Verdacht auf Blasenmole, Befund negativ! Was ist es dann?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verdacht auf Blasenmole, Befund negativ! Was ist es dann?

Lieber Herr Dr.Bluni, vor ca. einem Monat habe ich in der 6. ssw Blutungen bekommen und bin direkt ins Krankenhaus gefahren. Dort kam der Verdacht einer Blasenmole auf, ich wurde am Tag drauf ausgeschabt, da nicht alles aus der Gebärmutter entfernt wurde musste ich acht Tage später ein weiteres Mal zur OP, danach war zwar immer noch etwas in meiner Gebärmutter aber das ging drei Tage später von selbst ab. Jetzt meine Frage: im histologischen Befung stand, dass es keine Blasenmole war! Was kann es denn sonst gewesen sein?! Leider kann mir da keiner eine Antwort drauf geben und ich weiß dass eine Ferndiagnose sehr schwer ist, aber gibt es andere Wucherungen die ähnlich aussehen! Ich habe zwei wundervoll Kinder und wünsche mir von Herzen noch ein drittes und bin wegen der ganzen Geschichte sehr verunsichert. Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Zeit und Antwort.

von Laura283 am 15.03.2019, 17:37



Antwort auf: Verdacht auf Blasenmole, Befund negativ! Was ist es dann?

Hallo Laura, denn der Pathologe hier die Blasenmole eindeutig ausschließen konnte,dann wird die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt die Genetik sein. Wenn es keine sonstigen Risikofaktoren, wie zum Beispiel ein erhöhtes Alter der Mutter gibt, wie die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Verlauf in der kommenden Schwangerschaft sehr hoch sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cytomegalie Befund IgG positiv, IgM negativ

Guten Tag, ich bin aktuell das 1. Mal schwanger (24+4). Aufgrund einer Erkältung habe ich am 12.09.2014 auf eigenen Wunsch einen Test auf Cytomegalie gemacht, den ich zu Beginn der Schwangerschaft aufgrund unzureichender Aufklärung versäumt hatte. Telefonisch teilte mir meine Frauenärztin einige Tage später mit ich wäre immun, hätte irgendw...


Ab wann wieder negativ Test

Hallo, ich wäre heute 4+6 und habe aber starke Blutungen. Schwangerschaftstest zeigt noch positiv an. Ab wann zeigt der Test wieder negativ an oder besteht noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft? Viele Grüße


Rhesus negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage.Ich habe die Blutgruppe negativ und mein Mann ist positiv. Ich habe während meiner 1.Schwangerschft 2xdie Spritze bekommen dann nach der Geburt und eine spritze habe ich nach meiner eileiterschwangerschaft bekommen. Jetzt bin ich in der 7+2ssw kann was passieren? Wann müsste ich die spritze nochmal bekommen Lieb...


0 - negativ Blutgruppe

Sehr geehrter Dr. Christian Karle, Ich hab die Blutgruppe 0-. Mein Mann die Blutgruppe A+. Beim ersten Kind wurden während und nach der Schwangerschaft alle Spritzen gemacht damit mein Körper keine Antikörper entwickelt, da meine Tochter auch A +war nach der Geburt. Nach meiner Tochter wurde ich nochmal schwanger. Wegen Komplikationen wurde eine F...


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


CMV negativ oder positiv

Guten Tag Herr Dr. Karle! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wir planen ein 3. Kind und meine neue Frauenärztin teilte mir mit, dass ich angeblich CMV negativ wäre (aktuelle Blutuntersuchung). In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich allerdings schon CMV-Antikörper und musste deshalb diesbezüglich nicht mehr aufpassen! Ist s...


Rhesus negativ, Kontakt mit Blut

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin rhesus negativ und schwanger. Ich habe sehr rissige und dadurch teils blutige Hände . Vorhin habe ich meinem Papa die Hand gegeben und dann hinterher gesehen, dass ich etwas Blut an den Händen hatte, auch direkt an den Rissen. Mein Papa hat ebenfalls immer wieder blutige Hände. Ich kann nun nicht ausschließen, d...