Wie kann man eine vergangene Listerioseinfektion nachweisen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie kann man eine vergangene Listerioseinfektion nachweisen?

Guten Tag Herr Bluni Ich habe gestern zufällig etwas über Listeriose gelesen und bin jetzt ziemlich verunsichert. Ende Februar hatte ich nämlich 1 Tag Fieber, insgesamt 3 Tage Abgeschlagenheit und an zwei Tagen dünnflüssigen Stuhlgang am Morgen. Weitere Beschwerden hatte ich nicht und dann war das Ganze wie von Zauberhand vorbei. Ich dachte an einen grippalen Infekt und habe mich gewundert wie schnell der vorüber war. Da ich allerdings zum ersten Mal in meinem Leben eine Grippeimpfung bekommen habe, war ich der Meinung, dass der Infekt deshalb so kurz war. Fieber habe ich eigentlich sonst nie (schon 10 Jahre nicht mehr gehabt). Nun passt dieser Infekt auch so wunderbar auf eine Listeriose in der Schwangerschaft. Ich würde nun gern rausfinden, ob es Listeriose war um ggf. das Baby intensiver durchchecken zu lassen. Gibt es überhaupt einen Nachweis, mit dem das geklärt (so nachträglich) werden könnte? Ich habe bisher nur von Nachweisen gelesen, die während der Infektion gemacht werden können. Ich danke Ihnen vielmals für eine Antwort und für Ihre Arbeit hier! Annika (heute 34 SSW)

von Annikaren.80 am 22.03.2019, 11:39

Antwort auf: Wie kann man eine vergangene Listerioseinfektion nachweisen?

Hallo, 1. die frische Listeriose in der Schwangerschaft ist ein sehr seltenes Ereignis 2. gerade über das Internet wird aber zunehmend der Eindruck erweckt, als wenn das noch viel häufiger als jeder ordinäre Erkältung auftreten wird 3. genau dieses führt dann zu der mittlerweile um sich greifenden Hysterie, ohne dass ich Ihnen hierzu nahe treten möchte. 4. wenn es also überzogene Ängste vor dieser seltenen Infektion gibt, dann empfehle ich unseren Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2019