Frage: Urinstrahl schwach

Hallo, schon nach meiner ersten Schwangerschaft ist mir aufgefallen, dass ich zwar urinieren kann, den Urinstrahl auch wieder anhalten kann, ich bin auch nicht inkontinent, verliere also nicht tröpfchenweise Urin. Das Problem ist nur, dass mein Urinstrahl sehr schwach ist. Auch wenn ich meine, ich müsste dringend aufs Klo, läuft der Urin zwar beständig, aber nur langsam. Früher kam ein richtig kräftiger Strahl. Auch habe ich immer den Eindruck die Blase ist nicht mehr so groß wie früher, ich muss häufiger aufs Klo und es kommt dann aber nicht so viel. Ich habe keine Schmerzen. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger und die Problematik hat sich noch etwas verstärkt. An was könnte das liegen? Danke, Katrin

Antwort auf: Urinstrahl schwach

Liebe Katrin, daraus lässt sich erst einmal so nichts ableiten. Wenn Sie hier einen entsprechenden Leidensdruck haben, könnte ggf. eine urodynamische Messung etwas zum Füllungs- und Entleerungsverhalten der Blase aussagen und darüber hinaus wird ggf. eine urologischer Facharzt etwas zu Ihren Beschwerden sagen könnnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2009