Dr. med. Vincenzo Bluni

Verhalten bei 1,4 cm Hämatom in SSW 12

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Dr. Bluni,

Bei mir wurde vor 2 Tagen ein 1,4 cm langes Hämatom festgestellt (bei 10+5). Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und alles in Ordnung.

Außer leichter Schmierblutung und verschiedenem Unterleibsziehen habe ich heute bei 11+0 keine Beschwerden. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bei 9+3 wegen starker Blutung ins Krankenhaus kam und dort 3 Tage zur Beobachtung blieb. Dem Baby ging es dabei aber immer gut.

Kann das Hämatom nun doch noch ein Rest der Blutung sein? Damals wurde kein Grund für die Blutung festgestellt.

Wie verhalte ich mich am besten? Bettruhe oder sind leichte Spaziergänge ok? Meine FA hat mir nur von Sport/ Verkehr/ Sauna abgeraten aber nix von strenger Bettruhe gesagt. Im Internet schreiben aber die meisten, dass man strikt liegen muss.

Würde mich über Ihren Rat freuen.

Viele Grüße & herzlichen Dank
Elli

von Elli 1985, 12. SSW   am 06.11.2019, 10:15 Uhr

 

Antwort auf:

Verhalten bei 1,4 cm Hämatom in SSW 12

Hallo,

dem kann so seien und in der Frühschwangerschaft werden wir in aller Regel nur die körperliche Schonung empfehlen. Bettruhe ist eine Empfehlung die schon seit vielen Jahren überholt ist, aber dennoch relativ häufig in Deutschland ausgesprochen wird.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Verhalten nach Hämatomen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, in der Frühschwangerschaft hatte ich zwei Mal nach einem Orgasmus Blutungen durch jeweils ein kleines Hämatom in der Gebärmutter. Jetzt bin ich in SSW 21. Meine Frage: schadet Geschlechtsverkehr mit Höhepunkt, wenn ich in der Frühschwangerschaft ...

von Minne 09.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Hämatom

Wie verhalten bei Hämatom in Gebärmutter?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. SSW und war heute bei meinem ersten Ultraschall. Ich hatte vorgestern abend wirklich sehr starke hellrote Blutungen und habe eigentlich schon mit einer FG gerechnet. Es stellte sich jedoch als 15×8mm großes Hämatom heraus. Ich wohne ...

von SinSta 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Hämatom

Ihre Meinung - Hämatom/Fruchthöhle?

Hallo Herr Dr. Bluni, Es ist meine 3. Schwangerschaft dieses Jahr. Die ersten endeten in einer MA. Aktuell bin ich wieder schwanger in der 5. Woche. Ich habe gestern dieses Bild erhalten. Allerdings keine wirklich Erklärung „wir müssen abwarten“. Mich würde Ihre ...

von Tamilina 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Wie muss ich mich bei einer Insulinresistenz in der Schwangerschaft verhalten?

Hallo Herr Dr. Bluni, leider bin ich aktuell etwas verunsichert. Bei mir wurde in der Kiwi-Klinik ein HOMA Index von 4,2 gemessen. Der OGTT war daraufhin vollkommen zufriedenstellend. Nun bin ich der 6. Woche schwanger, ganz ohne Hilfe der Kiwu-Klinik, und hatte noch ...

von Hydila 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Großes Hämatom Nähe Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe vor einer Woche beim Frauenarzt eine Schwangerschaft bestätigt bekommen. Damals war ich in der 5.SSW (4+2) Und es wurde eine Fruchthöhle gefunden und dahinter ein sehr großes, allerdings schon etwas blasses (der Gyn sagte es sei so 3-4 Tage ...

von sasa131 19.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Riesiges retroplazenzares hämatom bei 6+3

Lieber herr dr bluni, Bin in der 7. woche mit dem 3. kind (ungeplant) schwanger, schmierblutungen, beta hcg bei 11000 gestern. Der vaginale us zeigt ein riesiges retroplazentares Hämatom, an therapie habe ich utrofestan und mg erhalten. Wieviel schonung ist indiziert ...

von camelia14 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Vaginalblutungen in 11. und 12. SSW - wie soll ich mich ab jetzt verhalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12. Schwangerschaftswoche. In den vergangenen 11 Tagen war ich zweimal mit Blutungen im Krankenhaus; die Diagnose lautete "Abortus imminens". Beide Male hörte die Blutung am selben Tag noch auf, ich bekam Utrogest und Magnesium ...

von Rarah 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Abwartendes Verhalten bei Plazentaresten

Guten Tag, ich hatte 14 Tage postpartal eine Ausschabung wegen Lochialstau. Histologie ergab auch Plazentareste. 5 Wochen postpartal,also vor ca.2 Wochen, entdeckte meine Gynäkologin immer noch Plazentareste in der Gebärmutter per Vaginalultraschall, "verkalkt" und laut ...

von Balbul 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Zytomegalie - wie verhalten mit Kleinkind

Hallo Herr Doktor! Ich habe bereits in der Stichwortsuche nachgesehen. Dort steht keine gemeinsamen Handtücher, kein Bussi auf den Mund usw Nun lässt sich aber dennoch mit einem Kleinkind nicht vermeiden dass man Kontakt mit dessen Körperflüssigkeiten hat. Zum Beispiel wenn ...

von Snowflake1984 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Hämatom

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich schrieb ihnen bereits vor einigen Tagen. Nun bin ich in der 5+3 SSW und hatte heute eine starke hellrote Blutung. Im Ultraschall in der Klinik sah man ein Hämatom 1 x 0.5xm. Die Fruchthöhle war 0.8cm gross. Der Dottersack war bereits darstellbar. ...

von Justme89 14.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.