Arzt wegen einer eitrigen Nebenhöhlen Entzündung verschrieben wurde. Ich nehme die Tablette gegen 11:30 und heute am Nachmittag bekam ich starke Bauchkrämpfe und Diarrhoe. War für eine Stunde gut und hab dann etwas gegessen, kaum mit dem E...


Nebenhöhlenentzündung

Guten Tag Dr. Karle, Ich bin in der 16 SSW und habe leider gerade Corona hinter mir. Durch den Virus hab ich leider mir sinusitis eingeholt und würde gerne wissen ob man Gelomyrtol oder auch nasenspray nehmen darf? Falls ja welches ? Inhalieren mit Kamille und meersalz habe ich schon mehrfach angewendet aber irgendwie löst sich es nicht.. Vie...