Dr. med. Vincenzo Bluni

Vitamin D Überdosierung in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

bei mir wurde ein starker Vitamin D Mangel festgestellt.
Mein Arzt sagte mir, ich solle 3 Tropfen Vigantolöl täglich nehmen. Nun habe ich das aber falsch verstanden und dachte 3 ml!
Habe also in den letzten 4 Tagen täglich 60000 Einheiten zu mir genommen, also insgesamt 240 000 Einheiten!!!
Hilfe, jetzt habe ich total Angst, dass dem Baby was passiert ist!
Kann es denn trotzdem zu einer gefährlichen Überdosierung kommen, auch wenn man sowieso einen starken Mangel hat?

Danke für die Antwort!
Julia

von JuliaA am 02.05.2012, 23:20 Uhr

 

Antwort auf:

Vitamin D Überdosierung in der Schwangerschaft

Hallo Julia,

1. dass eine Vitamin-D-Substitution notwendig wird, ist wohl eher eine Rarität

2. zum Thema Folgen von Überdosierungen in der Schwangerschaft gibt es nur wenige reproduktionstoxikologische Tierexperimente. Hierbei wurden offensichtlich sehr hohe Dosen von Vitamin D verwendet (100.000 I.E Vitamin D pro Tag).

Liebe Grüße

VB

Quellen:

Goodenday LS, Gordan GS. Fetal safety of vitamin D during pregnancy. Clin Res 1971;19:200.

Goodenday LS, Gordan GS. No risk from vitamin D in pregnancy. Ann Intern Med 1971;75:8078.

Greer FR, Hollis BW, Napoli JL. High concentrations of vitamin D2 in human milk associated with pharmacologic doses of vitamin D2. J Pediatr 1984;105:614.

Brooke OG, Brown IRF, Bone CDM, Carter ND, Cleeve HJW, Maxwell JD, Robinson VP, Winder SM. Vitamin D supplements in pregnant Asian women: effects on calcium status and fetal growth. Br Med J 1980;280:7514.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Vitamin D 1000 I.E.

Guten Morgen, Im Nov. 2011 wurde bei mir ein starker Vit. D Mangel festgestellt, den ich seit Dez. 2011 mit 1000 I.E. Vit. D täglich (Vigantoletten) behandle. Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, dass eine Fehlbildung beim Kind unter gewissen Umständen nicht auszuschließen ...

von Lisa13 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Gestationsdiabetes, Vitamin D Mangel

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mal wieder 2 Fragen an Sie, aber sie haben mich bisher in meiner Schwangerschaft immer so toll unterstützt mit Ihrer Hilfe das ich Ihnen schon mal ein ganz großes DANKE sagen möchte. Ich bin jetzt in der 28.SSW und es ist mein erstes Baby. Vor ...

von Nuddels 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D Mangel und Substitution

Sehr geehrter Herr Bluni, aufgrund einer Nierengeschichte (unabhängig von der Schwangerschaft) bin ich in nephrologischer Behandlung. Dort wurde nun ein deutlicher Vitamin-D-Mangel festgestellt. Die Nephrologin verschrieb mir Dekristol 20000 I.E. Weichkapseln, davon soll ich ...

von D.Hubert 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Zu viel Vitamin D in der SS?

Guten Tag, Ich bin in der 27. SSW. Seit 14. nehme ich jeden Tag Ortomol Natal (da ist schon 5 Mikrogramm an Vitamin D vorhanden), aber meine Frauenärztin hat mir zusätzlich noch Vigantoletten 500 i.e. (es ist Winter, nicht genügend Sonne, ich habe Fischallergie) empfohlen. ...

von Milenochek 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

vitamine in der schwangerschaft

lieber dr. bluni, mein gynäkologe hat mir wegen angeblichen vit b- mangel das medikament neurobion verschrieben es enthält 100mg vit b1 und 100mg vit b6 und ganz wenig vit b12. ich habe es nun eine woche genommen. eine bekannte hat mich aufmerksam gemacht, daß man in der ss ...

von silvim 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vitamin D, Schwangerschaft

Vitamin E in der Schwangerschaft

Hallo, ich möchte mir für die Winterzeit wieder selbst Lippenbalsam anrühren. Normalerweise gebe ich auf 30ml fertigen Lippenbalsam eine Kapsel pflanzliches Vitamin E. Die Kapsel enthält 355mg Vitamin E, wird dann angepiekt und ausgedrückt (also wird nicht die ganze Menge ...

von kruemel-inside 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vitamin D, Schwangerschaft

Vitamine in der Schwangerschaft

Hallo Ich bin ca in der 11 SSW. Seit der 5 SSW ist mir Übel, konnte bis vor ca 2 Wochen Nichts Essen und nur wenig Trinken. Von meinem Arzt bekam ich den Rat Folsäure zu nehmen oder auch Kräuterblutkabseln. Da ich aber fast nichts Essen kann bzw konnte habe ich nun die ...

von Fixi 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vitamin D, Schwangerschaft

Vitamin H in der Schwangerschaft

Guten morgen, hab mal eine habe ich so starken Haarausfall, das ich nur noch die Hälfte meiner Haare habe. Mein Arzt hat mir daraufhin ein Vitamin H Biotin empfohlen. Hab ich zwar noch nie von gehört aber es wird wohl stimmen =) Jedenfalls bin ich jetzt in der 5 SSW (4+5) ...

von chiarasss 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vitamin D, Schwangerschaft

Vitamintabletten in der Schwangerschaft

Hallo, ich würde gern als Zusatz Vitamintabletten in der Schwangerschaft nehmen wollen diese Tabletten heißen A-Z Vital-Komplex von Franziskus das Problem dabei ist das in diesen Tabletten pro Tablette 0,026g mehrwertige Alkohole enthalten sind und ich nicht weiß ob man das ...

von Julien2009 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vitamin D, Schwangerschaft

Plazenta-Verkalkung durch Vitamin C verringern?

Lieber Dr. Bluni, die Plazenta verkalkt im Laufe der Spät-SS. Ist es möglich - z.B. mit erhöhter Gabe von Vitamin C o.ä. - den Verkalkungsprozess zu reduzieren, um eine eventuelle Einleitung hinauszuzögern bzw. zu vermeiden? Oder gibt es andere Alternativen/Möglichkeiten, ...

von annegh 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.