Dr. med. Vincenzo Bluni

Was tun bei Vitamin D Mangel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bruni,
ich bin in der 10. Ssw (9+2) und habe privat einen Vitamin D Test gemacht und habe heute das echt schlechte Ergebnis bekommen. Der Wert beträgt 28.2 ng/ml. Unter 30 ist angeblich bedenklich.
Zu meiner Situation. Ich bin 37 Jahre alt und hatte im Oktober 2016 eine FG mit AS in der 11. Ssw. Davor auch schon eine in der 13. Ssw und eine Frühgeburt mit KS und Hellp-Syndrom im Mai 2012.
Diese Ss fing mit einer schweren Grippe und viel Cortison und Antibiotika an. Anschließend kam es in der 6. Ssw zu Blutungen. Es war ein Hämatom in der Gebärmutter direkt über der Fruchthülle. Das ist jetzt abgebaut und ich kann wieder anfangen zu arbeiten.
Bin ein positiver Mensch, habe aber diesbezüglich große Ängste, dass es wieder schief geht.
Ich habe erst nach Ostern und damit in der für mich besonders kritischen Zeit einen Termin beim FA. Bis dahin könnte es im schlechtesten Fall zu spät sein.
Kann ein Vitamin D Mangel zu einer FG führen?
Kann bzw sollte ich Vitamin D einnehmen?
Könnten Sie ein Präparat empfehlen?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.
Freundliche Grüße

von SchuBe am 07.04.2017, 11:15 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. über einen solchen nur grenzwertig erniedrigten Vitamin-D werden wir überhaupt nichts machen. Und prinzipiell gibt es bis heute keine ausreichenden seriösen Daten, die überhaupt eine Substitution bei geringfügig erniedrigten Werten empfehlen werden. Die Datenlage dazu ist relativ uneinheitlich.

2. als viel bedeutungsvoller empfinde ich die Beschreibung der Vorgeschichte. Hier werden wir in aller Regel empfehlen, dass nach einer solchen Schwangerschaft zunächst nach entsprechenden Gründen gefahndet wird. Dazu gehören Allgemeinerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und des Gerinnungssystems.

3. und sofern sich hier nichts finden lässt, werden wir umso mehr empfehlen, eine intensivierte Betreuung auf den Weg zu bringen, die immer auch die Einbindung eines Perinatalzentrums beinhaltet, da das Wiederholungsrisiko steigt, je früher diese Situation eingetreten ist.

Dazu besprechen Sie sich dann bitte mit der betreuenden Frauenärztin/Frauenarzt.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2017

Antwort auf:

Habe noch vergessen. Ich nehme folgende Medikamente nach Verordnung durch meinen FA:
L-Thyrox 50
Folio
Ass 100
Famenita 200 mg 2x
Magnesium.

von SchuBe am 07.04.2017

Antwort auf:

Vielleicht kann ich dir schonmal helfen habe die gleichen Medis wie du und hatte auch einen Verdacht nach 2 FG hintereinander auf Vitamin D Mangel. Ich habe dann seit der letzten FG vorsorglich 1000ie VitaminD genommen und siehe da bin nun in der 24 SSW Kind ist toll entwickelt, denn ich weiß das ein starker Mangel zu FG führen kann. Viel Glück und am besten frag deinen Hausarzt der weiß sowas auch.

von QueenMum am 07.04.2017

Antwort auf:

Danke für die nette Antwort. Dann hoffe ich mal, dass es bei dir weiter so gut läuft und bei mir dann wie bei dir :-)

von SchuBe am 07.04.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr