Dr. med. Vincenzo Bluni

Was muss ich beachten wenn ich eine leichte blutung in der 8. Ssw habe/hatte?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr Bluni

Ich bin jetzt in der 8. Ssw und habe mich heute Mittag ordentlich erschrocken. Nach dem Toiletten Gang hatte ich leichte vaginale rosa Blutungen. Also sprangen die Alarm Glocken natürlich gleich an da es ja immer heisst bei Blutungen direkt zum Arzt.

Gesagt getan ich bin zu meiner Gyn die mich direkt untersucht hat. Leichte blutung bzw leicht blutigen ausfluss verursacht durch die Gebärmutter wenn ich das richtig verstanden habe. Das wichtigste ist das herzchen pumpert und alles ist gut. Aber vor lauter Erleichterung habe ich ganz vergessen zu fragen wie lange die leichte blutung anhalten kann? Sie hat nichts geäußert das ich mich hinlegen soll oder so. Lediglich auf Geschlechtsverkehr solle ich verzichten da das die Gebärmutter wohl reizen könnte.

Ich mach mir so unglaublich viele Sorgen das dem kleinen irgendwas passiert weil ich was falsch mache. Weiss gar nicht wie mein nervenkostüm aushalten sollte bis die kritische Zeit endlich um ist hätte ja nie gedacht das ich mir da so viele Sorgen machen würde.

Vergangenes Wochenende hatte ich auch bereits rosa ausfluss, hatte auch mit der Notfall Hotline telefoniert und am Montag hatte ich meinen ersten Termin beim gyn wo alles so war wie es sein sollte. Neigen manche da einfach generell dazu zu diesem leicht blutigen ausfluss? Es macht mich wahnsinnig das ich jedes mal Angst habe wenn ich zur Toilette gehe. Und wenn das so weitergeht könnte ich quasi bei meiner Gym einziehen ...

Ich danke Ihnen herzlich für ihre Meinung

von Hallo1986 am 01.02.2018, 17:57 Uhr

Antwort:

Blutung in der Frühschwangerschaft

Hallo,

die Verläufe können ihr sehr individuell sein, was bedeutet, dass solche Blutungen manchmal über 2-3 Wochen anhalten können und auch hier kann es individuell unterschiedlich in der Ausprägung sein. Bei manchen Frauen ist es nur eine leichte Blutung, bei anderen eine etwas stärkere Blutung und auch kann es zu bräunlichen Ausfluss kommen.

Wenn der Untersuchungsbefund so ist, wie beschrieben, werden wir primär dazu raten, sich zu schonen (kein Sport, kein Verkehr und keine anstrengenden Tätigkeiten) und gegebenenfalls Magnesium einzunehmen.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr