Frage: Wie lange Nebenhöhlenentzündung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin nun in der 34. Woche und habe seit etwa fünf Wochen eine Erkältung, aus der sich vor etwa zwei Wochen eine sehr schmerzhafte Nebenhöhlenentzündung entwickelt hat. Beim Arzt war ich nicht, da ich Angst hatte, mich dort obendrein auch noch mit Influenza zu infizieren. Jeden Tag wurde die Nebenhöhlenentzündung ein winziges bisschen besser. Heute habe ich keinen Schleim mehr in der Nase, auch keine Verstopfungen mehr, auch Husten o.ä. sind vollständig abgeklungen. Allerdings schmerzen noch immer meine Wangen unterhalb meiner Augen und meine Nebenhöhlen dort fühlen sich "wund" an. Außerdem bestehen noch immer leichte Kopfschmerzen und die oberen Eckzähne schmerzen zeitweise ebenfalls noch. Nun meine Frage: Würden Sie mir raten, doch noch zum Arzt zu gehen trotz der Infektionsgefahr mit Influenza? Oder ist damit zu rechnen, dass auch die letzten Symptome in den nächsten Tagen abklingen? Welche Mittel darf ich denn in der Schwangerschaft nehmen, die frei verkäuflich sind? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Kekskopf am 28.03.2018, 16:36

Antwort auf: Wie lange Nebenhöhlenentzündung

Hallo, eine solche Entzündung kann und sollte dann in der Schwangerschaft Facharzt für Allgemeinmedizin oder den HNO-Arzt behandelt werden. Die dürfen dann zum Beispiel auch Antibiotika eingesetzt werden. Aus diesem Grunde empfehle ich Ihnen, sich an ein dieser Erze zu wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2018