Vernarbungen durch OP im Bauchraum - Probleme in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vernarbungen durch OP im Bauchraum - Probleme in der Schwangerschaft

Guten Abend, ich befinde mich aktuell in der 10. SSW. Ich habe bereits eine 2-jährige Tochter. Vor meiner Tochter hatte ich eine Not-OP im Ausland (Urlaub). Ich war in der 5. SSW und hatte sehr viel Blut im Bauchraum, was genau passiert war, konnte mir keiner sagen. 8 Wochen nach der OP wurde ich problemlos wieder schwanger. Die Schwangerschaft verlief soweit problemlos, in den ersten 3 Monaten empfand ich lediglich ein sehr starkes Druckgefühl nach unten. Nun bin ich wieder schwanger und habe wieder ein sehr starkes Druckgefühl nach unten sowie Schmerzen beim Wasserlassen. Mein Frauenarzt hat sämtliche Tests gemacht und kann eine Infektion ausschließen. Ich mache mir viele Gedanken, da mich dieser Druck sehr belastet und einschränkt. Ist es möglich, dass sich in meinem Bauchraum Vernarbungen befinden und diese nun so weh tun? Kann man das irgendwie feststellen lassen (Ultraschall)? Vielen Dank!

von katzenmami am 20.12.2013, 21:05

Antwort auf: Vernarbungen durch OP im Bauchraum - Probleme in der Schwangerschaft

Hallo, das rein theoretisch möglich jedoch, lässt es sich nur erspekulieren und es ist zumindest wenig wahrscheinlich. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2013