wässriger ausfluss und Krämpfe normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wässriger ausfluss und Krämpfe normal?

Ich bin heute 5+1. Seit einigen Tagen habe ich nassen Ausfluss.Richtig wässrig wie vor der Mens.Das macht mir Angst.Ausserdem hatte ich heute in der Arbeit eine Art krampf im Bauch beim Bücken.Den ganzen Tag denke ich ich habe meine Mens.Ich renne nur zur Toilette.Bei meinen ersten Sohn hatte ich sowas nicht.Am Montag war ich beim Frauenarzt,der mir die SS bestätigt hat.Er hat sogar schon die Fruchtblase gesehen.Nächster Termin in 4 Wochen.Trotzdem mache ich mir Sorgen.traurig

Antwort auf: wässriger ausfluss und Krämpfe normal?

Hallo, 1. im Verlauf der kompletten Schwangerschaft kann es zu einem verstärkten Ausfluss kommen, was erst einmal physiologisch ist. Ob dafür Bakterien oder Pilz verantwortlich sind, kann am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. Deshalb empfehle ich Ihnen, sich dazu an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu wenden. 2. Bedingt durch anatomische Veränderungen kann es gerade in der Frühschwangerschaft immer mal "ziepen", ziehen, oder drücken. Wir können aber nicht allgemein gültig sagen, oder ob es noch normal ist, oder ob eine andere Ursache vorliegt. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2011