Dr. med. Vincenzo Bluni

Vitamin D Überdosierung in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

bei mir wurde ein starker Vitamin D Mangel festgestellt.
Mein Arzt sagte mir, ich solle 3 Tropfen Vigantolöl täglich nehmen. Nun habe ich das aber falsch verstanden und dachte 3 ml!
Habe also in den letzten 4 Tagen täglich 60000 Einheiten zu mir genommen, also insgesamt 240 000 Einheiten!!!
Hilfe, jetzt habe ich total Angst, dass dem Baby was passiert ist!
Kann es denn trotzdem zu einer gefährlichen Überdosierung kommen, auch wenn man sowieso einen starken Mangel hat?

Danke für die Antwort!
Julia

von JuliaA am 02.05.2012, 23:20 Uhr

Antwort auf:

Vitamin D Überdosierung in der Schwangerschaft

Hallo Julia,

1. dass eine Vitamin-D-Substitution notwendig wird, ist wohl eher eine Rarität

2. zum Thema Folgen von Überdosierungen in der Schwangerschaft gibt es nur wenige reproduktionstoxikologische Tierexperimente. Hierbei wurden offensichtlich sehr hohe Dosen von Vitamin D verwendet (100.000 I.E Vitamin D pro Tag).

Liebe Grüße

VB

Quellen:

Goodenday LS, Gordan GS. Fetal safety of vitamin D during pregnancy. Clin Res 1971;19:200.

Goodenday LS, Gordan GS. No risk from vitamin D in pregnancy. Ann Intern Med 1971;75:8078.

Greer FR, Hollis BW, Napoli JL. High concentrations of vitamin D2 in human milk associated with pharmacologic doses of vitamin D2. J Pediatr 1984;105:614.

Brooke OG, Brown IRF, Bone CDM, Carter ND, Cleeve HJW, Maxwell JD, Robinson VP, Winder SM. Vitamin D supplements in pregnant Asian women: effects on calcium status and fetal growth. Br Med J 1980;280:7514.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr