Frage: Wann Mens nach Polypenentfernung?

Guten Abend Herr Dr. med. Bluni Ich habe eine Frage und zwar hatte ich aufgrund unerfülltem KiWu und meines unregelmässigen Zyklus mit Schmierblutungen, Zwischenblutungen und während der Mens, sehr starke Blutungen mit Klumpen, eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung am 28.02.2019. Man fand Polypen - nicht sehr gross - diese wurden aber mittels einer Ausschabung entfernt. Meine Eileiter waren durchlässig aber ‚verlangsamt‘. Meinen Termin bei meiner Frauenärztin hätte ich 4 Wochen nach der OP, leider klappte dies nicht, weshalb dieser num erst in 2 Wochen stattfindet. Leider bin ich sehr ungeduldig und frage mich: Was bedeutet es, wenn meine Eileiter verlangsamt ist? Hat dies einen Einfluss auf den Eisprung? Meine Hauptfrage: nach der OP hatte ich einige Tage leichte Blutungen, dann vom 09. bis 14.03.2019 normale, nicht starke Regelblutungen. Seither hatte ich keine Zwischen-/Schmierblutungen mehr aber leider auch keine Menstruationsblutung. Zählt der 15.03.2019 als der 1. Tag meines aktuellen Zykluses, so bin ich heute beim 43. Zyklustag, was mir grosse Angst bereitet. Können Sie mir bitte mitteilen, ob das normal ist, dass die Mens solamge auf sich warten lässt? Wenn ja, wie lange ist noch „normal“? Falls nein, wäre es ratsam, einen früheren Termin - einen Notfalltermin - bei meiner Frauenärztin zu beantragen? Ich bedanke mich bereits im voraus für Ihre Antwort und sorry fürs zutexten. Liebe Grüsse N.

von Nutellaa am 20.04.2019, 22:55

Antwort auf: Wann Mens nach Polypenentfernung?

Hallo, unter normalen Umständen wird die nächste Menstruationsblutung etwa 4-8 Wochen nach dem Eingriff eintreten, kann aber dann auch manchmal über einige Monate noch etwas unregelmäßig sein. Was hier mit verlangsamten Eileitern gemeint sein soll, vermag ich nicht zusagen, denn diese lassen sich im Rahmen der Ausschabung überhaupt nicht beurteilen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2019