Wann HCG im Blut nachweisbar nach Einnistung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann HCG im Blut nachweisbar nach Einnistung?

Guten Tag Herr Dr. Bluni.. Mein zyklus geht seit monaten so um die 29 tage, hätte die uhr danach stellen können. Diesen monat war es aber anders. 1 tag nachdem ich hätte meine periode bekommen sollen, bekam ich blutungen. Hellrot bis rosa und ganz schwach. Also mir hätte eine binde für 3 tage gereicht. Am montag den 20. Juni wäre nmt gewesen. Blutung kam am 21 und verschwand am 23 komplet. Die blutung war klar und ohne gewebe, nur bisschen zs. Am mittwoch den 22. Juni war ich beim frauenarzt und machte blutabnahme mit ultraschall. Der arzt meinte, meine gebärmutterschleimhaut wäre noch sehr hoch aufgebaut. Heute den 24. Juni habe ich am morgen den anruf meines fa bekommen und er meinte, es könne eine einnistungsblutung gewesen sein, da die blutwerte als auch der hormonstatus total in ordnung waren. Am nachmittag dann erneut ein anruf von meinem fa, der meinte ich bin nicht schwanger, weil hcg negativ. Daraufhin fragte ich ihn, ob das denn nicht die einnistungsblutung gewesen wäre, wie zunächst gedacht. Seine antwort war: EINNISTUNGSBLUTUNG KOMMT NUR DANN ZU STANDE, WENN SIE BEREITS SCHWANGER SIND. Aber die einnistungsblutung, kommt doch erst, wenn sich die eizelle in die gebärmutter einnistet, und wenn sie sich eingenistet hat, erst dann wird ja hcg produziert. Oder versteh ich das falsch? Dann wäre es ja logisch, dass der hcg wert am mittwoch negativ ausfiel???!! Da ich das gefühl aber nicht loswerde, dass ich schwanger bin. Möchte ich nächste woche einen sst machen. Wäre dieser denn noch sinnvoll? War der bluttest denn nicht zu früh? Fragen über fragen, aber die lassen mir keine ruh. :( Darüber hinaus habe ich versucht meine temperatur zu messen, und die liegt noch immer über 37,00... als die blutung anfing sogar bei 37,52..' Ich bin total verwirrt, und hoffe sie können mir helfen. Lg lely

von lely am 25.06.2016, 01:13

Antwort auf: Wann HCG im Blut nachweisbar nach Einnistung?

Hallo, wie auch im Urin, kann das Schwangerschaftshormon manchmal schon kurz vor Ausbleiben der Menstruationsblutung nachgewiesen werden, was aber heißt, dass das wenige Tage später schon nicht mehr der Fall sein braucht und aus diesem Grund raten wir hier seit vielen Jahren von solch frühen Testen prinzipiell ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2016