Urinprobe kritisch obwohl eigentlich genug getrunken

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Urinprobe kritisch obwohl eigentlich genug getrunken

Lieber Herr Dr. Bluni, seit Beginn meiner Schwangerschaft bin ich in einer neuen Frauenarztpraxis. Bei der Vorsorgeuntersuchung in der 13. SSW wurde mir mitgeteilt, dass ich viel zu wenig trinken würde und dies gefährlich werden könnte. Ich dachte mir, wenn der Urintest das so sagt, dann werde ich wohl weniger als sonst getrunken haben. Abends zuhause rechnete ich dann aber nach und kam zu dem Ergebnis, dass ich bis zu dem Urintest am Nachmittag bereits 2 bis 3 Liter Wasser getrunken hatte (und glücklicherweise auch weder unter Erbrechen noch Durchfall leide). Mir fiel auch wieder ein, dass mein Urin eher transparent als gelb war und in der Toilette noch eine andere Urinprobe stand, die sehr viel dunkler und gelber war. Da kam mir die Befürchtung, dass die Urinproben möglicherweise vertauscht worden sind. Leider hatte die Arztpraxis wegen Ostern erst 1,5 Wochen später wieder geöffnet und als ich gleich morgens hingefahren bin, hat mir die Dame am Tresen gesagt, dass es nicht sein könne, dass Urinproben vertauscht werden, weil die Patientinnen ja ihre Namen drauf schreiben und man so etwas jetzt im Nachhinein sowieso nicht mehr nachvollziehen könnte. Außerdem würde die Urinfarbe nicht zwangsläufig etwas darüber aussagen, wie viel jemand trinkt. Ohne mich überhaupt nach meinem Namen zu fragen, wurde ich dann wieder weggeschickt. Da eine mögliche Verwechslung von Urinproben ja so einige Konsequenzen haben kann (Übersehen von Entzündungen, unnötige Antibiotikagabe etc.), hätte ich mir gewünscht, dass meiner Befürchtung etwas mehr Beachtung geschenkt worden wäre. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es besorgniserregend, wenn man laut Urintest angeblich vollkommen ausgetrocknet ist, auch wenn man doch eigentlich mehr als genug trinkt? Seit einer vorübergehenden Schilddrüsenüberfunktion vor einigen Jahren habe ich generell viel Durst und trinke meistens 4 bis 5 Liter Wasser täglich. Das ist ja eigentlich eher ungewöhnlich. Könnte dies auf ein gesundheitliches Problem hindeuten, das in der Schwangerschaft gefährlich werden könnte? Meine Schilddrüsenwerte sind schon seit Jahren wieder in Ordnung und wurden gerade erst letzte Woche vom Hausarzt kontrolliert. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.

von maja8877 am 29.04.2019, 18:28



Antwort auf: Urinprobe kritisch obwohl eigentlich genug getrunken

Hallo, das lässt sich meines Erachtens aus dem Urin Test allein überhaupt nicht ableiten. Ob der vermehrten Trinkmenge etwas klinisch Bedeutsames zu Grunde liegt, wird dann gegebenenfalls der Hausarzt am besten einschätzen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdorbenen Orangensaft getrunken

Hallo Ich war heute mit einer Freundin frühstücken und habe mir ein Glas Orangensaft dazu bestellt. Weil ich so Durst hatte, habe ich schon drei große schlucke genommen bis mir auffiel dass er leicht gärt. Kann mein Kind dadurch Schaden nehmen? LG Elenya


Vergammelte Eistee getrunken, stillen

Hallo, ich habe heute 2 gläser Vergammelten Eistee getrunken, und stille mein 1 monat altes Kind. Kann da was passieren?


Versehentlich Alkohol getrunken/Starkes Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir ist in der Silvesternacht ein ganz dummes Missgeschick passiert! Ich bin in die dunkle Küche und wollte mir ein Glas Wasser einschenken und weil ich großen Durst hatte hab ich sehr zügig getrunken und dann erst gemerkt dass es sich um Rotwein und nicht um Wasser gehandelt hat ich hatte allerdings schon alles runter...


Zahnputzwasser meiner 3 jährigen Tochter getrunken

Sehr geehrter Herr Dr. ich bin in der 17 SSW. Heute habe ich in der Früh ein Glas Wasser getrunken, welches die Nacht immer auf meinem Nachtkästchen steht. Im Nachhinein bin ich drauf gekommen, dass meine 3 jährige Tochter zuvor immer ihre Zahnbürste dort eingetaucht hat und in den Mund stecke und wieder das mehrmals wiederholte. Kann ich m...


Urinprobe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, warum werden nur die Nitrit-Werte, nicht aber die Leukozyten im Rahmen der Schwangerschaftskontrollen überprüft? (bei normalen Harnwegsinfektionstests für zuhause werden auch Leukozyten überprüft) Viele Grüße


Ausversehen Alkohol getrunken

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider habe ich heute aus Versehen einen Schluck Wodka Cola getrunken weil es in einem ähnlichen Glas war aus dem ich getrunken habe. Aktuell bin ich in der 13. Woche und mache mir jetzt natürlich große Gedanken, dass dieser Schluck Alkohol meinem Baby geschadet haben könnte. Wie sehen Sie diese Sache?


Streptokokken B Abstrich oder Urinprobe

Lieber Herr Karle, wir leben in den Niederlanden und ich bin nun in der 33.ssw schwanger. Nun erfuhr ich, dass der Test auf Streptokokken B hier nicht über einen Abstrich in der Scheide sondern mittels einer Urinprobe durchgeführt wird. Ist denn der Test über eine Urinprobe wirklich aussagekräftig? Es geht doch darum den Streptokokkenbefall i...


Schlechten Saft getrunken

Hallo, Ich habe gerade Apfelsaft getrunken der ca 4 Tage angebrochen im Kühlschrank stand. Nach einem halben Glas schmeckte er komisch. Also nicht richtig sauer aber snders als sonst. Geht hiervon eine Gefahr aus insbesonderr Listerien etc?


Urinprobe bei Ogtt erst später genommen

Hallo Herr Dr. Karle,  vielen Dank, dass sie hier im Forum als Experte mitwirken. Ich habe den großen Zuckertest gemacht und war nach Rückfrage, ob das ok sei, direkt vorher auf Toilette zugehen, auf Toilette. Dann wurde ich aufgerufen zur Urinprobe, was dann natürlich vor dem Test nicht möglich war. Das hatte mir vorher niemand gesagt. Nun ...


Abgestandenes Wasser getrunken

Guten Tag Herr Karle Heute morgen habe ich frisches Wasser in mein Glas von gestern Abend gefüllt. Habe gestern Abend ein neues genommen jedoch noch etwas getrunken bevor ich ins Bett bin. Als ich heute morgen dann getrunken habe, hat es etwas komisch geschmeckt. Kann mir vorstellen, dass vielleich ganz wenig von gestern im Glas liegen blieb un...