Frage: Vasektomie

Oft liest man beim Thema Vasektomie, bis man sicher unfruchtbar ist, kann es mehrere Monate dauern, da sich auch nach der Vasektomie in den oberen Abschnitten der Samenleiter noch viele Spermien befinden. In der Regel braucht es 15 bis 20 Samenergüsse, bis keine Spermien mehr zu finden sind. Eine sehr sichere Verhütungsmethode, gem Experten. Auch liest man, dass eine Rückbildung äusserst selten vorkommt. Frage: Was heisst mehreren Monaten-3,4,8,9...? Mein Mann hat sich vor 10Mt. einer Vasektomie unterzogen. Er hat inzwischen einiges über 20 Samenergüsse gehabt. Gemäss all den Aussagen im Internet ist die Unfruchtbarkeit nach solch einer langen Zeit vorhanden . Braucht es da trotzdem eine Nachkontrolle nach 10MT? Die Wahrscheinlichkeit dass immer noch lebende Spermien vorhanden sind ist doch prakrisch gleich 0? Freue mich über eine klärende Rückmeldung. Besten Dank.

von Cute am 25.03.2020, 19:38

Antwort auf: Vasektomie

Hallo, meines Wissens ist es so, dass der Urologen an Hand des Spermiogramms zumindest 2-3x überprüft haben muss, dass keine Spermien mehr nachweisbar sind. Bis dahin muss sicher verhütet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2020