Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

 

Vena-Cava Syndrom???

Hallo!!

Also ich bin seit heute in der 29 ssw. und meine Hebamme sagte mir bei meinem letzten Termin, dass ich so gut es geht vermeiden soll auf dem Rücken zu schlafen, weil sich das baby dadurch selber die blutzufuhr abdrückt. Jetzt hab ich seit dem tierische angst und kann auch kaum noch schlafen, da ich mehrmals nachts wach werde und auf dem rücken liege. Muss dazu sagen das ich generell sehr starke schmerzen in den oberschenkeln habe wenn ich auf der seite liege aber immer nur die seite schmerzt auf der ich liege. Hab mitlerweile seit fast einer woche insgesamt 7 stunden geschlafen und fühl mich auch total ko. Haben sie einen rat für mich wie ich das mit dem schlafen regeln kann??

Mit freundlichen Grüßen

Tanja

von werdenemama23 am 11.01.2012, 17:16 Uhr

 

Antwort:

Vena-Cava Syndrom???

Hallo,

hier kann ich Sie beruhigen. diese Empfehlung ist sicher medizinischer Unsinn. Sie können schlafen, wie es Ihnen beliebt.

Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Vena-Cava-Syndrom) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema.


Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2012

Antwort:

Vena-Cava Syndrom???

Hallo also ich kann dir raten: Mach dich nicht verrückt! Der Körper hat ein eigenes"Alarmsystem" man wird geweckt vom Körper ( hab ich festgestellt), und früher war das "Vena-Cava-Syndrom" auch nicht so bekannt und wir sind alle gesund zur Welt gekommen. Mir hilft seit Mitte der SS ein Stillkissen, was ich mir zwischen die Beine klemme und leicht erhöhtes Liegen. Vor dem Schlafen heiße Milch mit Honig trinken, das beruhigt. Alles Liebe Pia. 38.SSW

von Urmelchen2012 am 11.01.2012

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Vena cava Syndrom?

Hallo, ich bin derzeit in der 32 SSW. Heute war ich zur Fußpflege wo ich auf einem Stuhl saß wo das Oberteil ein wenig nach hinten gekippt- und die Füße so nach oben " gestellt" worden. Nach ca. 15 min. habe ich heftige Kreislaufprobleme bekommen. Mir wurde schwummerig ...

von kuschel 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vena, Syndrom

Vena Cava Syndrom

Hallo, ist es eigentlich ungeschriebenes Gesetz, dass jede Schwangere ab dem 7. monat nicht mehr auf dem Ruecken liegen soll? Oder kommt das auf das subjektive Empfinden jeder Frau an? Kann ich auch problemlos weiterhin so liegen, wenn ich nichts merke oder ist es auf jeden ...

von Hanan 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vena, Syndrom

Vena Cava Syndrom

Hallo, ist es eigentlich ungeschriebenes Gesetz, dass jede Schwangere ab dem 7. monat nicht mehr auf dem Ruecken liegen soll? Oder kommt das auf das subjektive Empfinden jeder Frau an? Kann ich auch problemlos weiterhin so liegen, wenn ich nichts merke oder ist es auf jeden ...

von Hanan 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vena, Syndrom

hellp Syndrom

Hallo Dr bluni, seit gestern Abend bin ich wegen Verdacht auf hellp Syndrom im Krankenhaus, mein Blutdruck ist niedrig das ist ja schon mal gut, ich muss jetzt die Blut Ergebnisse aus dem Labor abwarten, wenn die gut sind kann dann ein hellp Syndrom oder elfe gestose zu hundert ...

von Babylove0212 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

down syndrom

hallo, ich wolle gern wissen, ob man ein down syndrom schon auf dem ultraschall feststellen kann ? ich habe angst, dass mein kind vielleicht dies haben könnte ... obwohl es eig. keinen grund dafür gibt, aber mir macht es halt ...

von emmy19 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Helpp syndrom

Hallo, wir überlegen ein zweites kind zu bekommen.Ich habe jedoch Angst vor der Schwangerschaft.Während der Letzten haben sich meine Leberwerte extrem stark verschlechtert und die Ärzte vermuteten Gestose. Meine Problematik bezog sich darauf, das ich am ganzen Körper einen ...

von Sonnengirl 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

HELLP Syndrom

Guten Abend, weiss nicht ob Sie jetzt der richtige Ansprechparner sind, es ist so: Hatte vor ca 3 Monaten das HELLP Syndrom, wodurch mein Sohn in der 36 ssw per Not KS geholt werden musste. Mir ging es nach der Entbindung noch schlecht und trotzdem wurde ich nach einer Woche ...

von nicibanani 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

HELLP Syndrom,- nochmal Zusatzfrage....!

hallo nochmal, bin etwas verunsichert, da mein hellp syndrom erst in der 38. SSW aufgetreten ist ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit also bei 3-5% wenn ich das richtig verstehe? Bin nun heute in der 5. SSW, wenn ich die mail richtig lese wäre eine kurzfristige checkup ...

von misima 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Syndrome

Hallo, wenn man ein Kind mit einem Syndrom hat (z.B. Ellis van Creveld oder Noonan Syndrom oder ein anderes) und man weiß das es bei einem nächsten Kind zu 50% wieder auftauchen kann, kann man das in einer Fruchtwasseruntersuchung herausfinden oder was muss man tun um es ...

von Franni 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

wegen Karpaltunnel Syndrom...

Guten Abend Dr Bruni, ich hab ja ein Karpaltunnelsyndrom an der linken Hand.Bin in der 21SSW. Was kann man dagegen tun???Ausser OP undSchiene??Die Schmerzen hält man ja nicht aus. Hab es in der Schwangerschaft bekommen. Vielen Dank und ein schönes ...

von fabricemama 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.