verunsichert nach Nackentransparenzmessung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: verunsichert nach Nackentransparenzmessung

Hallo Dr. Bluni, Bei 13+0 hatten wir einen Termin zur Nackentransparenzmessung. Überall steht geschrieben, dass die maximale SSL des Fötus 84mm betragen darf. Unser Kind hatte zu diesem Zeitpunkt eine SSL von 84,4mm. Die NT war leicht erhöht mit 3.1mm Ist diese Untersuchung überhaupt aussagekräftig mit einer SSL über dem Maximalwert? Die Ärztin hat die Größe auf 84mm korrigiert und somit den Wert verfälscht um eine Risikowahrscheinlichkeit zu erhalten. Vielen Dank im voraus.

von AbsolutesWunschkind am 30.06.2019, 21:38

Antwort auf: verunsichert nach Nackentransparenzmessung

Hallo, Ich gehe davon aus, dass diejenige, die eine solche Untersuchung durchführt, auch über eine entsprechende Qualifikation verfügt, um hier dieses Verfahren anzuwenden, um dann über die dazugehörige Software das individuelle Risiko zu berechnen. Dabei spielen 0,4 mm sicherlich keine Rolle. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2019