Vernarbungen durch OP im Bauchraum - Probleme in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vernarbungen durch OP im Bauchraum - Probleme in der Schwangerschaft

Guten Abend, ich befinde mich aktuell in der 10. SSW. Ich habe bereits eine 2-jährige Tochter. Vor meiner Tochter hatte ich eine Not-OP im Ausland (Urlaub). Ich war in der 5. SSW und hatte sehr viel Blut im Bauchraum, was genau passiert war, konnte mir keiner sagen. 8 Wochen nach der OP wurde ich problemlos wieder schwanger. Die Schwangerschaft verlief soweit problemlos, in den ersten 3 Monaten empfand ich lediglich ein sehr starkes Druckgefühl nach unten. Nun bin ich wieder schwanger und habe wieder ein sehr starkes Druckgefühl nach unten sowie Schmerzen beim Wasserlassen. Mein Frauenarzt hat sämtliche Tests gemacht und kann eine Infektion ausschließen. Ich mache mir viele Gedanken, da mich dieser Druck sehr belastet und einschränkt. Ist es möglich, dass sich in meinem Bauchraum Vernarbungen befinden und diese nun so weh tun? Kann man das irgendwie feststellen lassen (Ultraschall)? Vielen Dank!

von katzenmami am 20.12.2013, 21:05



Antwort auf: Vernarbungen durch OP im Bauchraum - Probleme in der Schwangerschaft

Hallo, das rein theoretisch möglich jedoch, lässt es sich nur erspekulieren und es ist zumindest wenig wahrscheinlich. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhtes Frühgeburtsrisiko bei Adhäsionen im Bauchraum bei Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit 20 Jahren leide ich an Endometriose. Ich bin mittlerweile 5x daran operiert worden, wurde mit GnRH Analoga therapiert. Durch die Eingriffe und der immer noch bestehenden Endometriose habe ich viele Verwachsungen im Bauchraum. Vor 2 Jahren wurde ich, wider Erwarten meines Gynäkologen, schwanger. Allerdings hatte i...


Flüßigkeit im Bauchraum - Flugreise - Erschütterungen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war soeben bei meinem Frauenarzt, welcher eine Schwangerschaft festgestellt hat - Beginn 6. Woche - er sagte, soweit sei alles in Ordnung, es war auch schon die Fruchthöhle mit Inhalt zu sehen ;) Allerdings stellte er fest, dass ich ein wenig Flüßigkeit im Bauchraum habe, der Embryo noch nicht richtig festsitze und i...


Schwangerschaft, freie Flüssigkeit im Bauchraum, vergrößerter Eierstock

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Vorsorgeuntersuchung und da ich seit einer guten Woche dumpfen Unterleibsschmerzen leide mit gelegentlichen stechenden Schmerzen. Vor einigen Tagen hatte ich zudem beim Sex plötzlich auftretende sehr starke stechende Schmerzen, welche erst nach ca. 2 stunden wieder nachließen. Meine Ärztin stellt...


Sind Arbeiten mit Druck auf den Bauchraum schädlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe nächste Woche einen neuen Versuch eines Embryotransfers. Aufgrund Urlaubszeit bin ich danach sofort wieder arbeiten und kann meine Arbeiten auch nicht "delegieren". Ich muss in dieser Zeit eine größere Anzahl Unterlagen (ca. 500 Exemplare) mit einem Speziallocher lochen und mit diesem dann in die 500 Dokumente Ösen...


Schwangerschaft, schmerzen im Bauchraum

Sehr geehrter Herr Dr. Vincenzo Bluni, Ich bin in der 11 Woche schwanger und habe ein paar Fragen an Sie. Meine 1 Frage: In der letzten Zeit ist mir aufgefallen so bald ist etwas esse, bekomme ich Bauchschmerzen (im oberen Bereich des Bauches). Nach ca einer halben Stunde merke ich wie der Schmerz weiter nach unten wandert. Leider kann ich n...


Verwachsungen im Bauchraum

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe aufgrund einer Neuroblastom-Erkrankung in frühster Kindheit (ab dem 22 Lebensmonat festgestellt) heute sehr starke Verwachsungen im Bauchraum. Die Narbe, die sich senkrecht entlang des gesamten Bauches zieht ist gut verheilt und die Verwachsungen an sich haben mir auch nie Probleme bereitet. Aufgefallen, da...


Freie Flüssigkeit im Bauchraum, gefährlich für das Ungeborene?

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde im Rahmen einer internistischen Untersuchung, Ausschluss Blinddarmentzündung, mittels einer sonografischen Untersuchung über die Bauchdecke, freie Flüssigkeit an verschiedenen Stellen im Bauchraum festgestellt. Ich leide wohl zurzeit an einer akuten Darmentzündung, welche aber laut Laborwerten nicht zwingend ...


Frühschwangerschaft Flüssigkeit im Bauchraum

Guten Tag Herr Dr. Karle ich bin aktuell "ganz frisch" schwanger (4+5) und beim Ultraschall gestern wurde viel Flüssigkeit im Bauchraum entdeckt. Den frühen Termin hatte ich aufgrund meiner Blutgerinung benötigt um hier mit einer Heparintherapie zu starten. Was könnte dies sein? Auf was muss ich mich einstellen? Vorerkrankungen: Thrombose u...


Flüssigkeit im Bauchraum und geschwollene Lymphknoten

Guten Morgen Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell in der 5. SSW (4+4), nach einer Fehlgeburt im März 2023 (10. SSW). Gestern war ich beim ersten FA-Termin und die SSW wurde auch bestätigt. Es ist eine kleine Fruchthöhle zu sehen, aber noch nicht eindeutig, dass sich etwas darin befindet. Die Eileiter sehen soweit wohl auch gut aus. Sie ha...


Clexane im Bauchraum spritzen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich befinde mich aktuell in der 20+5ssw und spritze täglich Clexane. Beim letzten Termin wies mich meine Frauenärztin darauf hin, beim Spritzen im Bauchraum besonders vorsichtig zu sein, um die Fruchtblase nicht zu treffen. Ich frage mich, wie nah die Fruchtblase tatsächlich am Bauchraum liegt und ob es wirklic...