Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann ist die erste Untersuchung nach positivem Test

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin momentan in der 6. SSW und habe letzte Woche nach mehreren Test und ausgebliebener Periode festgestellt, dass ich schwanger bin.
Ich hatte fuer naechsten Monat eine Bauspiegelung anstehen, da aufgrund unertraeglich starker Menstruationsbeschwerden und weiterer Symptome der Verdacht auf Endometriose bestand.
Nach den positiven Tests habe ich die Nachricht sofort meinem Arzt mitgeteilt. Er hat die OP abgesagt und meinte, ich solle in 3. oder 4. Wochen einen Termin vereinbaren und ihn sofort informieren sollten Schmerzen oder Blutungen auftreten.
Letzte Woche hatte ich in der Nacht dann ploetzlich krampfartige Schmerzen (ohne Blutungen), die eine Stunde anhielten jedoch nach Erbrechen aufhoerten. Da ich am naechsten Arzt einen Termin bei meinem Hausarzt hatte, habe ich da nachgefragt und sie meinte, dass ich mir keine Sorgen machen soll.
Seitdem habe ich abgesehen von einem gelegentlichen ganz leichten Ziehen keine Beschwerden mehr gehabt.
Meine Frage an Sie ist, ob es normal ist die erste Untersuchung erst in der 8. Woche zu machen.
Ich sollte erwaehnen, dass ich in England lebe und hier privat einen Gynokaelogen aufsuche. Wenn man den ueblichen Weg ueber das staatliche Krankheitssystem geht, hat man die erste Ultraschall-Untersuchung sogar erst in der 12. Woche. Eigentlich habe ich momentan keinen Grund zur Beunruhigung. Nachdem ich mich hier aber ein wenig in Schwangerschaftsforen umgesehen habe, ist diese Verfahrensart in Deutschland ja eher unueblich.
Sollte ich doch einen frueheren Termin vereinbaren?

Danke im Voraus fuer Ihre Antwort!

Clemence

von Clemence am 27.05.2014, 19:56 Uhr

Antwort auf:

Wann ist die erste Untersuchung nach positivem Test

Liebe Clemence,

das britische System ist mir aus eigener Erfahrung Mitarbeit in der Praxis bestens bekannt in der Tat haben Sie recht, dass das, was wir hier in Deutschland an Maßnahmen umsetzen, so praktisch in keinem anderen Land dieser Welt zu finden ist.

Insofern ist es sicherlich absolut berechtigt, die erste Untersuchung erst 3-5 Wochen nach positivem Schwangerschaftstest durchzuführen, wenn keine größeren Beschwerden oder Risiken vorliegen.

Herzliche Grüße nach UK

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr