Frage: Wehen durch Vaginaluntersuchung?

Hallo Herr Dr. Bluni. Heute morgen war meine Hebamme da. Ich befinde mich jetzt in der 40 SSW. Da meine Gynäkologin bei der letzten Untersuchung den Kopf des Babys noch verschieben konnte, hat meine Hebamme mich noch einmal vaginal untersucht. Seitdem habe ich wehenartige Schmerzen. Sie hat mir auch ein wenig weh getan, da laut ihrer Aussage der Gebärmutterhals weit hinten lag und sie nicht richtig dran kam. Sie meinte aber auch dass sie nicht denkt, dass das Baby diese Woche noch zur Welt kommt. Kann es sein, dass durch solch eine Untersuchung Geburtswehen ausgelöst werden? Vielen Dank!

von Katrin0808 am 01.04.2014, 12:31

Antwort auf: Wehen durch Vaginaluntersuchung?

Liebe Katrin, unter normalen Umständen eigentlich nicht. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2014