Urinprobe kritisch obwohl eigentlich genug getrunken

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Urinprobe kritisch obwohl eigentlich genug getrunken

Lieber Herr Dr. Bluni, seit Beginn meiner Schwangerschaft bin ich in einer neuen Frauenarztpraxis. Bei der Vorsorgeuntersuchung in der 13. SSW wurde mir mitgeteilt, dass ich viel zu wenig trinken würde und dies gefährlich werden könnte. Ich dachte mir, wenn der Urintest das so sagt, dann werde ich wohl weniger als sonst getrunken haben. Abends zuhause rechnete ich dann aber nach und kam zu dem Ergebnis, dass ich bis zu dem Urintest am Nachmittag bereits 2 bis 3 Liter Wasser getrunken hatte (und glücklicherweise auch weder unter Erbrechen noch Durchfall leide). Mir fiel auch wieder ein, dass mein Urin eher transparent als gelb war und in der Toilette noch eine andere Urinprobe stand, die sehr viel dunkler und gelber war. Da kam mir die Befürchtung, dass die Urinproben möglicherweise vertauscht worden sind. Leider hatte die Arztpraxis wegen Ostern erst 1,5 Wochen später wieder geöffnet und als ich gleich morgens hingefahren bin, hat mir die Dame am Tresen gesagt, dass es nicht sein könne, dass Urinproben vertauscht werden, weil die Patientinnen ja ihre Namen drauf schreiben und man so etwas jetzt im Nachhinein sowieso nicht mehr nachvollziehen könnte. Außerdem würde die Urinfarbe nicht zwangsläufig etwas darüber aussagen, wie viel jemand trinkt. Ohne mich überhaupt nach meinem Namen zu fragen, wurde ich dann wieder weggeschickt. Da eine mögliche Verwechslung von Urinproben ja so einige Konsequenzen haben kann (Übersehen von Entzündungen, unnötige Antibiotikagabe etc.), hätte ich mir gewünscht, dass meiner Befürchtung etwas mehr Beachtung geschenkt worden wäre. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es besorgniserregend, wenn man laut Urintest angeblich vollkommen ausgetrocknet ist, auch wenn man doch eigentlich mehr als genug trinkt? Seit einer vorübergehenden Schilddrüsenüberfunktion vor einigen Jahren habe ich generell viel Durst und trinke meistens 4 bis 5 Liter Wasser täglich. Das ist ja eigentlich eher ungewöhnlich. Könnte dies auf ein gesundheitliches Problem hindeuten, das in der Schwangerschaft gefährlich werden könnte? Meine Schilddrüsenwerte sind schon seit Jahren wieder in Ordnung und wurden gerade erst letzte Woche vom Hausarzt kontrolliert. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.

von maja8877 am 29.04.2019, 18:28

Antwort auf: Urinprobe kritisch obwohl eigentlich genug getrunken

Hallo, das lässt sich meines Erachtens aus dem Urin Test allein überhaupt nicht ableiten. Ob der vermehrten Trinkmenge etwas klinisch Bedeutsames zu Grunde liegt, wird dann gegebenenfalls der Hausarzt am besten einschätzen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2019