Dr. med. Vincenzo Bluni

Verhalten bei 1,4 cm Hämatom in SSW 12

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Dr. Bluni,

Bei mir wurde vor 2 Tagen ein 1,4 cm langes Hämatom festgestellt (bei 10+5). Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und alles in Ordnung.

Außer leichter Schmierblutung und verschiedenem Unterleibsziehen habe ich heute bei 11+0 keine Beschwerden. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bei 9+3 wegen starker Blutung ins Krankenhaus kam und dort 3 Tage zur Beobachtung blieb. Dem Baby ging es dabei aber immer gut.

Kann das Hämatom nun doch noch ein Rest der Blutung sein? Damals wurde kein Grund für die Blutung festgestellt.

Wie verhalte ich mich am besten? Bettruhe oder sind leichte Spaziergänge ok? Meine FA hat mir nur von Sport/ Verkehr/ Sauna abgeraten aber nix von strenger Bettruhe gesagt. Im Internet schreiben aber die meisten, dass man strikt liegen muss.

Würde mich über Ihren Rat freuen.

Viele Grüße & herzlichen Dank
Elli

von Elli 1985, 12. SSW   am 06.11.2019, 10:15 Uhr

Antwort auf:

Verhalten bei 1,4 cm Hämatom in SSW 12

Hallo,

dem kann so seien und in der Frühschwangerschaft werden wir in aller Regel nur die körperliche Schonung empfehlen. Bettruhe ist eine Empfehlung die schon seit vielen Jahren überholt ist, aber dennoch relativ häufig in Deutschland ausgesprochen wird.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr