Wie hoch darf der Blutdruck nach einer Ausschabung sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch darf der Blutdruck nach einer Ausschabung sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern eine Ausschabung nach einer missed abortion, die etwas aufwändiger war als gedacht. Meine Gebärmutter war dreimal größer als es für die 10. SSW üblich ist. Meine Frauenärztin war auch etwas überrascht. Nun habe ich wie zu erwarten Krämpfe aber auch einen hohen Blutdruck mit 150 zu 100 und 100 Puls, obwohl ich mich sehr schone. Ist das nach einer Ausschabung normal? Welche Ursachen sind für die große Gebärmutter denkbar? Ich habe ein Myom mit 5cm Durchmesser, kann dies bereits die Ursache sein? Vielen Dank

von Marge am 16.01.2019, 17:33

Antwort auf: Wie hoch darf der Blutdruck nach einer Ausschabung sein?

Hallo, 1. wenn es auch mal nach einem solchen Eingriff zu Blutdruckschwankungen kommen, während derartig erhöhte Blutdruckwerte schon sehr ungewöhnlich. Sollten diese anhalten, dann wenden Sie sich dazu bitte zeitnahe an einen Arzt 2.ja, ein solches Myom kann selbstverständlich die Ursache der vergrößerten Gebärmutter sein. Sie finden unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/myome-bei-kinderwunsch-u-schwangerschaft.htm zu diesem Themenkomplex eine hilfreiche Antwort. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2019