Frage: Utrogestan nehmen oder nicht?

Guten Tag, ich bin etwa in der 5. SSW. Vor ca. 3 Monaten hatte ich eine Fehlgeburt in der 7 SSW. Wir sind seit über 2 Jahren am üben. Von meiner FA habe ich Utrogestan verschrieben bekommen, da ich eine kurze 2. Zyklushälfte habe. Anfang diesen Jahres haben wir sie aber abgesetzt und so bin ich jetzt 2 mal schwanger geworden. Bei der ersten SS habe ich keine Utrogestan genommen, ich war aber auch noch nicht beim FA zur Kontrolle, die Fehlgeburt trat dann schon vorher ein. Jetzt möchte ich Utrogestan nehmen. Mein FA ist in den Ferien und ich kann daher nicht fragen, denke aber schaden kann es nicht wenn ich es nehme. Ich hatte 2 Kapseln Utrogestan 200 mg genommen, eine morgens und eine abends. Anfangs vaginal, aber ich hatte sehr starken Juckreiz in der Scheide, fast wie bei Scheidenpilz. Dann sollte ich sie oral nehmen. Jetzt liest man überall, dass sie vaginal viel besser helfen? Was meinen sie dazu? Soll ich sie oral oder vaginal einnehmen? Und ich nehme jetzt Magnesium. Es fühlt sich immer noch so an, als gleich meine Periode eintrifft, das war bei der letzten SS auch so, bis sie dann in der 7 SSW auch eintraf. Ich habe bereits einen 4 jährigen Sohn und da kann ich mich nicht erinnern diese Schmerzen immer gehabt zu haben... Ich habe einfach Angst, dass es wieder schief läuft. Danke für ihre Rückmeldung.

von Eugenia am 27.08.2014, 10:30

Antwort auf: Utrogestan nehmen oder nicht?

Hallo, Dieses Mittel kann sowohl oral als auch vaginal appliziert werden. Wir wissen aber aus sehr großen Studien, dass das Gelbkörperhormon nicht in der Lage ist, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2014

Antwort auf: Utrogestan nehmen oder nicht?

Hallo Das kapier ich jetzt nicht ganz. Dann brauch ich Utrogestan also nicht zu nehmen, da es eh nicht nützen würde? kann man den sonst was tun?

von Eugenia am 29.08.2014, 19:22