Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie hoch ist die Gefahr sich mit Listerien / Toxoplasmoseerregern zu infizieren?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni

ich wünsche Ihnen ein gesundes, neues Jahr!

Ich würde gerne wissen, wie realistisch die Gefahr ist, sich mit Listerien / Toxoplasmoseerregern zu infizieren, wenn man zuhause, wo man sich (außer natürlich es ist angebracht) nicht andauernd die Hände wäscht und sich z. B. unbedacht in den Mund langt oder zwischendurch mit den Fingern etwas ißt.

Wie lange können die Bakterien / Erreger an Oberflächen überleben? Listerien sollen ja überall vorkommen, aber ab wann wird es gefährlich. Die gebotenen Maßnahmen zwecks Hygiene / Essenzubereitung halte ich natürlich ein; manchmal übertreibe ich es vielleicht auch. Ein andermal denke ich wieder, man kann nicht vorsichtig genug sein.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort und
viele Grüße,
Effie

von Effie am 02.01.2013, 17:24 Uhr

 

Antwort auf:

Wie hoch ist die Gefahr sich mit Listerien / Toxoplasmoseerregern zu infizieren?

Liebe Effie,

1. unter normalen Umständen extrem gering

2. damit erübrigt sich auch die Spekulation zu Ihrer zweiten Frage.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

listerien in der Spätschwangerschaft durchlässig?

Hallo Herr Bluni Morgen werde ich eine Toxoplasmosetest durchführen. Ich habe meinen Arzt bezüglich listeriose angesprochen. 1.Er sagt dass die Listerien in der Spätschwangerschaft nicht so schlimm sind weil sie nicht durchlässig sind. Stimmt das? 2. Und wie schlimm ...

von Lola35 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien und Husten

Guten Tag Dr. Bluni, habe vor drei Wochen wärmebehandelten Fetakäse der 1. schon geöffnet war und 2. 10 Tage abgelaufen war, ausversehen gegessen. Allerdings war er die ganze Zeit in Öl eingelegt und geschlossen im Glas aufbewahrt. Mein Frauenarzt meint, von einem ...

von tinamia25 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien-antikôrper

Lieber dr. Bluni Ich habe die ergebnisse erhalten und möchte sie gerne fragen ob ich infiziert bin oder nicht. Listerien ak 4bH < 40 Listerien ak 4bO < 40 Listerien ak 1H. < 40 Listerien ak 1O. 40 Dann steht noch ein text: die serologie ist mangels ausreichemder ...

von meliii 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

listerien in obst

Hallo, Ich habe geleden, dass listerien auch an obst und gemuese sein koennen. Ich habe vom baecker einen Obstplunder gegessen und habe nun die Sorge, dass das Obst vielleicht nicht korrekt gewaschen sein koennte. Sollte ich tatsaechlich auf Obstkuchen und aehnliches vom ...

von mischa8686 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Herr Dr. Bluni, man liest im Internet soviel, dass man keinen industriell hergestellten Weißkrautsalat essn soll, weil Listerien Weißkohl mögen und er damit einen guten Nährboden darstellt und er industriell scheinbar schlecht zu waschen geht. Sollte man Ihrer Meinung ...

von Marlene12 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerieninfektion nach häufigen Sushiverzehr? Ich bin in der 7. Woche schwanger

Sehr geehrte Damen und Herren, zuerst möchte ich mich bedanken, dass es die Möglichkeit, hier Fragen an Experten zu stellen! Meine Frage lautet: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich angesteckt habe? Ich bin ehrlich, bei meinem ersten Kind und dessen ...

von Dori23 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in Pudding-Kaffeeteilchen

Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Wochen bei einem "fahrenden Bäcker" ein Kaffeeteilchen mit Pudding gekauft und natürlich gegessen. Seit gestern habe ich jetzt Halsschmerzen und Schnupfen. Da ich gelesen habe, dass eine Listeriose mit grippeähnlichen Symptomen einhergeht, ...

von Ladybird81 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien, Salmonellen, Toxoplasmose!?

Hallo Dr. Bluni, in dieser Schwangerschaft ist es wie verhext. Ich achte eigentlich sehr auf meine Ernährung, stolpere aber immer wieder in diverse Fettnäpfchen. Letztens im Restaurant wurde uns zum Eis verdorbene Schlagsahne serviert, was ich wenigstens nach dem ersten ...

von lotus2009 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

listerien

hallo, habe bereits die gleiche frage gestellt aber bin mir nicht sicher ob es funktioniert hat also frage ich nochmal , entschuldigun. bin in der 30 ssw und habe heute ein müsli gegessen mit laktosefreier milch die bereits schon seit 2 wochen offen war . habe mir dabei nichts ...

von isabell 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Meeresfrüchte

Hallo Herr Dr. bluni, Ich weiß das die Gefahr an einer Listeriose zu erkranken seeehr gering ist und demnach Schwangere sich viel zu verrückt machen. Aber nun bin ich auch soweit, ich bin nun in der 39 SSW , habe in 5 Tagen einen geplanten Kaiserschnitt und nun war ich gestern ...

von SteffiH. 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.