Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann ist die erste Untersuchung nach positivem Test

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin momentan in der 6. SSW und habe letzte Woche nach mehreren Test und ausgebliebener Periode festgestellt, dass ich schwanger bin.
Ich hatte fuer naechsten Monat eine Bauspiegelung anstehen, da aufgrund unertraeglich starker Menstruationsbeschwerden und weiterer Symptome der Verdacht auf Endometriose bestand.
Nach den positiven Tests habe ich die Nachricht sofort meinem Arzt mitgeteilt. Er hat die OP abgesagt und meinte, ich solle in 3. oder 4. Wochen einen Termin vereinbaren und ihn sofort informieren sollten Schmerzen oder Blutungen auftreten.
Letzte Woche hatte ich in der Nacht dann ploetzlich krampfartige Schmerzen (ohne Blutungen), die eine Stunde anhielten jedoch nach Erbrechen aufhoerten. Da ich am naechsten Arzt einen Termin bei meinem Hausarzt hatte, habe ich da nachgefragt und sie meinte, dass ich mir keine Sorgen machen soll.
Seitdem habe ich abgesehen von einem gelegentlichen ganz leichten Ziehen keine Beschwerden mehr gehabt.
Meine Frage an Sie ist, ob es normal ist die erste Untersuchung erst in der 8. Woche zu machen.
Ich sollte erwaehnen, dass ich in England lebe und hier privat einen Gynokaelogen aufsuche. Wenn man den ueblichen Weg ueber das staatliche Krankheitssystem geht, hat man die erste Ultraschall-Untersuchung sogar erst in der 12. Woche. Eigentlich habe ich momentan keinen Grund zur Beunruhigung. Nachdem ich mich hier aber ein wenig in Schwangerschaftsforen umgesehen habe, ist diese Verfahrensart in Deutschland ja eher unueblich.
Sollte ich doch einen frueheren Termin vereinbaren?

Danke im Voraus fuer Ihre Antwort!

Clemence

von Clemence am 27.05.2014, 19:56 Uhr

 

Antwort auf:

Wann ist die erste Untersuchung nach positivem Test

Liebe Clemence,

das britische System ist mir aus eigener Erfahrung Mitarbeit in der Praxis bestens bekannt in der Tat haben Sie recht, dass das, was wir hier in Deutschland an Maßnahmen umsetzen, so praktisch in keinem anderen Land dieser Welt zu finden ist.

Insofern ist es sicherlich absolut berechtigt, die erste Untersuchung erst 3-5 Wochen nach positivem Schwangerschaftstest durchzuführen, wenn keine größeren Beschwerden oder Risiken vorliegen.

Herzliche Grüße nach UK

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

glukose Test

Hallo, ich hab noch mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt und zwar wurde in der 26. ssw der Glukose test gemacht, allerdings nur so ein schnell Test , ich musste die Flüssigkeit trinken und nach einer Std wurde Blut abgenommen mein wert war da bei 93 ...

von Alenaa 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

5 tage ueberfaellig aber test noch negative ....warum

hallo ich bin nun 41 und hatte immer eine regelmaessigen zyklus von 37 tagen auch nach letzten kaiserschnitt keine probleme. nun am 21,5,2014 sollte meine mens kommen aber gar nichts . hatte einige male unterleibsschmerzen wie wenn die mens kommt oder durchfall habne werdfe ...

von tina_japan 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vorsorge Untersuchung

Hallo Dr. Bluni Ich gehe z.Z alle 3 -3 1/2 Wochen zur Vorsorge. Diese Woche war meine letzte Untersuchung in 28 +1 . Jetzt dachte ich ab 29 +0 wäre der Rhythmus auf 2 Wochen geändert. Meinen Nächsten Termin hab ich aber erst 31 +4 . Ist das nicht zu spät? Sind ja wieder mehr ...

von Tynaro 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Ss Test positiv trotz Blutungen

Hallo, ich bin noch neu hier angemeldet und finde Eure Seite toll... Nun zu meinem Problem. Ich hab meine Periode ein Woche zu spät erhalten und dann hatte ich sie 7tage, daraufhin waren sie 2 Tage weg und kamen dann wieder... Nun habe ich einen Ss Test gemacht der ...

von summerjuline 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

NMT +7, Temperatur oben, Test negativ...

Hallo Herr Dr. Bruni, letzte Woche Dienstag hätte ich meine Periode bekommen müssen, diese ist jedoch bis jetzt nicht gekommen. Den ES konnte ich mit Ovulationstests und der Temperaturmessmethode auf den 29.04. (ZT 15) festsetzen. Die Temperatur ist auch weiterhin in ...

von lollyflop 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

2 FG Test erneut positiv nach 30 Tagen kann das sein?

Hallo kurz zu mir ich bin 25 Jahre habe bereits 2Fg hinter mir die erste August 2013 die zweite am 05.04.2014 Meine frage ist ich habe vor ca 30 Tagen meine zweite fg hinter mir mit Ausschabung da ich das Gefühl hatten wieder schwanger zu dein habe ich getestet das drei mal ...

von Melli25 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Regel bleibt aus,aber zwischenblutung , der ss test ist negativ

Hallo, Ich bin seit Ca 2 Wochen überfallig...habe immer wieder unterleib schmerzen, Übelkeit, schwindel und Wechselnde laune und leichte zwischen blutung von ca. 2 tagen...ich weiß nich ob es ne Bedeutung hat. Aber irgendwie is mein bauch härter als sonst ...gestern abend ...

von cm151113 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Untersuchungen

Hallo Herr Dr. Bluni, nach der MA in der 11. Woche im Januar, wollen wir nun wieder versuchen schwanger zu werden. Nun zu meinen Fragen: ●Mein Progesteronwert beträgt (bei ES+7) 4,3 - welche Progestan-Dosis würden Sie da ab Eisprung empfehlen? ● Welche ...

von JenLuc 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung

War gestern bei einer Notfallärztin der Gyn. Sie drückte auf dem Bauch rum, um die Gebärmuttergröße festzustellen. Da ich schon eine große habe, und der Bauch aussieht, als wäre ich im 5./6. Monat. Bin in der 11. Woche. Das Drücken war schmerzhaft und unangenehm. Das merkte sie ...

von mafri 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Hohe Testosteronwerte

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 16 ssw und bei mir wurden zu hohe Testosteronwerte mit 6,9 ( Normbereich - bis 4,8) festgestellt. Ist das gefährlich für das Baby und was kann ich dagegen tun? Ich werde eher meinen Arzt fragen, aber uch wollte auch Ihre Meinung ...

von Anna_S 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.