Frage: Verunsichert wegen AU wert

Sehr geeehrter Herr Bluni, habe da mal eine Frage. Wie kann es dazu kommen das der bauchumfang des Kindes zu klein ist? Beim Doppler war die Durchblutung super.. Hier mal die Werte (30+5): BPD 7,62 cm OFD 9,51 cm KU 27,16 cm IHQ 7,03 cm FL 6,00 cm AU 23,73 cm (< 2,0% ????) Muss ich mir Sorgen machen? Danke für ihre Antwort....... LG Nadine

Antwort auf: Verunsichert wegen AU wert

Liebe Nadine, 1.wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. 2. wir bezeichnen einen solchen Befund als Kopf-Thorax-Diskrepanz. Sie beschreibt ein unterschiedliches Wachstum von Kopf und Thorax: die Maße wachsen nicht simultan. Bei einer solchen Kopf-Thorax-Differenz ist sicher immer zu schauen, was dahinter steckt: es kann sowohl eine mangelnde Versorgung sein, es können theoretische aber immer auch andere, organische Gründe seitens des Kindes dahinter stecken. Dabei Gewisse können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft Differenzen im Ultraschall ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob sie schon immer da war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer (=leichter oder schwerer!) ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde deshalb die Kontrolle per Doppler-Ultraschall und ggf. im CTG engmaschig durchgeführt - am besten durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2010

Antwort auf: Verunsichert wegen AU wert

Muss ich Angst haben das mein kind behindert wird?

Antwort auf: Verunsichert wegen AU wert

Hallo, das müssen sie ganz sicher erst einmal nicht. Warten Sie bitte hier die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder des Ultraschallspezialisten ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2010

Antwort auf: Verunsichert wegen AU wert

Sorry, dass ich mich einmische, aber mach dir keine Sorgen. Die Babys haben bei der Geburt unterschiedliche Größe, Gewicht und Kopfgrösse. Dann ist doch klar, dass Ultraschall-Werte auch unterschiedlich sein müssen. Ansonsten würden alle gleich wiegen. Meine Tochter, hatte damals viel zu kleinen Brustkorbumfang. Mein Arzt sagte mir, dass ich und mein Mann auch so sind. Trotzdem war sie dann sehr groß 4080 gr 54 cm