Frage: Vorsorglich aciclovir einnehmen?

Hallo, am Ende meiner letzten Schwangerschaft hatte ich um den analen Bereich sowas wie Herpes genitalis. Die Ärzte waren ehrlich gesagt etwas überfordert und wussten nicht wirklich was das ist. Hatte als Jugendliche einmal Herpes genitalis und dann nie wieder. Habe trotzdem aciclovir bekommen und kurz vor der Geburt war es fast weg. Jetzt bin ich 37,2 und habe schon wieder zwei etwas größere blasen aber diesmal direkt am After. Es schmerzt genauso wie Herpes und da ist Flüssigkeit drin. Habe es seit heute und auch Angst dass es wieder mehr wird. Habe erst in 2 Wochen wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin. Habe auch colitis ulcerosa, welche momentan nicht so gut verläuft (schlechter geworden in der Schwangerschaft), wodurch ich jetzt öfters auf Toilette muss und dementsprechend die Region Reize. Sollte ich nochmal zur Ärztin? Es ist wirklich nur (also heutiger stand) direkt am anus und deshalb nicht gerade was wofür ich gerne zur Frauenärztin gehe. Die aciclovir Tabletten bekommt man ja nicht freiverkäuflich. Danke für Ihre Einschätzung.

von Mrs.B. am 03.09.2019, 15:15

Antwort auf: Vorsorglich aciclovir einnehmen?

Hallo, zunächst einmal lassen Sie das dann bitte die Ärztin in der Praxis und gegebenenfalls auch die zuständige Oberärztin/Oberarzt der Frauenklinik einschätzen. Wenn sich hier bestätigt, dass es sich um einen Herpes handelt, sollte dieser systemisch ( in Tablettenform) mit Aciclovir behandelt werden. Besteht der Herpes bis praktisch zur letzten Woche der Schwangerschaft weiterhin, muss in jedem Fall auch über die Option eines Kaiserschnittes nachgedacht werden, um eine möglicherweise schwere Beeinträchtigung des Kindes zu verhindern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2019