Frage: WC hygiene Spüler Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Sie kennen sicherlich die WC Hygienespülwürfel, die man an den Rad der Toilette aufhängt. So hat mein Freund so einen Teil gekauft. Es riecht schon sehr chemisch wenn man auf der Tö sitzt. Seit Behinn der SSW plagt mich die Verstopfung. So sitze ich teilweise 20-30 Min auf der Toilette. So nach so einer "Sitzung" merkte ich dass mir im Mund nachher bitter geworden ist. Warscheinlich von den Dämpfen, die von dem WC Spüler ausgehen. Könnte den das schädigend für das Embryo sein? Vielen Dank im Voraus.

von Xazaria am 06.04.2019, 18:26

Antwort auf: WC hygiene Spüler Dämpfe

Hallo, ehrlich gesagt, wohl kaum. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2019

Antwort auf: WC hygiene Spüler Dämpfe

Das ware Domestos WC 5 Steine. Mit folgendem Inhalt: >30%: Anionische Tenside. < 5%: Nichtionische Tenside, Duftstoffe, Aromatische Kohlenwasserstoffe, Phosphate, Citronellol, Linalool, Hexyl Cinnamal, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Alcohol, Citral, Limonene. ENTHÄLT: Natriumdodecylbenzolsulfonat, Natriumlaurylsulfat.

von Xazaria am 06.04.2019, 18:41

Antwort auf: WC hygiene Spüler Dämpfe

Sorry, es waren folgende Inhaltsstoffe: 30% und darüber: anionische Tenside; Duftstoffe; Konservierungsmittel: Benzisothiazolinone; allergene Duftstoffe: Limonene, Coumarin, weitere Inhaltsstoffe: Farbstoffe.

von Xazaria am 06.04.2019, 18:54

Antwort auf: WC hygiene Spüler Dämpfe

Hallo, Duftstoffe in WC-Steinen o. ä. sind nicht gesundheitsschädlich. Und in den allermeisten Fällen gelangt das, was Du einatmest, nicht ins Blut und damit nicht zum Kind. Also keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.04.2019, 20:10

Antwort auf: WC hygiene Spüler Dämpfe

20-30 Minuten auf dem Klo hocken ist nicht normal. Entweder funktioniert die Verdauung oder nicht. Dann sprich deinen Arzt an. Du bist schwanger, ansonsten kann Dein Körper die alltäglichen Gegebenheiten ab, auch wenn Du Dir einbildest, dass irgendwelche Dämpfe Dich schädigen könnten. Was spricht dagegen, die "Hygiene-Würfel", wofür die auch immer gut sein sollen, zu entfernen?

von Port am 06.04.2019, 22:29

Antwort auf: WC hygiene Spüler Dämpfe

Was ich nicht verstehe. Da handhabt man mit derartigen zeug daheim das man sogar Angst hat die Dämpfe würden dem ungeborenen Schaden. Was wenn das Kind irgendwann mobil wird und das Zeug isst? Was mit der Umwelt? Sollte man nicht daran denken uns vor dem Kauf nachdenken? Was mit den Schäden an Keramik usw. Dann stellen sich diese Fragen nicht. Weil was ich nicht kaufe und nutze, kann keine potentielle Gefahr werden.

von Felica am 07.04.2019, 08:49