Dr. med. Vincenzo Bluni

Vaginaler Ultraschall

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
Vielen Dank dass sie so geduldig die Fragen der Patienten beantworten.
Mein Arzt hat im Krankenhaus den vaginalen Ultraschall ohne Handschuh durchgeführt, bzw das Kondom über den Schallkopf gemacht ohne Handschuhe.
Können hierbei nicht Infektionen durch Bakterien auftreten oder ist die Infektionsgefahr gering?
VG

von Janina0176 am 02.08.2015, 21:36 Uhr

 

Antwort auf:

Vaginaler Ultraschall

Liebe Janina,

Nein, ganz sicher nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2015

Antwort auf:

Vaginaler Ultraschall

Wenn er sich davor die Hände desinfiziert hat, ist alles ok. Die Handschuhe dienen eher dem Eigenschutz des Untersuchers... .

von malini am 03.08.2015

Antwort auf:

Vaginaler Ultraschall

Hmm...Also er ist direkt vom Computer aufgestanden und hat mich dann untersucht.
Ich nehme mal an, dass er sich bevor ich aufgerufen wurde die Hände desinfiziert hat.
Aber nach dem Hände schütteln, der Anamnese (mit Kulli) und dem Computer nicht mehr. :(
Das Kondom hat er , bzw sie dann auch so richtig glatt gestrichen mit den Händen.
Auf meine Frage ob hierdurch nicht Infektionen in der Scheide auftreten könnten meinte sie nur: die Scheide sei schließlich auch nicht steril und vorm Muttermund sitzt ein Schleimpropf der alle Bakterien fernhält...
Deshalb bin ich so verunsichert

von Janina0176 am 03.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Bei 5+3 noch nichts im Ultraschall zu sehen

Sehr geehrter Herr Bluni, gestern war ich aufgrund leichter brauner Schmierblutung beim FA. Leider konnte man nur eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut sehen aber noch keine Frucht. Ist das normal bei 5+3? Ich soll nun erst in zwei Wochen wieder ...

von MamiausL 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall

Hallo. Sie sagten, dass dem Ultraschall oberste Priorität beigemessen wird. Nun hatte ich bei dem Ultraschall bei 4+4 als Et 30.01 und bei 7+3 den 31.01. Das passt alles auch zum zyklus von 26 bis 27 Tagen. Wieviel Karrenz kann man den Daten beimessen. Wir haben ab einem ...

von schmollmund 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

1. Ultraschall Kind eher kleiner

Hallo mal wieder Herr Dr. med. Bluni, ich war gestern das erste Mal beim Ultraschall... Am 2.5.(oder 3.5.) war Beginn meiner letzten Periode... von daher bin ich gegen Ende 9. SSW (Mein Zyklus ist eher kürzer, eher 26 Tage). Beim Ultraschall hat man den Herzschlag ...

von luystella 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Magen und Blase nicht darstellbar im Ultraschall 19. SSW

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich war gestern beim zweiten großen Ultraschall in der 19. SSW. Leider waren Magen und Blase des Babys nicht darstellbar. In der Nackenfaltenmessung war es aber damals darstellbar. Steht auch so im Befund. Kann das daran liegen, dass das Baby ...

von gingermintjulep 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Werte Ultraschalluntersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 17. SSW. Kürzlich war ich bei meinem Frauenarzt, der meinte: "Die Schwangerschaft verläuft gut." Es gab keinen Eintrag in den Mutterpass, stattdessen bekam ich einen kleinen Zettel mit Daten - leider ohne jegliche ...

von tessa_30 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

5 SSW aber laut Ultraschall 3 SSW

Guten Tag, am 3.6. hätte ich meine Periode bekommen sollen, diese blieb jedoch bis jetzt aus. Schwangerschaftstest (normal und digital) waren beide positiv. Der erste Tag meiner letzten Periode war am 7.Mai, demnach sollte ich schon fast in der 5. SSW sein. War nun beim ...

von maya87 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

ultraschall leer

guten tag meine daten: 21 april sehr sehr starke mens zykluslänge 30-35tage sstests 28mai negativ 31mai positiv,2 juni deutlicher positiv digitaltest heute:4/5ssw heute hatte ich einen fa termin. sollte eig. bei woche 7 sein. beim ultraschall war nur gut ...

von thunerli 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

3-D Ultraschall

Hallo Dr. Bluni, ich hatte letzte Woche das 2.Screening, nur lag das Baby wohl nicht so günstig, haben es dann 3 Tage später noch einmal versucht, war aber nicht so viel besser. Mein Arzt meinte, aber soweit alles OK!!? Jetzt meine Frage, mir geht es zwar gut, aber ich bin ...

von sam2015 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Fehlende Nase auf dem Ultraschallbild

Sehr geehrter Dr. Bruni, ich war am Mittwoch beim Ultraschall (SSW 16+6) und laut Frauenarzt sah alles super aus. Nun habe ich gestern einer Freundin das Ultraschallbild gezeigt und sie meinte, dass man die Nase des Babys nicht wirklich erkennt. Ich meine, während des ...

von Reni1990 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

HCG vs. Ultraschallbild

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bisher hatte ich nur durch einen SS-Test eine Ahnung davon, dass ich schwanger bin, heute habe ich es dann – wenn auch unter fragwürdigen Umständen – auch im Ultraschall gesehen. Aus den Umständen ergeben sich auch meine Fragen: Ich ordne ...

von KaisKiste 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.