Frage: von wo kann es kommen....

Sehr geehrter Herr Bluni seid der 7ssw hab ich leichte schmierblutungen, also es sieht eher bräundlich aus, aber es schmerzt mich immer wieder als würden meine tage kommen. mein fa konnte nicht herausfinden von wo die blutung kommt, wir haben aber gesehen das sich alles bestens entwickelt (soweit wir das sehen können) und das dass herzchen schlägt. da ich utogestan nehme vermute ich auch das die blutung eher bräundlich ist. nun hab ich aber angst das ich mich immer wieder freue am ende die blutung doch einen grund hat zumal ihn der fa nicht eroieren konnte, und das baby dan stirbt (hab ich leider schon mal erlebt) daher meine frage, woher können solche blutungen kommen wen man nicht grad sichtbar sehen kann woher. hab vor 11monaten einen sohn per ks bekommen, kann es sein das es von den narben kommt? vielen dank für die antwort mit freundlichen grüssen nadja

Antwort auf: von wo kann es kommen....

Liebe Nadja, 1. auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. 2. von der Narbe des Kaiserschnitts kommt eine solche Blutung in aller Regel nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2010