Frage: wann ins bv?

sehr geehrter dr. bluni, ich bin angestellte tierärztin und bin heute in der 6. schwangerschaftswoche. die schwangerschaft kam durch eine künstl befruchtung zustande, wobei mir 2 8-zeller engesetzt wurden. bisher konnte die ss natürlich nur über den anstieg des hcg nachgewiesen werden. einen sehr frühen schalltermin haben wir nä montag. täglich röntge und operiere ich, hebe schwer und arbeite im notdienst auch nachts. wann sollte ich ihrer meinung nach meinem arbeitgeber die ss mitteilen? wir sind ein ganz kleiner betrieb, eine tätigkeit ohne kontakt zu den tieren wäre bei uns nicht möglich. allerdings ist ja die gefahr für eine fg noch sehr hoch...sollte ich wenigstens so lange abwarten, bis wir ein herzchen schlagen sehen?? vielen dank im voraus für ihre mühe!

von tierhexe am 12.03.2015, 23:01

Antwort auf: wann ins bv?

Hallo, 1. wie für jede angestellte Humanmedizinerin im chirurgischen Bereich in der Klinik gelten für Sie die gleichen Vorgaben: operieren und Röntgen werden ab sofort wegen des Infektionsrisikos/Strahlenbelastung nicht mehr möglich sein. 2. dass die Schwangerschaft nun im Ultraschall noch nicht nachweisbar ist und das Fehlgeburtsrisiko so früh und nach künstlicher Befruchtung immer etwas höher sind, ändert daran eigentlich nichts. 3. sofern Sie dann in der Praxis nicht anders arbeiten können, wird es auf ein Beschäftigungsverbot hinauslaufen, dass entweder direkt Ihr Arbeitgeber selbst oder auch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt ausstellen kann. In der Wissensdatenbank des Landesinstitutes für Arbeitsgestaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (LIA.NRW) finden Sie zu genau dieser Frage eine noch ausführliche Beschreibung der rechtlichen Voraussetzungen. Adresse: http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?lid=DE&did=2165 Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2015

Antwort auf: wann ins bv?

Hallo ich würde es sagen damit zumindest das heben röntgen und der Nachtdienst wegfallen. Kenn aber einige Tierärzte die mit klein tieren noch gearbeitet haben bis zur 30 ssw. Etwa ich würde allerdings kein Risiko eingehen das ss werden ja schon eib Problem war. lg nita

von nita83 am 13.03.2015, 08:18

Antwort auf: wann ins bv?

Hallo! Ich arbeite zwar nicht mit Tieren,aber im ambulanten Pflegedienst. Ich habe die Schwangerschaft gleich meinem Chef mitgeteilt als ich den positiven Test hatte. An einem Freitag war der Test und Montag hab ich es ihm gesagt. Somit wurde ich ins sofortige BV geschickt. Würde es jederzeit wieder so machen.

von Biene2006 am 13.03.2015, 19:28