Frage: wann Eierstockzyste operieren?

Ich hatte vor einer Woche die PiDaNa genommen und aus dem Follikel hat sich mittlerweile eine eingeblutete Zyste entwickelt, die stetig wächst. Ich habe Angst vor einer Ruptur mit schwerer Blutung (habe schonmal extrem viel Blut verloren nach Koni und bin traumatisiert). Ab welcher Größe raten Sie zur OP? Ist eine eingeblutete Zyste "ungünstiger" als eine nicht eingeblutete? Ist es nach Ruptur häufig, dass operiert werden muss wegen der Blutung? LG von Ottilie

von Ottilie2 am 29.12.2018, 11:05

Antwort auf: wann Eierstockzyste operieren?

Hallo, das lässt sich nicht pauschal sagen, sondern kann nur im Einzelfall beurteilt werden. In der überwiegenden Zahl der Fälle werden unauffällige Zysten, auch größere, sich von selbst auflösen. Insofern lassen Sie das dann bitte die zuständige Oberärztin/Oberarzt entscheiden, ob eine Indikation für eine Operation besteht. Bei stärkeren subjektiven Beschwerden wird diese Indikation sicherlich großzügiger gestellt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2018