Wie hoch darf der Blutdruck nach einer Ausschabung sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch darf der Blutdruck nach einer Ausschabung sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern eine Ausschabung nach einer missed abortion, die etwas aufwändiger war als gedacht. Meine Gebärmutter war dreimal größer als es für die 10. SSW üblich ist. Meine Frauenärztin war auch etwas überrascht. Nun habe ich wie zu erwarten Krämpfe aber auch einen hohen Blutdruck mit 150 zu 100 und 100 Puls, obwohl ich mich sehr schone. Ist das nach einer Ausschabung normal? Welche Ursachen sind für die große Gebärmutter denkbar? Ich habe ein Myom mit 5cm Durchmesser, kann dies bereits die Ursache sein? Vielen Dank

von Marge am 16.01.2019, 17:33



Antwort auf: Wie hoch darf der Blutdruck nach einer Ausschabung sein?

Hallo, 1. wenn es auch mal nach einem solchen Eingriff zu Blutdruckschwankungen kommen, während derartig erhöhte Blutdruckwerte schon sehr ungewöhnlich. Sollten diese anhalten, dann wenden Sie sich dazu bitte zeitnahe an einen Arzt 2.ja, ein solches Myom kann selbstverständlich die Ursache der vergrößerten Gebärmutter sein. Sie finden unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/myome-bei-kinderwunsch-u-schwangerschaft.htm zu diesem Themenkomplex eine hilfreiche Antwort. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Niedriger blutdruck in der schwangerschaft ,gefährlich fürs Kind?

Hallo Herr Karle Eigentlich hab ich mir ja keine Gedanken gemacht ,weil es mir jetzt ne Weile gut ging! Mein Blutdruck war heute morgen zb bei 85 zu 55 und 92 puls ! Gestern mittag war er 96 zu 62 und 101 puls ! Ich spüre diesen niedrigen Blutdruck, Schwindel Müdigkeit, und einfach ein Unwohlsein Gefühl! Jetzt hab ich noch gelesen ,das die Gebä...


Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich hatte Dienstag meinen regulären Frauenarzttermin in der 39 ssw. Da wurde ein leicht erhöhter Blutdruck festgestellt... 140/90 nach dem ctg war er dann am linken Arm auch noch etwas höher 146/.. aber auf dem rechten Arm 136/.. da hat es dann wohl gepasst ... Ich bin dann am Mittwoch nochmal zum Messen hin da war d...


Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...


Tiefer Blutdruck in der Schwangerschaft

Guten Tag herzlichen Dank für ihr Engagement. Ich habe in der jetzigen Schwangerschaft einen sehr tiefen Blutdruck. Meist liegt der so 80/60. In der ersten Schwangerschaft konstant 110/70. Ich war die letzten Tage im Krankenhaus aufgrund frühzeitiger Kontraktionen. (Alles gut, einfach mehr Ruhe) nun dort wurde dann einige Male 80/53 gemessen, oder...


Blutdruck

Wenn die blutdruck Werte in der Praxis erhöht sind oder vllt mal stark erhöht , weisskittelsyndrom, zuhause aber optimal (120/70), wird dann etwas unternommen ?


Ausschabung oder nicht?

Hallo Herr Doktor Karle, ich brauche Ihre Hilfe. Im Dezember letzten Jahres hatte ich einen MA in der 6SSW. Diese Schwangerschaft wurde problemlos mit Cytotec beendet. Zwei Zyklen später haben wir erneut positiv getestet. Im April dann aber leider wieder ein MA in der 8SSW. Wieder habe ich mich für Cytotec entschieden. Es waren noch Reste vor...


Muss unbedingt eine Ausschabung gemacht werden?

Hallo, ich hatte am 23.09. in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Mittlerweile sind nur noch minimale Gewebereste richtung Muttermund vorhanden, die Gebärmutter hat sich gut zusammen gezogen. Der Hcg lag am 25.09. bei 2110, am 02.10. bei 1700 und heute bei 1300. Meine Ärzte drängen nun zu einer Ausschabung weil der Wert zu langsam sinkt. Ich habe Zweifel, ...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Frage Blutdruck

Hallo seit einigen Tagen hab ich immer wieder leicht erhöhten Blutdruck zwischen 125 -138 / 88-98 morgens nehme ich allerdings schon immer eine Metoprolol da ich schon vor der Schwangerschaft immer wieder Leicht erhöhten Blutdruck hatte dieses aber mit der Tablette gut im Griff hatte. Muss ich mir sorgen machen ? Oder ist dieses normal ? Vor ca 1 ...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...