Frage: Vena-Cava Syndrom???

Hallo!! Also ich bin seit heute in der 29 ssw. und meine Hebamme sagte mir bei meinem letzten Termin, dass ich so gut es geht vermeiden soll auf dem Rücken zu schlafen, weil sich das baby dadurch selber die blutzufuhr abdrückt. Jetzt hab ich seit dem tierische angst und kann auch kaum noch schlafen, da ich mehrmals nachts wach werde und auf dem rücken liege. Muss dazu sagen das ich generell sehr starke schmerzen in den oberschenkeln habe wenn ich auf der seite liege aber immer nur die seite schmerzt auf der ich liege. Hab mitlerweile seit fast einer woche insgesamt 7 stunden geschlafen und fühl mich auch total ko. Haben sie einen rat für mich wie ich das mit dem schlafen regeln kann?? Mit freundlichen Grüßen Tanja

von werdenemama23 am 11.01.2012, 17:16



Antwort auf: Vena-Cava Syndrom???

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen. diese Empfehlung ist sicher medizinischer Unsinn. Sie können schlafen, wie es Ihnen beliebt. Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Vena-Cava-Syndrom) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2012



Antwort auf: Vena-Cava Syndrom???

Hallo also ich kann dir raten: Mach dich nicht verrückt! Der Körper hat ein eigenes"Alarmsystem" man wird geweckt vom Körper ( hab ich festgestellt), und früher war das "Vena-Cava-Syndrom" auch nicht so bekannt und wir sind alle gesund zur Welt gekommen. Mir hilft seit Mitte der SS ein Stillkissen, was ich mir zwischen die Beine klemme und leicht erhöhtes Liegen. Vor dem Schlafen heiße Milch mit Honig trinken, das beruhigt. Alles Liebe Pia. 38.SSW

von Urmelchen2012 am 11.01.2012, 19:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vena Cava Syndrom - Orgasmus

Sehr geehrter Herr Karle, leider leide ich in Rückenlage häufig unter Schwindel (also vena cava syndrom), so dass ich diese nur noch sehr selten und dann nur kurz einnehme. Nun ist es aber beim Sex passiert, dass ich kurz vor und während dem Orgasmus in Rückenlage war und Schwindel bekommen habe. Habe daher sofort die Lage geändert und dann wurde ...


Vena Cava Syndrom / Schwindel in jeder Lage?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich in der Nacht in jeder Lage (rechts, links, Rücken) unglaubliche Kreislaufprobleme bekomme (Schwindel, Herzrasen, Kaltschweiß, Ohrensausen) und erst wenn ich aufstehe wird es besser! Ist es möglich, dass das das Vena Cava Syndrom ist, obwohl das ja nur in Rücken- un...


Vena Cava Syndrom im Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank erstmal, dass sie uns Schwangeren immer so großartig weiterhelfen! ich bin in der 27. SSW und habe bis jetzt keine Probleme auf den Rücken oder auf der rechten Seite zu liegen. Gestern sah’s ich im Auto und mir wurde ganz plötzlich übel mit warmen Schweißausbruch. Dazu kamen keine Schwindel oder Krei...


Vena Cava Syndrom

Lieber Herr Dr. Karle, ich bemühe mich, aufgrund des Risikos eine Vena Cava Syndrom nicht auf dem Rücken zu liegen oder zu schlafen. Jedoch schlafe ich meist auf der rechten Seite statt auf der linken Seite. Jetzt sagte man mir, dass Rechts nicht optimal ist und es dort auch zum Vena Cava Syndrom kommen kann. Jetzt bin ich etwas verunsichert und...


Vena Cava Syndrom

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin in der 28ssw und Mir ist jetzt zum wiederholten Male passiert das ich mich nachts aufgrund von Hüftschmerzen unbedacht bzw. Im schlaf auf den Rücken gelegt habe. Leider ist es so das mir die Rückenlage anscheinden nicht gut bekommt. Ich werde dann wach und mir geht es Kreislaufmässig oft überhaupt nicht gu...


Vena Cava Syndrom Hirnschädigung oder andere Schädigungen Fötus

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte in der SSW 33+5 eine osteopathische Behandlung in Rückenlage (Dauer ca gute 30 Min). In den letzten 10 Min wurde mir etwas schwindelig, ich bekam eine schweißige Stirn und mir wurde warm. In dem Moment habe ich das mit dem Tragen der FFP2 Maske in Verbindung gebracht und daher meine Position nicht verändert. Im...


Vena-Cava-Syndrom

Guten Tag Dr. Karle Ich bin nun in der 20. SSW und habe eine Frage zum Vena-Cava-Syndrom. Wenn ich auf dem Rücken liege und mich gut fühle und keine Anzeichen (Schwindel, Schwitzen, Überkeit usw.) habe, dann kann ja nichts passieren, oder? Dann könnte ich noch auf dem Rücken schlafen? Wie gefährlich ist das für das Baby, wenn ich trotzdem Anzeiche...


Vena-cava-Syndrom

Guten Morgen Dr. Karle Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst. Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage. Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bek...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...