Wahrscheinlichkeit Ansteckung Ringelröteln oder CMV in der SS

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wahrscheinlichkeit Ansteckung Ringelröteln oder CMV in der SS

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 15. SSW. Bei meinen ersten Termin beim Frauenarzt wurde ich auch über Ringelröteln und CMV informiert! Da ich aber nicht viel Kontakt zu Kleinkindern habe, habe ich mich auf Immunität nicht testen lassen! Ich habe eine kleine Nichte (10 Monate) die ich über alles liebe! Ich seh sie sehr selten, da meine Schwester nicht in meiner Nähe wohnt, aber immer wenn ich sie sehe, und sie berühre und trage, mach ich mir anschließend so einen Kopf, dass ich mich hoffentlich nicht angesteckt habe! Ich hab sie getragen, gedrückt (aber nicht geküsst), den schnuller gegeben und spielsachen in der Hand gehabt, welche die Kleine auch hatte und danach mir nicht gleich die Hände gewaschen, also könnte es durchaus sein, dass ich mal meine Finger am Mund hatte.... Nun habe ich Angst, dass ich mich schon angesteckt haben könnte! Was meinen Sie dazu? LG Allissa

von allissa am 15.09.2013, 17:35

Antwort auf: Wahrscheinlichkeit Ansteckung Ringelröteln oder CMV in der SS

Liebe Allissa, das ist sicher - wie sehr oft in diesem Forum - eine hoch spekulative Frage, auf die ich immer nur mit "ja, selbstverständlich können Sie sich auch mit einer zwar extrem geringen Wahrscheinlichkeit angesteckt haben" . Fakt ist aber, dass seltenes selten ist und häufiges eben häufig. Unter normalen Umständen, wenn sie die dazu ausgesprochenen Empfehlungen bezüglich Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit kleinen Kindern beherzigen, wird das Ansteckungsrisiko insgesamt gering sein. Wir werden darüber hinaus auch sicher nicht bei jedem Kleinkindkontakt eine entsprechende Infektionsdiagnostik veranlassen. Inwiefern bei ihnen nun eine der extrem seltenen Ausnahmesituation eingetroffen ist, vermag ich nicht zu sagen oder zu beurteilen. Dazu stimmen Sie sich bitte mit einem Arzt vor Ort ab. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2013