Frage: was muss vorliegen bei Risikoschwanger

Guten Tag, ich bin 28 Jahre alt und das 4. Mal schwanger (Innerhalb von einen Jahr mit Wartezeiten). Ich habe noch keine Kinder - die vorangegangen Schwangerschaften endeten in Fehlgeburten. Genetisch, Immologisch, Gerinnung, Spiegelung Gebärmutter wurde gemacht - alles okay, Ich war heute beim FA (14. SSW) dort bekam ich erst meinen Mutterpass und das 1. Screening wurde gemacht. Die letzte Untersuchung war vorher in der 11. SSW - dort wurde nur einfacher US gemacht. Warum dies alles so spät gemacht wurde kann ich auch nicht sagen. Im Mutterpass wurden folgenden "Risiken" angekreuzt: - Allergien - psychische Belastungen (auf Grund der Fehlgeburten und der Angst das es sich überholt) - Skelettveränderungen - (mein 5. Lendenwirbel ist beschädigt - Behandlung erfolgt durch den Orthopäden) - 2 oder mehr Fehlgeburten - Uterusoperationen (Ausscharbung) Kann es wirklich der Frauenarzt frei wählen, dass dies noch keine Gründe sind für eine Risikoschwangerschaft? Wie stehen jetzt meine Changen, dass diese Schwangerschaft nicht wieder endet? Vielen Dank

von sternchen2012x am 15.05.2013, 17:38

Antwort auf: was muss vorliegen bei Risikoschwanger

Hallo, ja, das kann sie/ er sehr wohl selbst. Aber, selbst, wenn das Kreuz bei "Risikoschwangere" gemacht wird, leitet sich daraus eben keine automatische Kaskade von unzähligen Untersuchungen oder anderen Untersuchungen ab, die dann (zusätzlich) durchgeführt werden. Vielmehr wird dann gegebenenfalls eine individualisierte Betreuung sinnvoll sein, wobei die Frauenärztin/Frauenarzt orientiert an der individuellen Risikosituation mit der Schwangeren abstimmt, wie die Vorsorgeuntersuchungen ausgestaltet werden können oder sollten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2013

Antwort auf: was muss vorliegen bei Risikoschwanger

Hallo sternchen, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur SS!! :) Ich kann deine sorge nachempfinden, ich hatte auch zwei FG in der Vorgeschichte. Jetzt bin ich in der 17. SSW. Also ich bilde mir ein, dass du automatisch nach zwei FG oder mehr als risikoschwanger gilts. Zumindest sagte es mir meine Frauenärzin so. Wenn ich mich täuschen sollte, dann berichtigt mich bitte. Ich denke, wenn du jetzt schon in der 14. SSW bist, dann kannst du dich langsam entpsannen, auch wenn es schwer fällt. Aber du bist nun schon so weit! ;) Darf ich fragen, in welcher Woche die FG immer stattfanden? LG und alles gute! Katha

von Katha0886 am 15.05.2013, 18:14

Antwort auf: was muss vorliegen bei Risikoschwanger

Hallo, klar darfst du fragen. Die erste war in der 14. SSW und die beiden weiteren in der 12. SSW (mit Entwicklungsstand 10. SSW) und in der 10. SSW.

von sternchen2012x am 15.05.2013, 18:32