Dr. med. Vincenzo Bluni

Wahrscheinlichkeit Ansteckung Ringelröteln oder CMV in der SS

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich bin mittlerweile in der 15. SSW. Bei meinen ersten Termin beim Frauenarzt wurde ich auch über Ringelröteln und CMV informiert! Da ich aber nicht viel Kontakt zu Kleinkindern habe, habe ich mich auf Immunität nicht testen lassen!

Ich habe eine kleine Nichte (10 Monate) die ich über alles liebe! Ich seh sie sehr selten, da meine Schwester nicht in meiner Nähe wohnt, aber immer wenn ich sie sehe, und sie berühre und trage, mach ich mir anschließend so einen Kopf, dass ich mich hoffentlich nicht angesteckt habe! Ich hab sie getragen, gedrückt (aber nicht geküsst), den schnuller gegeben und spielsachen in der Hand gehabt, welche die Kleine auch hatte und danach mir nicht gleich die Hände gewaschen, also könnte es durchaus sein, dass ich mal meine Finger am Mund hatte.... Nun habe ich Angst, dass ich mich schon angesteckt haben könnte!

Was meinen Sie dazu?

LG Allissa

von allissa am 15.09.2013, 17:35 Uhr

 

Antwort:

Wahrscheinlichkeit Ansteckung Ringelröteln oder CMV in der Schwangerschaft

Liebe Allissa,

das ist sicher - wie sehr oft in diesem Forum - eine hoch spekulative Frage, auf die ich immer nur mit "ja, selbstverständlich können Sie sich auch mit einer zwar extrem geringen Wahrscheinlichkeit angesteckt haben" .

Fakt ist aber, dass seltenes selten ist und häufiges eben häufig. Unter normalen Umständen, wenn sie die dazu ausgesprochenen Empfehlungen bezüglich Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit kleinen Kindern beherzigen, wird das Ansteckungsrisiko insgesamt gering sein.

Wir werden darüber hinaus auch sicher nicht bei jedem Kleinkindkontakt eine entsprechende Infektionsdiagnostik veranlassen.

Inwiefern bei ihnen nun eine der extrem seltenen Ausnahmesituation eingetroffen ist, vermag ich nicht zu sagen oder zu beurteilen. Dazu stimmen Sie sich bitte mit einem Arzt vor Ort ab.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Frage zu Ringelröteln und CMV

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu Ringelröteln und CMV. Ringelröteln wurden bei mir nie getestet, CMV bin ich negativ. Ich habe eigentlich keinen direkten Kontakt zu Kindern und es handelt sich auch um meine erste Schwangerschaft. Meine Arbeitskollegin hat ...

von saja79 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ringelröteln, CMV

CMV, Ringelröteln und Windpocken

Hallo Dr. Bluni, da ich mit meinem Partner noch nicht so lange zusammen bin wir aber ein Baby erwarten (bin jetzt 7+1) hätte ich da mal eine Frage zu CMV. Wäre es angebracht das sich auch mein Freund testen läßt ob er es hat ? Ich habe mich nur in meiner ersten ...

von September-Baby 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ringelröteln, CMV

CMV IgG bei Tochter liegt bei 1,2 U/ml / 31. SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern bereits eine Frage zum Pfeifferschen Drüsenfieber gestellt. Mittlerweile sind die weiteren Blutwerte meiner 3,5 jährigen Tochter da und es stellte sich heraus, dass der Titer CMV IgG bei 1,2 U/ml liegt. Meine Frauenärztin meint, dass ...

von sky-1980 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

ab welcher ssw ist cmv u toxopl. für das Ungeborene nicht mehr gefährlich?

Guten Tag, ich habe folgende zwei Fragen: Da ein Baby ab der Vollendung der 36. Ssw nicht mehr als frühgeboren gilt, habe ich mich gefragt, ob dann auch automatisch eine Ansteckung mit Zytomegalie, Toxoplasmose und Listeriose zu diesem Zeitpunkt für das Ungeborene ...

von zsarah2008 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Ringelröteln/38. SSW

Hallo, im Kindergarten meiner Tochter gehen Ringelröteln rum. Ich habe lt. Mutterpass einen Schutz gegen Röteln und gegen Ringelröteln. Kann ich meine Tochter dann weiterhin in den Kindergarten geben oder kann ich mich trotz Schutz ...

von Naddelchen1 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln im Kindergarten und igg hoch

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35. SSW und bei meiner Tochter hing vor 2 Tagen ein Aushang im Kindergarten mit dem Hinweis auf Ringelröteln. Ich habe sie am nächsten Tag zu Hause gelassen. Es sind jetzt sowieso Kindergartenferien für die nächsten 2 Wochen. Bis dahin ...

von Naddelchen1 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Ringelröteln Immunität

Hallo, Meine Tochter hat Ringelröteln ich bin in der 13ssw! 2011 wurde ich auf P19IgG :45.5 Index P19IgM:0.3 Index Getest es steht weiter nichts dabei ob Immunität vorhanden sei! Es wurde nur gesagt! Im Juni 2013 wieder ein Test: P19IgG:>46.0index Weiter ...

von dnom1801 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

CMV-Angst + Antikörper Angst

Guten Tag, ich habe mehere Fragen, die mich sehr beunruhigen. Zum einen die CMV-Infektion, ich bin in der 37 SSW und habe in dieser Schwangerschaft bereits 3 CMV Suchtest gemacht, die glücklicherweise alle negativ ausfielen. Ich habe eine panische Angst vor diesem Virus, das ...

von LuiseHoha 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Ringelröteln-Test

Hallo Herr Dr. Bluni, wird der Ringelröteln-Test am Anfang der Schwangerschaft automatisch gemacht oder muss ich den FA drauf ansprechen? Ich kannte diese Krankheit gar nicht, lese aber in letzter Zeit immer wieder drüber. Ich muss nächste Woche mit meiner Tochter im KiGa ...

von kernfrucht 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

CMV - Wäsche waschen

Lieber Dr. Bluni, ich (seronegativ) habe mir schon Ihre Ausführungen zum CMV durchgelesen, habe aber noch eine offene Frage: reicht es aus, wenn ich Kleidungsstücke meiner 2jährigen Tochter, die mit deren Urin in Berühung gekommen sind, bei 40 °C und normalem Waschmittel ...

von cymbeline 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.