Dr. med. Vincenzo Bluni

Utrogest empfehlenswert?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
laut Berechnung bin ich heute in der 7.SSW. letzte Woche War ich beim FA zur Vorsorgeuntersuchung, dort konnte anhand des US keine Fruchthöhle o.ä. festgestellt werden. Heute war ich erneut beim FA. Seit dem letzten Besuch hatte ich fast täglich immer mal wieder leicht bräunlich gefärbten Ausfluss. Keine Schmerzen o.ä. !!! Der FA konnte auch heute keine Fruchthöhle erkennen, lediglich eine weiche Gebärmutter mit gut aufgebauter Schleimhaut. Er hat mir aufgrund vermutlichem Progesteronmangel Utrogest verschrieben. Kann ich das bedenkenlos vaginal anwenden? Ich bin total verunsichert und habe angst vor einer Fehlgeburt. Einfühlsame Worte hat mein FA heute auch nicht wirklich für mich übrig gehabt und mich somit noch mehr verunsichert. Es ist meine erste Schwangerschaft.
LG

von peppi424 am 17.05.2016, 15:17 Uhr

Antwort auf:

Utrogest empfehlenswert?

Hallo,

in einer solchen Situation werden wir vor allem auch eine Eileiterschwangerschaft ausschließen müssen und das ggf. in der Frauenklinik. Das Gelbkörperhormon wird keine frühe Fehlgeburt verhindern können, kann aber nach bisheriger Datenlage eingesetzt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2016

Antwort auf:

Utrogest empfehlenswert?

Utrogest kann man vaginal geben und wird gern bei Schmierblutungen verschrieben. Schaden tut es nicht, es wird aber auch keine FG verhindern. Wenn die Frucht schlichtweg nicht intakt ist, wird dein Körper sie abstoßen, komme was wolle, denn dann ist die Schwangerschaft einfach nicht lebensfähig. Das klingt jetzt härter als ich es meine und auch ich habe meine FG-Erfahrung schon hinter mir (allerdings deutlich später und nachdem schon ein Herzschlag da war), ich kann dir also nachfühlen.

Wenn man in der 7. SSW noch gar nichts - nicht mal eine Fruchthöhle - sieht, ist es entweder ein recht hartnäckiger Eckenhocker oder halt doch leider wirklich nicht intakt, denn in der 7. SSW sieht mal sehr häufig schon einen Herzschlag, also deutlich eine Embryoanlage in der FH.

Ich will dich echt nicht entmutigen oder so! Denn es kann immer sein, dass der Arzt die FH schlichtweg nicht gesehen hat oder du halt doch noch nicht so weit bist weil der ES sich etwas verschoben hat und am Ende alles okay ist. Du solltest halt nur auch im Kopf behalten, dass eben vielleicht nicht alles okay ist und die Schwangerschaft sich von selbst beendet (hat).

LG
Lilly

von lilke am 17.05.2016