Dr. med. Vincenzo Bluni

Warten auf das ergebnis vom großen ogtt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr bluni,
Ich habe folgendes problem:
Ich musste am Mittwoch aufgrund eines leicht erhöhten wertes des kleinen zuckerbelastungstests den großen test machen.
Nun muss ich auf das ergebnis warten. Leider hat meine Ärztin jetzt in der kommenden woche urlaub,sodass ich nicht damit rechne das ergebnis mitgeteilt zu bekommen. Noch dazu würde sich die praxis nur bei einem auffälligen wert melden.
Mein problem liegt nun darin,dass ich nicht weiß,ob ich jetzt schon besonders auf meine Ernährung achten soll.
Sollte ich jetzt schon vorsichtshalber auf alle einfachen zucker verzichten? Obwohl ich nicht weiß, ob sich eine schwangerschaftsdiabetis bestätigt oder nicht?
Diese Ungewissheit und unsicherheit plagt mich sehr.
Und wie aussagekräftig ist ein leicht erhöhter wert des kleinen zuckerbelastungstests?

Danke schon mal für ihre Einschätzung!
Lg maja2112

von maja2112 am 04.06.2017, 12:46 Uhr

 

Antwort auf:

Warten auf das ergebnis vom großen ogtt

Hallo,

am besten warten Sie erst einmal das Ergebnis ab und selbst wenn es eine Auffälligkeit gibt, wird die entsprechende Umstellung der Ernährung dann auch noch ausreichend sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Hallo! Ich war am 15.07. zum oGTT (75g glukose-Test) bei meiner FÄ. Die Werte waren sehr gut: Nüchtern 90, nach 1h 102, nach 2h 80 Nun war ich gestern zur normalen Vorsorge und da wurde festgestellt, dass die kleine innerhalb von 4 Wochen ihr Gewicht fast verdoppelt hat. ...

von AnnaLena15 31.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Was sagen die Werte beim OGTT aus?

Hallo, Ich habe eine Frage zu den unterschiedlichen Testwerten beim OGTT: was sagen die unterschiedlichen Werte beim Test aus? Mir ist klar, dass der gesamte Test die Fähigkeit des Körpers den Zucker durch Insulin abzubauen darstellt, aber macht es einen Unterschied, welcher ...

von yose 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe noch eine Frage bezüglich des OGTT, die mich nun verunsichert. Vorgestern hatte ich bei 25+6 den OGTT Suchtest mit 50 gr Glucose. Ich habe nun gelesen, dass man vor dem Test keine Schilddrüsenmedikamente einnehmen darf, da diese den ...

von lena168 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Warten oder zur Ausschabung?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich war heute bei meiner Frauenärztin. Ich müsste in der 9. Ssw sein. Die Ärztin sagte leider es wäre nur 7 Wochen alt und hat leider keinen Herzschlag. Es war für mich sehr sehr schlimm und kann es bis jetzt nicht realisieren. Sie hat mir eine ...

von Ai 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Wie lange warten?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe am 7. März meine zweite Tochter spontan entbunden. Sie kam mit einem Herzfehler auf die Welt, der in der Schwangerschaft nicht entdeckt wurde und wurde nur 18 Tage alt. Trotz der tiefen Trauer ist der Wunsch nach einem zweiten Kind riesig. ...

von penny2013 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Windei - Wie lange warten nach natürlichem Abgang?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte in der 8 ssw einen Termin bei meinem FA - Diagnose Windei - Größe Fruchthöhle 6+6 Am selben Tag der Diagnose 14.03. hat auch schon die Blutung eingesetzt - es war ein natürlicher Abgang. Lt. anschließender Kontrolle am 24.3. - es sei alles ...

von Secses 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

T-Kaiserschnitt - wielange bis zur nächsten Schwangerschaft warten.

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe im Mai 2016 Zwillinge per Kaiserschnitt bei 38+1 entbunden. Die Schwangerschaft war problemlos und auf ärztliche Empfehlung wurde die Geburt eingeleitet, da "sonst die Risiken zu groß werden". Die Geburt ging bis zu den Presswehen, aber nach ...

von Orchidee 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Fehlgeburt Ohne Anzeichen sicher? Ausschabung oder natürlicher Weg? noch warten?

Hallo, es wird leider etwas länger. Wir haben 2 icsis hinter uns beide negativ, dann die erste Kryo pos. Diese Behandlung war nur notwendig weil mein Mann Leukozyten im Sperma hat und ein schlechtes Spermiogramm, bei mir war laut Kiwu alles in Ordnung. Sind auch beide noch jung ...

von Bärchen87 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Soll ich zum frauenartzt oder auf den Termin warten ?

Hallo Herr Dr.bluni Ich bin fast in der 14.ssw also 13+5. Ich habe von meinem Frauenartzt vagi-c verschrieben bekommen. Ich hab das gestern zum ersten mal benutzt und unterleibsschmerzen und weißlichen ausfluss bekommen. Ich habe in zwei Wochen den nächsten ...

von 4102017 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

WARUM nach Ausschabung 3 Monate warten?

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich hatte am 02.02. eine Ausschabung nach missed abortion in der 10. SSW. Mein Arzt riet mir, danach 3 Zyklen zu warten mit erneuter SS. Aber ich bin schon 40 Jahre und habe wegen polycystischer Ovarien (aber kein pco-SYNDROM) verlängerte ...

von Elina76 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.