Frage: Wie gefährlich sind junge Katzen?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 21. Woche schwanger und habe bisher keinen Toxoplasmose Test machen lassen, da mein Frauenarzt meinte, wenn ich keine Katzen besitze und damit keine Katzenklos saubermache, sei dies überflüssig. Nun war ich letzte Woche auf einem Bauernhof, wo ich eine acht Wochen alte, freilaufende Bauernhofkatze auf dem Arm gehalten und gestreichelt habe. Im Nachhinein habe ich gelesen, daß man in der Schwangerschaft junge Katzen eigentlich meiden soll... Wäre es Ihrer Meinung nach besser, nun doch auf einen Toxoplasmose Test zu bestehen, oder wäre das übertriebene Panikmache bei so einer einmaligen Begenung? Danke und Viele Grüße, Klute

von Klute am 10.07.2012, 22:56



Antwort auf: Wie gefährlich sind junge Katzen?

Hallo, der Beschreibung nach erscheint es mir nicht notwendig, dieses deshalb zu testen und bis heute wird von den meisten Fachgesellschaften auch keine routinemäßige Testung empfohlen. Letztlich werden Sie es aber selbst entscheiden müssen, zumal wir hier via Internet für Ihre persönliche Situation niemals jegliches Restrisiko ausschließen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junge Katzen-TOXOPLASMOSE NEG.

Hallo Doc., ich muß morgen zum Geburtstag einer Freundin und überlege abzusagen, da sie seit gestern 3 junge Katzen im Haus hat samt offenem Katzenklo.Ich bin in der 24.SSW und bin immer Toxo negativ ,d.h. hatte noch nie Abwehrkräfte gegen Toxoplasmose.Es ist unser 3. Kind! Nun habe ich Angst dorthin zu gehen, da die Katzen immer draußen jagen ...


Soll ich wegen Fetale pyelektasie (junge)ssw22+3 li.9mm, re.4mm ein FU machen ?

Außer vermehrte Fruchtwasser habe ich keine Auffälligkeiten mehr. Restlichen Fetalen Maßen alles im Normbereich und unauffällig. Ich bin echt verzweifelt. Hat vielleicht Erfahrung gemacht und trotzdem nach der Geburt war alles in Ordnung. Sind diese so wichtig dass eine Fruchtwasserpunktion durchgeführt werden muss. Ich soll bis am Freitag entschei...


Katzen kratzer

Hallo , ich wollte fragen ob man sich mit einem Katzen Kratzer mit toxoplasmose anstecken kann . Mit freundlichen Grüßen


Junge oder Mädchen

Ich würde gerne genau erfahren ob es ein Junge oder Mädchen ist. Ich habe hierzu ein Ultraschall Foto der beiden Oberschenkel


Erst junge dann doch Mädchen ??

Sehr geehrter Herr dr. Karle, Ich bin mittlerweile in der 21 ssw und am Montag war ich beim Gynäkologen, er teilte Mir mit, dass wir einen Jungen erwarten. Am Freitag war ich bei der feindiagnostik und der Feindiagnostiker sagte jedoch, dass es wie ein Mädchen aussieht und wir wahrscheinlich ein Mädchen bekommen . Wenn soll ich den Glauben ? Ich...


Junge oder Mädchen?

Guten Tag In der 12. und 16. SSW hat meine Frauenärztin mir mitgeteilt, dass sie sich ziemlich sicher ist, dass ich einen Jungen bekomme. Nun bin ich in der 21. SSW und bei der aktuellen Ultraschalluntersuchung befand sich die Nabelschnur zwischen den Beinen des Babys, so dass meine Ärztin "keinen Penis gefunden" habe und nun die Tendenz eher be...


Katzen

Guten Morgen, Ich bin in der 25ssw und meine Katze stützt sich ab und zu mit ihren Pfoten auf meinem Bauch ab oder setzt sich drauf. Sie wiegt ca. 5 Kilo. Ist dies schlimm für mein Baby?


Junge Katze

Hallo Ich bin 44, bei 7 (6+0) und möchte bald eine junge Katze zu uns nehmen. Bin Toxoplasmose positiv, bereits Jahre vor dieser SS. Nun frage ich mich doch, ob ich sie wirklich nehmen soll, denn Toxoplasmose kann ja reaktiviert werden…? Was meinen Sie Danke.


Katzen

Ich hab ne Frage und zwar wegen Katzen ich hab drei Katzen wenn ich jetzt in der Küche mit Fleisch arbeite auf der Arbeitsfläche und die Katze gehen da hoch können Sie sich damit infizieren durch ablecken oder schlecken oder muss man der Katze rohes Fleisch geben dass sie sich so infizieren


Katzen Kratzer

Hallo Herr Dr. Karle, ich hab noch Mal eine Frage. Ich habe 2 Wohnungskatzen. Gerade eben saß eine davon auf meinem Schoß und wir erschraken beide (lautes Geräusch/Obergeschoss), daraufhin rutschte sie mir vom Schoß zwischen meine Füße hindurch. Dabei hat sie mir 4 blutige Kratzer an den Oberschenkeln hinterlassen. (Durch meine Stoffhose) ...