Dr. med. Vincenzo Bluni

Vaginaler Ultraschall

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
Vielen Dank dass sie so geduldig die Fragen der Patienten beantworten.
Mein Arzt hat im Krankenhaus den vaginalen Ultraschall ohne Handschuh durchgeführt, bzw das Kondom über den Schallkopf gemacht ohne Handschuhe.
Können hierbei nicht Infektionen durch Bakterien auftreten oder ist die Infektionsgefahr gering?
VG

von Janina0176 am 02.08.2015, 21:36 Uhr

Antwort auf:

Vaginaler Ultraschall

Liebe Janina,

Nein, ganz sicher nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2015

Antwort auf:

Vaginaler Ultraschall

Wenn er sich davor die Hände desinfiziert hat, ist alles ok. Die Handschuhe dienen eher dem Eigenschutz des Untersuchers... .

von malini am 03.08.2015

Antwort auf:

Vaginaler Ultraschall

Hmm...Also er ist direkt vom Computer aufgestanden und hat mich dann untersucht.
Ich nehme mal an, dass er sich bevor ich aufgerufen wurde die Hände desinfiziert hat.
Aber nach dem Hände schütteln, der Anamnese (mit Kulli) und dem Computer nicht mehr. :(
Das Kondom hat er , bzw sie dann auch so richtig glatt gestrichen mit den Händen.
Auf meine Frage ob hierdurch nicht Infektionen in der Scheide auftreten könnten meinte sie nur: die Scheide sei schließlich auch nicht steril und vorm Muttermund sitzt ein Schleimpropf der alle Bakterien fernhält...
Deshalb bin ich so verunsichert

von Janina0176 am 03.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr