Frage: Utrogestan in der Schwangerschaft

Ich hatte heute in der 7.SSW einen bräunlichen Ausfluss in der Slipeinlage. Ich bin daraufhin zu meinem Gynäkologen gefahren: im Ultraschall ist alles in Ordnung, das Herz schlägt. Zur Unterstützung der Einnistung hat mir mein FA Utrogestan, 100mg Kapseln (2x1) verschrieben. Nun habe ich mir das Medikament in der Apotheke besorgt und bin ziemlich beunruhigt, da im Beipackzettel steht, dass es bei einer Schwangerschaft nicht verwendet werden darf ("Eine vorschriftsmäßige Anwendung schließt die Verwendung von Utrogestan während einer SS aus. Wenn dennoch eine SS eintritt, ist die Hormonersatztherapie abzubrechen.") Nun bin ich ziemlich verunsichert und hätte folgende Fragen: 1) Darf ich das Medikament dennoch in der Schwangerschaft einnehmen? 2) Ich habe meinem FA gesagt, dass ich es lieber oral einnehmen möchte (da er gesagt hat, oral oder vaginal wäre ok). Nun habe ich im Internet gelesen, dass vaginal besser wäre (besser verträglich). Darf ich dieses Medikament (Utrogestan, 100mg Kapseln, Meda) auch vaginal einführen oder gibt es für die vaginale Anwendung ein eigenes Medikament? 3) Wenn ja, wie weit wird es vaginal eingeführt? Herzlichen Dank!

Antwort auf: Utrogestan in der Schwangerschaft

Hallo, 1. die bisher vorliegenden, wissenschaftlichen Erkenntnisse erbrachten keine Hinweise auf negative Auswirkungen auf das Ungeborene. 2. ja, es kann bedenkenlos auch vaginal verabreicht werden, dabei reicht das Einführen in das vordere Scheidendrittel, da es dann auch resorbiert wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2009

Antwort auf: Utrogestan in der Schwangerschaft

Ich hatte auch in der 5.-7.SSW Schmierblutungen. Meine Frauenärztin hat mir Utrogestan 3x2 Kapseln verschrieben bis zum Ende der 12.SSW, da ich schon zwei Kinder verloren habe. Ich habe sie vaginal genommen, da meine Ärztin meinte, dass so die WIrkstoffe direkt am Ort sind und die Nebenwirkungen wie Übelkeit, Müdigkeit usw. wären da fast gar nicht vorhanden. Ich hatte auch keine Nebenwirkungen. Du führst die Kapsel(n) direkt vor deinen Muttermund. Wichtig ist eigentlich nur, dass du unbedingt Slipeinlagen nimmst, denn sie lösen sich auf und das gibt leider eine "Sauerei". Aber ich bin jetzt in der 33.SSW und alles geht gut bisher :-)

Antwort auf: Utrogestan in der Schwangerschaft

Danke! Sind die Tabletten für die orale und vaginale Einnahme die gleichen?

Antwort auf: Utrogestan in der Schwangerschaft

Hallo ich hatte die gleichen Symthome wie du beschrieben hast, auch von der SSW her. Hatte damals tgl. eine Tablette (bis Ende 3. Monat) vaginal vor dem Zubettgehen genommen und hatte auch keine Nebenwirkungen. Mach dir keine Gedanken, sondern vertraue deiner Ärztin! Alles Gute...die stolze Mama in der 24. SSW :-)

Antwort auf: Utrogestan in der Schwangerschaft

Danke! Waren das auch die gleichen Tabletten: Utrogestan, 100mg, Kapseln. Auf dem Beipackzettel steht: orale Einnahme. Können diese auch vaginal eingenommen werden oder sind das andere Tabletten? Meine sind weiße Kügelchen.

Antwort auf: Utrogestan in der Schwangerschaft

Das sind die selben Tabletten. Die vaginale Einnahme ist in D im Moment nicht zugelassen und deshalb steht in der Packungsbeilage nur was von oraler Einnahme. Du kannst sie ruhig vaginal einführen. Sie wirken dann an Ort und Stelle und die Nebenwirkungen sind geringer.