Was tun bei ständigen Scheideninfektionen mit Blutungen in der SS???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was tun bei ständigen Scheideninfektionen mit Blutungen in der SS???

Guten Tag, vielleicht können Sie mir einen Rat geben? Ich bin nämlich sehr verunsichert und hilflos... Angefangen hat es in der 19.SSW mit einer Schmierblutung. Daraufhin ins KH, wo eine Infektion mit Bakterien festgestellt wurde (1 Woche Aufenthalt). Behandlungmit Fluomizin und einem Milchsäurepräp., dann das gleiche in der 30.SSW und nun wieder in der 34.SSW. Diesmal habe ich Amoclav als Antibiotikum bekommen zusätzlich zu der o.g. Scheidenzäpfchen...Zwischendurch hatte ich immer wieder einen Pilz, obwohl ich auch immer wieder Milchsäurepräp. (z.B. MultiGyn ActiGel)genommen habe und regelmäßig meinen ph-Wert gemessen habe... Ich weiß nicht mehr so richtig weiter. Ichbin jetzt in der 35.SSW und wieder zu Hause seit 1 Tag und nun habe ich Angst, dass es wieder passiert. Ich muss dazu sagen, dass ich seit der 20.SSW keinen Sex mehr mit meinem Mann habe aus Vorsicht.(Daran kann es also nicht liegen). Meine Hebamme hat gemeint, ich solle regelmäßig eine Vaginalspülung mit MultiGyn Brausetabletten machen, weil sich die Bakterien- und Pilzreste in den Scheidentaschen festsetzen. Was halten Sie davon? Das wäre sozusagen noch die einzige Möglichkeit für mich, aktiv etwas zu machen, sonst bin ich echt hilflos!!!!!! Ich möchte gerne die letzten 5-6 Wochen ohne KH und Blutungen verbringen, da ja auch mit dem Baby zum Glück alles in Ordnung ist! Danke für Ihre Antwort!!!!!

von anettgo am 07.11.2012, 10:39

Antwort auf: Was tun bei ständigen Scheideninfektionen mit Blutungen in der SS???

Liebe Anett, ohne, dass ich Ihrer Hebamme zu nahe treten möchte, aber diese Empfehlung ist medizinischer Unsinn. Eine solche Maßnahme wird grundsätzlich, weder in noch außerhalb einer Schwangerschaft empfohlen. Eine eventuelle Pilzinfektion ist harmlos und kann in aller Regel ohne Probleme therapiert werden. Gleiches gilt für die meisten bakteriellen Infektionen. Und eine überzogene Hygiene kann im Gegenteil eher die Situation verschlechtern. Stimmen Sie sich also bitte vertrauensvoll mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum besten Vorgehen ab VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2012