Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie hoch ist die Gefahr sich mit Listerien / Toxoplasmoseerregern zu infizieren?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni

ich wünsche Ihnen ein gesundes, neues Jahr!

Ich würde gerne wissen, wie realistisch die Gefahr ist, sich mit Listerien / Toxoplasmoseerregern zu infizieren, wenn man zuhause, wo man sich (außer natürlich es ist angebracht) nicht andauernd die Hände wäscht und sich z. B. unbedacht in den Mund langt oder zwischendurch mit den Fingern etwas ißt.

Wie lange können die Bakterien / Erreger an Oberflächen überleben? Listerien sollen ja überall vorkommen, aber ab wann wird es gefährlich. Die gebotenen Maßnahmen zwecks Hygiene / Essenzubereitung halte ich natürlich ein; manchmal übertreibe ich es vielleicht auch. Ein andermal denke ich wieder, man kann nicht vorsichtig genug sein.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort und
viele Grüße,
Effie

von Effie am 02.01.2013, 17:24 Uhr

Antwort auf:

Wie hoch ist die Gefahr sich mit Listerien / Toxoplasmoseerregern zu infizieren?

Liebe Effie,

1. unter normalen Umständen extrem gering

2. damit erübrigt sich auch die Spekulation zu Ihrer zweiten Frage.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr