Frage: Vorzeitiger Blasenriss

Guten Morgen, Ich bin derzeit in der 40+3. SSW und hatte vorgestern vermehrt Flüssigkeit in der Unterhose (ca 1. Esslöffel). Urin war es definitiv nicht, aber eventuell auch Ausfluss, da ich ihn vermehrt seit der Schwangerschaft habe. Die Flüssigkeit war aber nicht weißlich sondern tendenziell klar. Da nichts weiter nachgeflossen ist habe ich es als Ausfluss interpretiert und mir nichts mehr dabei gedacht. Im Nachhinein bin ich mir unsicher, ob vielleicht doch ein Blasenriss die Ursache gewesen sein könnte. Derzeit ist mein Gebährmutterhals verstrichen und ich habe Wehentätigkeit. Warte nur auf geburtswirsame Wehen. Ich sorge mich nun aber, dass eventuell das Baby durch einen Blasenriss bis zur Geburt Keimen ausgesetzt werden könnte und das schlimme Folgen für das Ungeborene haben könnte. Der Streptokokken b Abstrich war bei mir negativ, so dass diese Bakterien schonmal nicht problematisch werden können. Mein Freund hatte jedoch letzte Woche Ausschlag auf der Eichel, die laut Urologe auf Bakterien zurück zu führen sind, welche aber nicht spezifiziert wurden. Bei mir wurde unter dem Mikroskop nichts festgestellt, obwohl wir mittlerweile davon ausgehen, dass es von mir kommt, da dieses Problem erst seit dem Kinderwunsch und ungeschützten Geschlechtsverkehr immer mal wieder aufgetreten ist. Unter dem Mikroskop konnten nur viel Milchsäure und erhöhte Leukozyten erkannt werden. Meine Fragen: 1. Kann man im Krankenhaus noch 3-4 Tage später nachweisen, ob es Fruchtwasser war. Am Samstag muss ich für das CTG in Krankenhaus. 2. Sollte prophylaktisch ein Antibiotika verschrieben werden? Aber dann werden doch auch die guten Keime abgetötet, die bei einer vaginalen Geburt für das Kind wichtig sein sollen. Außerdem bin ich kein Freund von überflüssiger bzw. vermehrter Anwendungen von Antibiotika, vor Allem auch da das Ungeborene ja auch was abbekommen wird. 3. Kann überhaupt in dieser Schwangerschaftswoche noch was mit dem Baby passieren? Egal ob es nun eventuell ein Blasenriss war oder vielleicht auch nicht? 4. Müssten jetzt nicht nach fast 2 Tagen im Falle eines Blasenrisses Geburtswehen eintreten. Der Abgang von Fruchtwasser wäre doch wie ein Startschuss für die Geburt. Vielen Dank für die Antwort

von BabyNuni am 05.03.2021, 08:09

Antwort auf: Vorzeitiger Blasenriss

Guten Tag, das sind ja schon ganz viele Fragen.......... Bei Vd.a. Blasensprung sollten Sie sich im Kreisssaal zur Kontrolle vorstellen. Falls es kein FW Abgang war, können Sie wieder nach Hause gehen. Falls ja, dann bleiben Sie dort und bekommen ihr Kind. Wenn keine Wehen einsetzen sollten, wird dann etwas nachgeholfen. Ein Antibiotikum ist nur dann indiziert, wenn ein Amnioninfektionssyndrom droht. Das entscheiden aber die Kollegen in der Klinik ob und wann.... Ob es sich um FW handelt kann man mit mehreren Methoden untersuchen. Ich bin mir sicher, dass das die Klinik auch kann;-) Es kann theoretisch immer etwas passieren, deshalb ist auch eine engmaschige CTG und FW Kontrolle bei Terminüberschreitung alle 2-3 Tage üblich. Alles Gute für die Geburt wünscht Ihnen Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.03.2021