Frage: WC hygiene Spüler Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Sie kennen sicherlich die WC Hygienespülwürfel, die man an den Rad der Toilette aufhängt. So hat mein Freund so einen Teil gekauft. Es riecht schon sehr chemisch wenn man auf der Tö sitzt. Seit Behinn der SSW plagt mich die Verstopfung. So sitze ich teilweise 20-30 Min auf der Toilette. So nach so einer "Sitzung" merkte ich dass mir im Mund nachher bitter geworden ist. Warscheinlich von den Dämpfen, die von dem WC Spüler ausgehen. Könnte den das schädigend für das Embryo sein? Vielen Dank im Voraus.

von Xazaria am 06.04.2019, 18:26



Antwort auf: WC hygiene Spüler Dämpfe

Hallo, ehrlich gesagt, wohl kaum. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2019



Antwort auf: WC hygiene Spüler Dämpfe

Das ware Domestos WC 5 Steine. Mit folgendem Inhalt: >30%: Anionische Tenside. < 5%: Nichtionische Tenside, Duftstoffe, Aromatische Kohlenwasserstoffe, Phosphate, Citronellol, Linalool, Hexyl Cinnamal, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Alcohol, Citral, Limonene. ENTHÄLT: Natriumdodecylbenzolsulfonat, Natriumlaurylsulfat.

von Xazaria am 06.04.2019, 18:41



Antwort auf: WC hygiene Spüler Dämpfe

Sorry, es waren folgende Inhaltsstoffe: 30% und darüber: anionische Tenside; Duftstoffe; Konservierungsmittel: Benzisothiazolinone; allergene Duftstoffe: Limonene, Coumarin, weitere Inhaltsstoffe: Farbstoffe.

von Xazaria am 06.04.2019, 18:54



Antwort auf: WC hygiene Spüler Dämpfe

Hallo, Duftstoffe in WC-Steinen o. ä. sind nicht gesundheitsschädlich. Und in den allermeisten Fällen gelangt das, was Du einatmest, nicht ins Blut und damit nicht zum Kind. Also keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.04.2019, 20:10



Antwort auf: WC hygiene Spüler Dämpfe

20-30 Minuten auf dem Klo hocken ist nicht normal. Entweder funktioniert die Verdauung oder nicht. Dann sprich deinen Arzt an. Du bist schwanger, ansonsten kann Dein Körper die alltäglichen Gegebenheiten ab, auch wenn Du Dir einbildest, dass irgendwelche Dämpfe Dich schädigen könnten. Was spricht dagegen, die "Hygiene-Würfel", wofür die auch immer gut sein sollen, zu entfernen?

von Port am 06.04.2019, 22:29



Antwort auf: WC hygiene Spüler Dämpfe

Was ich nicht verstehe. Da handhabt man mit derartigen zeug daheim das man sogar Angst hat die Dämpfe würden dem ungeborenen Schaden. Was wenn das Kind irgendwann mobil wird und das Zeug isst? Was mit der Umwelt? Sollte man nicht daran denken uns vor dem Kauf nachdenken? Was mit den Schäden an Keramik usw. Dann stellen sich diese Fragen nicht. Weil was ich nicht kaufe und nutze, kann keine potentielle Gefahr werden.

von Felica am 07.04.2019, 08:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der Frühschwangerschaft, meine Psyche ist nicht die stabilste gerade und nun mache ich mir Gedanken über einen Ablauf beim Frauenarzt. Ich war bei der ersten Untersuchung. Mit Ultraschall und Abstrich, Ph Wert Kontrolle . Der Frauenarzt zog sich zu Beginn der Behandlung frische Handschuhe an, nach dem Ultras...


Dämpfe aus Heizlüfter

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich habe eine dringende Frage und wirklich große Angst deswegen. Ich bin aktuell in der 14. SSW und nutze schon immer mehrmals täglich einen Heizlüfter, da ich sehr verfroren bin und mir Wärme gut tut. Dieser Heizlüfter steht bei uns meistens im Bad. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass der Heizlüfter unangenehm...


Raclette Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich mache mir mal wieder große Sorgen. Letztes Wochenende haben wir Raclette gemacht, und auch reichlich Gemüse und Fleisch oben auf dem Raclette gegrillt. Danach roch unsere komplette Wohnung extrem nach Raclette und Gegrilltem. Ich habe noch gelüftet, hat aber leider gar nix gebracht. Bei uns ist quasi alles offen...


Salicylsäure in Sagrotan Hygiene Handseife

Hallo Hr. Karle Ich habe zufällig erfahren das man in der Schwangerschaft Salicylsäure meiden soll. Nun wasche ich mir seit ca. dem zweiten Trimester täglich und auch mehrmals am Tag meine Hände mit der Sagrotan Hygiene Handseife mit Aloe Vera. Heute habe ich dann per Zufall in der Inhaltsangabe gelesen das dort Salicylsäure enthalten ist. Meine H...


Haarfarb dämpfe

Hallo ich war heute beim Friseur und neben mir hat die Kundin sich die Haare blondiert und ich habe das ganze über 2 Stunden eingeatmet ich wollte Fragen ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf mein Ungeborenes hat..


Hygiene in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Karle, ich achte in der Schwangerschaft immer sehr darauf, das Obst und Gemüse ordentlich zu waschen, da ich noch kein Toxoplasmose hatte. Heute habe ich die Zwiebel geschält, an der noch etwas Erde war. Ich habe die Zwiebel von außen abgewaschen und mir anschließend vergessen die Hände abzuwaschen. Danach habe ich weiter gekocht. J...


Hygiene beim Ultraschall

Guten Tag Dr. Karle, ich war eben beim Gynäkologen, weil ich vor zwei Wochen einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Mein Arzt wollte dann einen Ultraschall bei mir machen. Da ich eine Latex-Allergie habe (auch per Bluttest nachgewiesen) musste er einen anderen Überzieher benutzen, der aber nicht richtig funktioniert hat, er konnte kein Bild...


giftige Dämpfe 5. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war diese Woche beim Friseur Haare schneiden. Das Ganze hat ca. 1h gedauert. Nachdem ich fertig war habe ich gesehen, dass ums Eck (gleicher Raum) eine Dame Acrylnägel macht. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass ich durch diese giftigen Dämpfe mein Baby geschädigt habe, zumal man besonders in der 5. SSW mit ch...


Extensionslöser - Dämpfe eingeatmet

Hallo, ich habe mir vorgestern meine Extensions mit speziellen Löser entfernt. Habe leider erst danach bemerkt, dass Hauptbestandteil Isopropyl Alkohol ist. Dass ich über die Kopfhaut minimale Bestandteile aufgenommen haben könnte macht mir weniger Sorgen als die Duftwolke, in welcher ich ca. eine halbe Stunde stand. Das Fenster war natürlich kompl...


CMV Hygiene"regeln"

Hallo Herr Dr., ich bin in der 16. Woche und bin CMV negativ. Ich passe mit meiner Tochter, die 2 Jahre und 3 Monate alt ist, sehr auf. Die letzte Blutuntersuchung war zum Glück auch wieder negativ und wir testen in der 24. Noch ein letztes Mal. Da ich zwischenzeitlich mal im Krankenhaus war, habe ich dort nachgefragt und es hieß, bis zur 20. W...