Dr. med. Vincenzo Bluni

Vitamin D in der Stillzeit & Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr Bluni,

Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich stille ihn noch. Außerdem versuche ich schwanger zu werden. Nun habe ich wohl einen sehr starken Vitamin D Mangel, so dass sogar die Nebenschilddrüse davon betroffen ist. Nun nehme seit ein paar Wochen Dekristol 20000 I.E. wöchentlich. Sollte ich stattdessen lieber täglich Vigantoletten nehmen? Was wird in der Schwangerschaft empfohlen?
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Whity

von Whity am 20.07.2016, 08:03 Uhr

Antwort auf:

Vitamin D in der Stillzeit & Schwangerschaft

Hallo,

erfahrungsgemäß wird sich ein solcher Mangel bei der sonst gesunden Patientin relativ schnell mit einer solch hohen Dosis einstellen lassen. In der laufenden Schwangerschaft werden wir prinzipiell keine Substitution empfehlen; schon gar nicht solch hohe Dosen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.07.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr