Frage: Wie gefährlich sind junge Katzen?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 21. Woche schwanger und habe bisher keinen Toxoplasmose Test machen lassen, da mein Frauenarzt meinte, wenn ich keine Katzen besitze und damit keine Katzenklos saubermache, sei dies überflüssig. Nun war ich letzte Woche auf einem Bauernhof, wo ich eine acht Wochen alte, freilaufende Bauernhofkatze auf dem Arm gehalten und gestreichelt habe. Im Nachhinein habe ich gelesen, daß man in der Schwangerschaft junge Katzen eigentlich meiden soll... Wäre es Ihrer Meinung nach besser, nun doch auf einen Toxoplasmose Test zu bestehen, oder wäre das übertriebene Panikmache bei so einer einmaligen Begenung? Danke und Viele Grüße, Klute

von Klute am 10.07.2012, 22:56

Antwort auf: Wie gefährlich sind junge Katzen?

Hallo, der Beschreibung nach erscheint es mir nicht notwendig, dieses deshalb zu testen und bis heute wird von den meisten Fachgesellschaften auch keine routinemäßige Testung empfohlen. Letztlich werden Sie es aber selbst entscheiden müssen, zumal wir hier via Internet für Ihre persönliche Situation niemals jegliches Restrisiko ausschließen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2012