Frage: Wehen hemmer

Hallo herr Bluni Und zwar muss ich seid der 33woche partusisten nehmen bin nun 34+5 So nun zu meiner frage Ist es denn sinnvoll die noch zu nehmen? Mein Fa ist nun bis 7.8 im Urlaub udn meinte ich soll sie bis 8.8 nehmen da ich dann wieder termin habe! Aber ich finde das schwachsinnig oder nicht??

von schnienamaus am 22.07.2012, 19:29

Antwort auf: Wehen hemmer

Hallo, " ich finde das schwachsinnig oder nicht?". Nun, Sie haben nicht ganz unrecht. Wehenhemmung wird wenn, in intravenöser Form über etwa 48 h durchgeführt und bis maximal zur 34+0 SSW. Eine orale Wehenhemmung wird zwar noch immer gerne durchgeführt, gilt aber schon lange - auch in Deutschland - als obsolet. Wenn auch jeder Arzt Therapiefreiheit hat. Stimmen Sie also das Vorgehen immer vor Ort individuell ab. Liebe Grüße VB Quellen http://www.agmfm.de/_download/unprotected/g_04_03_01_medikamentoese_wehenhemmung.pdf (AWMF-Leitlinie 015/025 „Medikamentöse Wehenhemmung bei drohender Frühgeburt“ der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (Expertenkommission), Stand: September 2006, letzter Abruf:23.7.2012 Gyetvai K, Hannah ME, Hodnett ED, Ohlsson A. Tocolytics for preterm labor: a systematic review. Obstet Gynecol 1999; 94: 869–77 Lewis R, Mercer BM, Salama M, Walsh MA, Sibai BM. Oral terbutaline after parenteral tocolysis: a randomized, double-blind, placebo controlled trial. Am J Obstet Gynecol 1996;175:834-7 von Mandach U, Hermer M, Huch R, Huch A. Ist die Dauertokolyse sinnvoll? Geburtsh Frauenheilk 2002; 62:52–9