Wahrscheinlichkeit Ansteckung Ringelröteln oder CMV in der SS

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wahrscheinlichkeit Ansteckung Ringelröteln oder CMV in der SS

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 15. SSW. Bei meinen ersten Termin beim Frauenarzt wurde ich auch über Ringelröteln und CMV informiert! Da ich aber nicht viel Kontakt zu Kleinkindern habe, habe ich mich auf Immunität nicht testen lassen! Ich habe eine kleine Nichte (10 Monate) die ich über alles liebe! Ich seh sie sehr selten, da meine Schwester nicht in meiner Nähe wohnt, aber immer wenn ich sie sehe, und sie berühre und trage, mach ich mir anschließend so einen Kopf, dass ich mich hoffentlich nicht angesteckt habe! Ich hab sie getragen, gedrückt (aber nicht geküsst), den schnuller gegeben und spielsachen in der Hand gehabt, welche die Kleine auch hatte und danach mir nicht gleich die Hände gewaschen, also könnte es durchaus sein, dass ich mal meine Finger am Mund hatte.... Nun habe ich Angst, dass ich mich schon angesteckt haben könnte! Was meinen Sie dazu? LG Allissa

von allissa am 15.09.2013, 17:35



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit Ansteckung Ringelröteln oder CMV in der SS

Liebe Allissa, das ist sicher - wie sehr oft in diesem Forum - eine hoch spekulative Frage, auf die ich immer nur mit "ja, selbstverständlich können Sie sich auch mit einer zwar extrem geringen Wahrscheinlichkeit angesteckt haben" . Fakt ist aber, dass seltenes selten ist und häufiges eben häufig. Unter normalen Umständen, wenn sie die dazu ausgesprochenen Empfehlungen bezüglich Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit kleinen Kindern beherzigen, wird das Ansteckungsrisiko insgesamt gering sein. Wir werden darüber hinaus auch sicher nicht bei jedem Kleinkindkontakt eine entsprechende Infektionsdiagnostik veranlassen. Inwiefern bei ihnen nun eine der extrem seltenen Ausnahmesituation eingetroffen ist, vermag ich nicht zu sagen oder zu beurteilen. Dazu stimmen Sie sich bitte mit einem Arzt vor Ort ab. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln- Ansteckung möglich?

Hallo, bin in der 21. SSW und hatte Besuch von einer Freundin, deren Bekannte Kontakt mit einem an Ringelröteln erkrankten Kind hatte (am Tag vor Auftreten des Aussschlags). Kann sich meine Freundin infiziert haben und somit auch mich angesteckt haben? Bzw. ist die Ansteckung noch in der nächsten Zeit möglich? Danke herzlichst, Julie


Frage zur ansteckung von ringelröteln?

Hallo, ich habe eine frage zu den ringelröteln! das kind meiner freundin hatt seit heute ringelröteln.Am samstag war unsere Nachbarin auf besuch (die auch SS ist in der 32 SSW und nicht imun ist gegen ringelröteln) hatt sich testen lassen. Da hatt man noch nicht gewust das das kind ringelröteln hatt. Ich habe mich mit meiner nachbarin getroffen ges...


Ansteckung mit Ringelröteln

Ansteckung von Ringelröteln in SS Hallo, ich habe eine Frage wegen Ringelröteln. Ein Kind aus unserem Spielkreisel hatte Kontakt mit einem Kind was die Ringelröteln hatte. Jetzt habe ich Angst das ich mich angesteckt haben könnte. Ich bin in der 27.SSw. War schon beim Gyn zum Blutabnehmen. Das Ergebnis kommt leider erst am Montag. Mir und den...


Gefahr der Ansteckung mit Ringelröteln?

Vor einigen Wochen hatte ich das erste Mal Kontakt zu Ringelröteln, habe daraufhin den Titer bestimmen lassen: Keine Infektion, aber auch nicht immun. Nun habe ich 4 Wochen später die Kontrolle machen lassen: Keine Infektion, alles ok. Nun hängt wieder ein Schild in der Kita, dass Rineglröteln aufgetrten sind. Meine Tochter hatte sie schon, wobei w...


Ansteckung Ringelröteln?

Guten Tag, Bin in der 12. Woche und hatte Kontakt zu einem Kind, das 10 Tage vorher einen Ringelröteln Ausschlag hatte. Wie schätzen sie mein Ansteckungsrisiko ein? Ich weiß leider noch nicht, ob ich dagegen schon immun bin und mache mir nun große Sorgen.


Ringelröteln und keine Immunität - indirekte Ansteckung?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin in der 24 SSW und habe keine Immunität gegen Ringelröteln. Mein Neffe (1 Jahr) hatte längeren Kontakt zu einem Kind, bei dem 2 Tage später Ringelröteln, durch Ausbruch des Hautausschlages, diagnostiziert wurden. Inzwischen hatten ich und mein Sohn (2 Jahre) längeren Kontakt zu meinem Neffen. Meine Fragen dazu:...


Mögliche Ansteckung mit Ringelröteln

Hallo Herr Dr.Bluni, ich bin in der 25 Ssw. Letztes Wochenende war ich mit meinem zweijährigem Sohn bei einer Bekannten. Diese erzählte mir, dass sie die Woche davor einen einwöchigen Besuch von einer schwangeren Freundin hatte, die während des Aufenthaltes einen Anruf von Ihrem Frauenarzt bekam, dass sie positiv auf Ringelröteln getestet wurde....


Risiko Ansteckung Ringelröteln

Sehr geehrter Dr. Bluni, meine Schwägerin ist in der 10 Woche schwanger und hat keine Ringelrötelnimmunität. Sie scheint recht ängstlich und hat Panik vor einer Ansteckung, sodass die komplett den Kontakt zu meinem 8 Monate alten Kind meiden will. Sie hat außerdem Angst, davor es von mir zu bekommen, da ich ja zwangsläufig öfter mit dem Sabber mein...


Ringelröteln Ansteckung

Hallo Dr. Bluni, ich bin momentan in der 15 ssw und habe leider keinen Titer gegen Ringelröteln, jetzt meine Frage. Meine Nichte die letzte Woche zu besuch bei meinem Eltern war hat am Mittwoch 3.5 anhand eines Ausschlag die Diagnose Ringelröteln bekommen. Meine Eltern hatten bis dahin täglich Kontakt zu ihr. Nun habe ich sofort letzte Woche ge...


Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Ringelröteln?

Hallo Herr Dr med Bluni, ich habe zwar selbst noch keine Kinder, bin aber Erzieherin im Kindergarten und wir haben in der Einrichtung aktuell einen Fall von Ringelröteln. ich selbst habe keine Symptome, weiß aber auch nicht, ob ich selbst immun bin. dass die Krankheit für Kinder nicht dramatisch ist, weiß ich, aber eben für Schwangere. Eine gute F...