wässriger ausfluss und Krämpfe normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wässriger ausfluss und Krämpfe normal?

Ich bin heute 5+1. Seit einigen Tagen habe ich nassen Ausfluss.Richtig wässrig wie vor der Mens.Das macht mir Angst.Ausserdem hatte ich heute in der Arbeit eine Art krampf im Bauch beim Bücken.Den ganzen Tag denke ich ich habe meine Mens.Ich renne nur zur Toilette.Bei meinen ersten Sohn hatte ich sowas nicht.Am Montag war ich beim Frauenarzt,der mir die SS bestätigt hat.Er hat sogar schon die Fruchtblase gesehen.Nächster Termin in 4 Wochen.Trotzdem mache ich mir Sorgen.traurig

Mitglied inaktiv - 10.06.2011, 06:03



Antwort auf: wässriger ausfluss und Krämpfe normal?

Hallo, 1. im Verlauf der kompletten Schwangerschaft kann es zu einem verstärkten Ausfluss kommen, was erst einmal physiologisch ist. Ob dafür Bakterien oder Pilz verantwortlich sind, kann am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. Deshalb empfehle ich Ihnen, sich dazu an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu wenden. 2. Bedingt durch anatomische Veränderungen kann es gerade in der Frühschwangerschaft immer mal "ziepen", ziehen, oder drücken. Wir können aber nicht allgemein gültig sagen, oder ob es noch normal ist, oder ob eine andere Ursache vorliegt. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

krämpfe im unterleib und ganz leichter bräunlicher ausfluss

Hallo , ich bin heute in der 33 + 4 ssw und hatte gestern abend ganz leicht etwas bräunlichen/ rötlichen ausfluss im slip . ein paar tage zuvor war es sehr viel zervicsschleim wesentlich mehr als sonst in der ssw . heut so gegen 12 uhr habe ich dann krämpfe bekommen so als wenn ich gleich meine mens bekomme ,also schon sehr starke schmerzen zuer...


Krämpfe und Ausfluss-noch normal?

Hallo Dr. Bluni, Ich habe Unterleibskrämpfe-sehr heftig und in allen möglichen Positionen, dazwischen aber auch schmerzfreie Zeiten. Außerdem seit 3 Tagen blass-bräunlichen Ausfluss, nur auf der Toilette nicht viel und nicht immer, geruchlos und nur nach dem ich vorher in Bewegung war. Nun will ich nicht rüber kommen wie eine hysterische Schw...


Sorgen machen? Krämpfe und Orangen Ausfluss nach FG wieder schwanger

Hallo, ich hatte letzten Monat einen Abgang in der 4+2 SSW ein Tag vorher hatte ich Orangen Ausfluss. Nun bin ich wieder schwanger und habe wieder Krämpfe, nicht so extrem wie letzten Monat. Diesmal kam der orange Ausfluss gestern wo meine Periode kommen sollte. Meine SST werden dunkler. Werden diese auch dunkler, wenn sich ein Abgang ankündigt? ...


Krämpfe in den Bauchmuskeln

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit Tagen immer wieder Krämpfe im rechten Bauchbereich. Das sind keine klassischen Bauchschmerzen, sondern fühlen sich wie Wadenkrämpfe an. Wenn ich Aufstehe oder eine komische Bewegung mache kommen diese Schmerzen. Wenn ich mich überstrecke oder in eine gute Position lege, wird es wieder besser. Nehme bereits 10...


Beige farbener ausfluss 11 ssw

Guten Abend Dr.Karle, ich bin gerade in der 11 ssw durch eine icsi und nehme über den Tag verteilt 1200 mg Progesteron vaginal. Ich habe vor 3 Tagen gemerkt das auf meiner slip Einlage ganz heller brauner eher beige farbener Rückstände sind zuvor war es etwas gelblich mit Progesteron. Kein jucken kein schlechter geruch, kann die beige Farbe vom Pr...


Ständig wässriger eiweisatiger Ausfluss

Guten Tag,  vor fast 7 Monaten habe ich entbunden. Ich hatte bis jetzt auch schon zwei mal meine Periode. Mein Mann und ich versuchen demnächst noch ein Kind zu bekommen. Vor der ss konnte ich mich nach meinem Ausfluss richten wann der Eisprung war. Nun ist es so das ich ständig oder öfter wässrigen oder Eiweißartigen Ausfluss habe obwohl gar k...


Bräunlicher Ausfluss nach Reitsport

Hallo Dr Karle, Ich bin aktuell 14+5 schwanger und habe seit Sonntag Abend leichten bräunlichen Ausfluss, dieser ist sehr schwach und ich habe keine Bauchschmerzen. Ich sehe nur dass das Toilettenpapier etwas verfärbt ist. Ich hatte dies schon einmal in der 9. Woche und voller Sorge abends im Krankenhaus abklären lassen, es war alles in Ordn...


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


Bräunlicher Ausfluss nach Vagi C

Guten Tag Herr Dr. Karle, nach der abendlichen Einnahme einer Tablette von Vagi C hatte ich am Morgen danach einmalig leicht hellbräunlichen Ausfluss auf dem Toilettenpapier, der nicht noch einmal im Laufe des Vormittags aufgetreten ist.  Kann dies durch die Vaginaltablette hervorgerufen worden sein? Da mein Frauenarzt heute zu hat, stellt ...


Was würden Sie raten - Ausfluss

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich habe ein Problem das mich wirklich belastet und wollte fragen, was Sie Patientinnen in einer ähnlichen Situation raten würden.  Am 5.3. wurde mir aufgrund einer dynamischen Cervix / Insuffizienz ein Arabin Pessar gesetzt. Zusätzlich führe ich seitdem Abends 2 Arefam 200 mg vaginal ein.  Von diesen kenne ich den...