Dr. med. Vincenzo Bluni

Was auf Silvesterparty essen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
ich weiß, für mein Anliegen ist eigentlich ihr Kollege der Ansprechpartner, doch ich habe gesehen, dass es dort erst ab Dienstag möglich ist, wieder Fragen zu stellen, da ist aber schon Silvester. Wir sind auf eine kleine Fete eingeladen und jeder bringt was mit. Im letzten Jahr gab es dort z.B. ganz leckere Salate, Fingerfood etc. und nun bin ich unsicher, ob ich dies alles zurzeit essen darf. Ich sehe ja nicht, wie hygienisch die Sachen zubereitet werden, auch wenn ich davon ausgehe, dass die Leute auf eine saubere Zubereitung achten. Mayo, Fleisch und rohen Fisch esse ich sowieso generell nicht, aber doch mal gerne Salat, eingelegtes Gemüse, Schnittchen mit Käse, Pudding oder Quarknachspeisen usw... Kann ich sowas bedenkenlos essen? Vielen Dank vorab.

von Helena778 am 29.12.2013, 17:59 Uhr

 

Antwort auf:

Was auf Silvesterparty essen?

Hallo Helena,

bis auf sicherlich extrem wenige Ausnahmen, was die Lebensmittel angeht gibt es nach meinem persönlichen Dafürhalten überhaupt keinen Grund, sich Gedanken zum Essen bei solchen Anlässen zu machen.

Genießen Sie den Abend und den Übergang ins neue Jahr.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2013

Antwort auf:

Was auf Silvesterparty essen?

Ganz vergessen: Bin in der 18. SSW. Nochmals vielen Dank!

von Helena778 am 29.12.2013

Antwort auf:

Was auf Silvesterparty essen?

Hallo, ich hatte den ganzen Sommer über bis in den Herbst immer wieder solche "Probleme" auf Parties und Grillfesten. Hab mich mehr oder minder vom Gefühl leiten lassen, was ich dachte, was ohnehin gekauft war. Oder eben Oliven, die ja eingelegt waren, oder Gebackenes wie Blätterteigtaschen, da ja erhitzt.

Als kleinen Tipp für den Notfall empfehle ich, selbst viel zuzubereiten und mitzunehmen, was Dir auch schmeckt und unbedenklich ist. So musst Du wenigstens nicht verhungern.

Ich habe einige Male danach gegrübelt, vor allem, als ich mal Katzenhaare an Oliven vom Buffet fand :-/ Oder als sich Gemüse-Buletten (von denen alle ausgingen, dass sie einfach nur eklig waren aber nicht bedenklich) als "nicht richtig aufgetaut" herausstellten. Kann also nachvollziehen, dass Du Dir Sorgen machst - ging und geht mir nicht anders. Man will die Risiken natürlich minimieren!

Ich wünsch Dir ne schöne Party und einen guten Rutsch.

von m0nika am 30.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Alkohol im Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich habe zum Mittag Hähnchengeschnetzeltes in Calvados-Rahmsoße gegessen. Leider wurde mit erst nach dem Essen bewusst, dass es sich bei Calvados um Alkohol handelt. Geschmeckt hat man den Alkohol nicht. Kann man davon ausgehen, dass dieser ...

von Holly030314 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen in Styropor Verpackung

Guten Tag, ich habe neulich eine Suppe ca. 3 Minuten lange in der Mikrowelle in einem Suppenbehälter aus Styropor erhitzt. Der Behälter ist vom innen etwas geschmolzen. Ich habe trotzdem die Suppe gegessen und mache mir jetzt Sorgen dass Giftstoffe aus dem geschmolzenen ...

von annabal 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Alkohol im Essen

Hallo Herr Dr. Bluni, bevor ich von meiner Schwangerschaft wusste, war ich zum Essen eingeladen. Es gab Reis mit Pilzen, die Pilze wurden mit Weißwein abgelöscht. Am nächsten Tag war ich wieder eingeladen und es gab einen Braten (diese die in der Folie zubereitet werden) ...

von saskia123 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Angebranntes Essen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute 2 Teller voll Nudeln mit einer Käse-Sahne-Soße gegessen, die allerdings angebrannt war (ich habe diese nachdem sie schon anbrannte umgerührt, also auch am Boden des Topfes gekratzt). Ich hatte mir da keine Gedanken gemacht, da sie normal ...

von Anonym85 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Backofen- Essen und Reinigung

Hallo Dr. Bluni, ich habe vor ein paar Tagen unseren Backofen sauber gemacht, dabei auch so einen Fettlöser (denke von Bref) benutzt. Nun meine Frage, wenn ich den Ofen nun wieder benutze, können an den Oberflächen im Ofen noch Substanzen vom Reiniger dran sein, die beim ...

von Patricia85ER 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Immer wieder verbranntes essen

Hallo, es ist das erste Mal dass ich hier schreibe aber! es ist langsam wichtig für mich es zu wissen. Ich bin in der 32+5 SSW und habe vor zwei Woche die Wohnung gewechselt. In der alte wohnung hatten wir unglaublich alte Herdplatten / Backofen die fast nicht gingen bzw. ich ...

von Trixy86 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kohle im essen

Hallo Habe knoblauchnudeln mit Garnelen gemacht. Meinem Mann und mir fiel Auf das das essen kleine schwarze verkohlte Stückchen enthielt. Entweder kammen sie von der Pfanne oder vom Löffel zum rumrühren. Kann altes verbranntes listerien enthalten. Bin schwanger und mache mir ...

von Maggii 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen/Toxoplasmose

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich bin in der 14 ssw. und momentan im Urlaub. Hier gibt es sehr viele Hamburgergeschäfte (also kein mc donalds). Ich habe mir zwei mal einen Cheesburger gegönnt, es war frisches Gemüse und Hamburgersauce drauf. Jetzt plagt mich irgendwie das ...

von Sunny2309 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

starker Geruch von verbranntem Essen in der ganzen Wohnung

Gestern Abend wollte mein Mann Kartoffeln vorkochen und hat sie auf dem Herd vergessen. Als er es schließlich bemerkt hat, roch es schon in der ganzen Wohnung relativ stark nach verbranntem Essen (im Wohnzimmer ging es, weil wir dort gesessen haben und die Tür angelehnt war). ...

von mouton 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Würmer, Viecher im Essen

Hallo, ich habe heute Morgen Kellogs gegessen und leider erst als ich die Hälfte schon gegessen hatte gesehen, das irgendwelche kleinen Viecher und sogar ein Wurm drin war. Jetzt hab ich voll das komische Gefühl und Angst das es meinem Baby schaden könnte? Mach ich mir ...

von cornelia85 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.