Verdacht auf Blasenmole, Befund negativ! Was ist es dann?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verdacht auf Blasenmole, Befund negativ! Was ist es dann?

Lieber Herr Dr.Bluni, vor ca. einem Monat habe ich in der 6. ssw Blutungen bekommen und bin direkt ins Krankenhaus gefahren. Dort kam der Verdacht einer Blasenmole auf, ich wurde am Tag drauf ausgeschabt, da nicht alles aus der Gebärmutter entfernt wurde musste ich acht Tage später ein weiteres Mal zur OP, danach war zwar immer noch etwas in meiner Gebärmutter aber das ging drei Tage später von selbst ab. Jetzt meine Frage: im histologischen Befung stand, dass es keine Blasenmole war! Was kann es denn sonst gewesen sein?! Leider kann mir da keiner eine Antwort drauf geben und ich weiß dass eine Ferndiagnose sehr schwer ist, aber gibt es andere Wucherungen die ähnlich aussehen! Ich habe zwei wundervoll Kinder und wünsche mir von Herzen noch ein drittes und bin wegen der ganzen Geschichte sehr verunsichert. Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Zeit und Antwort.

von Laura283 am 15.03.2019, 17:37

Antwort auf: Verdacht auf Blasenmole, Befund negativ! Was ist es dann?

Hallo Laura, denn der Pathologe hier die Blasenmole eindeutig ausschließen konnte,dann wird die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt die Genetik sein. Wenn es keine sonstigen Risikofaktoren, wie zum Beispiel ein erhöhtes Alter der Mutter gibt, wie die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Verlauf in der kommenden Schwangerschaft sehr hoch sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2019