während beider schwangerschaften erhöhte leukos ???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: während beider schwangerschaften erhöhte leukos ???

hallo dr. bluni, bin etwas verunsichert. habe mir neulich meinen alten mutterpass durchgesehen und festgestellt, dass ich während beider schwangerschaften erhöte leukos hatte und auch bei beiden blutbildkontrollen nach der entbindung die leukozahl mit "ausrufezeichen" (handschriftlich) versehen war. beidemale wurde ich aber weder von ärzten noch von den hebammen darauf hingewiesen. ist das normal, dass die leukos in der ss erhöht sind o. sollte ich mich nochmal untersuchen lassen. darf ich davon ausgehen, das wenn es etwas schlimmes wäre ich bestimmt ein ärztliches feedback bekommen hätte o. meinen sie soetwas wird ZWEIMAL übersehen? mir geht es gesundheitlich zwar gut aber trotzdem ist mir etwas mulmig. danke für ihre antwort, lg lulu

Antwort auf: während beider schwangerschaften erhöhte leukos ???

Hallo Luli, Zu erhöhten Leukozytenwerten in der Schwangerschaft lässt sich folgendes sagen: zunächst einmal bringt eine Schwangerschaft eine physiologische Erhöhung der weißen Blutkörperchen (Leukozytose) mit sich. So können sie in der Schwangerschaft auf 15.000; im Wochenbett gar auf Werte um 20.000 steigen. Dem liegt also nicht gleich eine Entzündung zugrunde. Besteht hier der Verdacht, dass dem etwas Entzündliches zugrunde liegt (Klinik beachten: Temperatur, Puls u.a.), wäre neben dem großen Blutbild auch der CRP-Wert wichtig (Verlaufskontrolle hier). Weiteres kann am besten Ihr behandelnder Arzt vor Ort entscheiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2008