Frage: Welche Testen für Lysteriose

Hallo Dr. Bluni, Ich habe seit Anfang der Schwangerschaft immer Probleme. Jetzt bin ich in der 24 Woche. Es hat wie eine Erkältung angefangen, mit Fieber ( laut Ärzte, erhöhte Körper Temperatur 37,3 bis 38 ), schüttelfrost, Rückenschmerzen. Die ganze Geschichte wiederholt sich jede 1,2 Wochen und dauert 2,3 Tage dann alles wieder normal. Ich habe mehr als 10 Mal schon Blut abgegeben, alles war komplett unauffällig, habe auch besondere Testen gemacht, sogar TBC, Chlamydien, Toxoplasmose, Mononukleose usw, alles negativ. Lysterien habe ich allerdings nie getestet, würde es überhaupt in Frage kommen? Wenn der CRP immer unauffällig war, kann es trotzdem sowas sein? Welche sind die besten Möglichkeiten sowas zu testen? Meine Zustände haben schon 6 Monate gedauert. Vor einem Monat habe ich eine Woche Amoxi 3 × 1000 am Tag genommen, seitdem hatte ich keine Beschwerden mehr. Herzlichen Dank für Ihre Mühe, Sie helfen mir immer echt Zügig.

von Irina.B. am 22.03.2019, 13:33

Antwort auf: Welche Testen für Lysteriose

Hallo Irina, eine entsprechende Untersuchung wird nur bei klinisch begründetem Verdacht durchgeführt werden. Die Diagnostik ist schwierig und fehleranfällig und in der überwiegenden Zahl der Fälle, wie wir sie hier jeden Tag mehrfach beschrieben finden, in aller Regel überflüssig. Am besten sprechen Sie dazu bitte mit der zuständigen Hausärztin/Hausarzt und lesen unsere Informationen unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2019