Dr. med. Vincenzo Bluni

wenig Fruchtwasser

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

ich habe eine Frage: ich bin aktuell bei 31 + 0. Gestern war ich bei der FÄ, sie hat das Kind vermessen. Das Kind ist für die Woche entsprechend groß und wiegt 1545 g. Auch das CTG war völlig unauffällig.
Harmony Test habe ich im ersten Trimester auch gemacht, der war auch unaufflällig.

Allerdings hat sie festgestellt, dass ich ein bißchen wenig Fruchtwasser habe.

Letzte Woche war es sehr heiß und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht viel getrunken habe. Kann das auch die Ursache sein?

Bei meiner Tochter hatte ich das auch, allerdings erst in der 39 SSW. Kann das auch ein Veranlagung sein.

Kann ich was dagegen tun?

von eilatan76 am 01.09.2016, 08:43 Uhr

 

Antwort auf:

wenig Fruchtwasser

Hallo,

das ist schon möglich und deshalb wird eine zeitnahe Kontrolle zeigen, ob sich dieses bei entsprechende Trinkmenge bessert. Und in ausgeprägten Fällen werden wir die Situation immer auch im Perinatalzentrum per Doppler kontrollieren lassen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wenig Fruchtwasser normal?

Sehr geehrter Herr Bluni.. Ich hab eine Frage: Ich war Anfang der Woche bei 34+1/3 zum Frauenarzt..Der kleine hat gut zugenommen und ist gewachsen. Allerdings habe ich eine Plazentaverkalkung 1.Grades und mein Fruchtwasser wäre weniger geworden..Die Versorgung des Kleinen ...

von Nikki93 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Fruchtwasser

13ssw wenig fruchtwasser ist es gefährlich nebenbei noch übelkeit und erbrechen

Ich bin in der 13ssw gestern War ich bei meinem FA zur Untersuchung dort wurde festgestellt das ich zu wenig fruchtwasser habe und ich zur Kontrolle in die Klinik müsste. Seid der 7ssw habe ich dauerhaft übelkeit und erbrechen muss täglich Tabletten nehmen (vomacur) ohne geht ...

von yindaya 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Fruchtwasser

Kleiner Bauch- wenig Fruchtwasser

Hallo Dr. Bluni! Ich bin in der 32. Ssw und habe im Vergleich zu meiner ersten Schwangerschaft einen sehr kleinen Bauch.Plazenta scheint ausreichend zu versorgen laut Ultraschall. Mein Frauenarzt meinte nach den Ultraschalluntersuchungen, dass ich dieses Mal einfach etwas ...

von katinka_wkb 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Fruchtwasser

Ich bin verunsichert - plazentainsuffizienz? Notch? Wenig Fruchtwasser

Alsoich fange nun einfach mal an. Das ist meine1. Ssw und bisher Habe ich alles so hingenommen und auch ruhig gewesen aber ich bin jetzt doch etwas verunsichert nach heute.... Angefangen hat es in der 17 ssw als ich mit Beschwerden ins Krankenhaus bin (auf Drängen von ...

von Likecrazy 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Fruchtwasser

18ssw baby unterentwickelt wenig fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nach 4 fehlgeburten alle un der 5-6 ssw und eine davon Eileiterss (nichts konnte im us festgestellt werden) wieder ss geworden. Am Anfang wurde ich um eine Woche zurückdatiert. Die erst trimester screening und die Blutuntersuchung wegen trisomien ...

von ba2012 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Fruchtwasser

36 Woche wenig Fruchtwasser wie gefährlich ?

Sehr geehrter Herr Doktor bluni gestern wurde bei mir festgestellt das sich die Fruchtwassermenge verringert hat die Versorgung sei aber noch ausreichend .mache mir aber trotzdem sorgen da ich letztes jahr in der 24 Woche mein Kind verloren habe aufgrund plazentainsuffizenz. ...

von Appel 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Fruchtwasser

Zu wenig Fruchtwasser

War im KH, weil ich dachte eine Blasenentzündung zu haben. Dort wurde US gemacht, und festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Es hat keinen Platz und stößt ringsrum an der Gebärmutter an. Es liegt wie auf einem Hügel und auf dem Bauch. Das Kind liegt direkt an der ...

von mafri 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Fruchtwasser

Grenzwertig wenig Fruchtwasser

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich hatte bei SSW 19+4 das Organscreening. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt, Blase und Nieren waren gut sichtbar. Jedoch wurde wenig Fruchtwasser festgestellt (8,3cm). Die Klinik hier in Australien hat mir nun mitgeteilt, dass der Befund nicht ...

von Crouton 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Fruchtwasser

zu wenig Fruchtwasser bei 8+0, kann man etwas tun und welche Risiken birgt das

Hallo Dr. Bluni, ich war heute an 8+0 zur Erstuntersuchung bei meiner Frauenärztin. SSL entsprach 7+5 mit 13,9 mm somit bin ich eigentlich 2 Tage zurück, was ich jetzt nicht weiter schlimm finde. Die Fruchthülle war bei der Größe auf dem Stand 6+5 und ich habe viel zu wenig ...

von Schnurpsel73 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Fruchtwasser

Zu wenig Fruchtwasser

Hallo! Ich bin nach einem Frauenarztbesuch heute sehr verunsichtert. Vor drei Wochen hatte mein Arzt festgestellt, dass ich recht wenig Fruchtwasser habe, er meinte jedoch dies wäre nicht bedenklich. Bei einem erneuten Termin heute (33.ssw) war die Fruchtwassermenge sogar ...

von Jenna1 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Fruchtwasser

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.