Frage: Vagihex sinnvoll?

Hallo, Ich bin in der 30. ssw und habe seit ca. 1 Woche leicht gelblich verfärbten Ausfluss. Konsistenz, Menge und Geruch sind unauffällig. Auch sonst keine Beschwerden wie bspw. Jucken /brennen. Ich hatte bereits in der Vergangenheit 3-4 mal döderlein Bakterien verordnet bekommen da mein muttermund wohl immer leicht gerötet ist und eine kontaktblutung nach der Untersuchung aufweist. Bei der heutigen Untersuchung könnte der Arzt optisch keine Entzündungszeichen erkennen. Abstrich wurde keiner gemacht. Trotzdem soll ich vagi hex 2x pro Woche anwenden. Es verunsichert mich, dass im beipackzettel steht: sollte in der Schwangerschaft nur nach ausdrücklicher Verordnung des Arztes angewandt werden. Wie ist ihre Meinung dazu? Ist es sinnvoll bei sonst keinen Beschwerden diese anzuwenden? Scheint ja nicht "ohne" zu sein... Vielen Dank

von orchidee1201 am 18.10.2018, 15:24

Antwort auf: Vagihex sinnvoll?

Hallo, 1. gibt es eine bakterielle Infektion der Scheide, dann wird die mit einer gezielten Antibiotikatherapie behandelt 2. begleitet werden kann das dann durch eine lokale Desinfektion mit einer Substanz, die kein Jod enthält, was bei der genannten aber nicht der Fall ist. 3. Liegt keine bakterielle Infektion vor, dann wüsste ich nicht, warum eine Lokaldesinfektion erfolgen sollte. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2018