Frage: Vena-Cava Syndrom???

Hallo!! Also ich bin seit heute in der 29 ssw. und meine Hebamme sagte mir bei meinem letzten Termin, dass ich so gut es geht vermeiden soll auf dem Rücken zu schlafen, weil sich das baby dadurch selber die blutzufuhr abdrückt. Jetzt hab ich seit dem tierische angst und kann auch kaum noch schlafen, da ich mehrmals nachts wach werde und auf dem rücken liege. Muss dazu sagen das ich generell sehr starke schmerzen in den oberschenkeln habe wenn ich auf der seite liege aber immer nur die seite schmerzt auf der ich liege. Hab mitlerweile seit fast einer woche insgesamt 7 stunden geschlafen und fühl mich auch total ko. Haben sie einen rat für mich wie ich das mit dem schlafen regeln kann?? Mit freundlichen Grüßen Tanja

von werdenemama23 am 11.01.2012, 17:16

Antwort auf: Vena-Cava Syndrom???

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen. diese Empfehlung ist sicher medizinischer Unsinn. Sie können schlafen, wie es Ihnen beliebt. Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Vena-Cava-Syndrom) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2012

Antwort auf: Vena-Cava Syndrom???

Hallo also ich kann dir raten: Mach dich nicht verrückt! Der Körper hat ein eigenes"Alarmsystem" man wird geweckt vom Körper ( hab ich festgestellt), und früher war das "Vena-Cava-Syndrom" auch nicht so bekannt und wir sind alle gesund zur Welt gekommen. Mir hilft seit Mitte der SS ein Stillkissen, was ich mir zwischen die Beine klemme und leicht erhöhtes Liegen. Vor dem Schlafen heiße Milch mit Honig trinken, das beruhigt. Alles Liebe Pia. 38.SSW

von Urmelchen2012 am 11.01.2012, 19:25