Frage: Uterogest

Lieber Dr Bluni, nun muss ich noch eine Frage an Sie stellen. Ich hatte eine MA und immer wieder in Foren gelesen, dass Frauen danach Uterogest nahmen/bekamen. Ich habe meinen FA darauf angesprochen. Er reagierte fast wütend auf dieses Produkt. Er sagte, es gäbe keine Studien die die Wirksamkeit wiklich bestätigen und er könne mir genauso gut Zucker verschreiben. Er sei kurz vor dem Ruhestand und habe sich viel mit dem Thema befasst. Eine intakte Schwangerschaft läuft auch ohne Uterogest gut und eine nicht intakte wird durch Uterogest auch nicht verhindert. Wie sehen Sie das?

von Litenmus am 08.05.2018, 09:47

Antwort auf: Uterogest

Hallo, da kann ich ehrlich gesagt nur gratulieren zu diesem Frauenarzt. Hut ab. Er hat völlig recht. Es gibt keinerlei evidenzbasierte Studien, die einen positiven Effekt belegen würden, wenn es eine spontan entstandene Schwangerschaft ist und es darum geht, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2018