Wachstumsrate des Babys während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wachstumsrate des Babys während der Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine Frage hinsichtlich der Wachstumsrate des Fötus und den Prozentsätzen, die beim Ultraschall angegeben werden. Wenn das Baby zu Beginn des zweiten Semesters im 80% Percentile liegt (FL, HL) und dann zu Ende des zweiten Semesters in das 50% Percentile rutscht, ist das normal or sollte man aufhorchen? Muss das Wachstum immer entlang der Kurve gehen? Danke, Stephanie

von stephist am 25.09.2019, 11:48

Antwort auf: Wachstumsrate des Babys während der Schwangerschaft

Hallo, Nein, daraus lässt sich nichts ableiten. Hier geht es primär darum, wo die Abmessungen selbst absolut stehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2019

Antwort auf: Wachstumsrate des Babys während der Schwangerschaft

Meine waren beide im ersten Trimester auf der 90er Perzentile. Sind dann aber abgesackt bis auf die 5er in der 32. Ssw. Wurde dann beim 1. engmaschig kontrolliert, beim 2. Kind nicht mehr. Es war alles in Ordnug und sie wuchsen dann auf der 5er weiter bis zur Geburt. Kamen beide in der 42 Woche, mit 2930/60 gr. Bei einem absinken auf die 50er würde ich mir keine Sorgen machen. Zumal es da um Milimeter geht beim messen...

von Becca09 am 25.09.2019, 13:52