Vielleicht können sie mir dazu was sagen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vielleicht können sie mir dazu was sagen

Hallo ich hatte gestern wieder doppler Kontrolle als erstes unser zwergi liegt mit den kopf nach oben ist ca 874 g die länge weiß ich nimmer genau, weil ich so durch einander war bzw bin, die Versorgung ist alles I. O. das Baby ist wohl für die 28 ssw zu klein und dann meinte er noch das er einen schmalen Bauch hat was bedeutet das???? Desweiteren meinte er das unser zwergi wohl auch nicht viel mehr an gewicht haben wir wir unser kleiner ( 2400g 47 cm) kann man das jetzt den schon sagen????? Hab soviele fragen aber bekomme keine antworten igendwie auch nicht vom arzt deweiterein meinte er dann noch alles ist toll entwickelt und nicht auffällig bis auf meinen erhöhten plazentaren Widerstand ?. Was bedeutet das denn ????? Muß ich mir sorgen machen????? Habe bis heute noch nix zugenommen aber bin auch schon Übergewichtig. Ach und zum schluß schaute er sich den Blutdruck an ist beim meinen FA immer erhöht höchste war 160-90 ich messe daheim 4 mal täglich da ist das höchte 130/85 und war auch schon auser der reihe beim HA da war er auch immer Optimal . Der Arzt vom Dopller will mit meinen FA sprechen und eventuell ein Medikament ansetzten erfahr ich am 3,2 muss jetzt alle 3 wochen Zum doppler und habe total angst das ich das gleich durch machen muss wie in meiner 1 SS Wurde dann auf help eingewiesen was sich nie bestädigt hatte

von Sonnenblume1983 am 27.01.2012, 10:48

Antwort auf: Vielleicht können sie mir dazu was sagen

Hallo, 1. wenn sich bei einer Schwangere in der 28.SSW eine Wachstumsdifferenz in Kombination mit einem erhöhten Widerstand in den Dopplermessungen zeigt, dann wird es immer sinnvoll sein, den Befund engmaschig zu kontrollieren und die Frau ggf. auch in einem Perinatalzentrum vorzustellen, um mit diesem Zentrum das weitere Vorgehen abzustimmen. Erfahrungsgemäß haben diese Kliniker dann sicher die deutlich höhere Kompetenz in der Betreuung von Frauen mit solchen Auffälligkeiten. 2. Schauen Sie dazu doch mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Notching) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. 3. in dem Perinatalzentrum kann dann auch etwas zum Blutdruck gesagt werden. 4.Gemäß der deutschen Leitlinien ist aber nur bei anhaltenden Blutdruckwerten größer/gleich 170 mmHg systolisch und/oder größer/gleich 110 mmHg diastolisch mit der Therapie zu beginnen. Bei vorbestehendem Hochdruck schon früher. Liebe Grüße VB Quelle http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-018_S1_Diagnostik_und_Therapie_hypertensiver_Schwangerschaftserkrankungen_05-2008_12-2011.pdf (AWMF-Leitlinie 015/018 Diagnostik und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen, Stand:1.5.2008, letzter Abruf:27.1.2012)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2012